Original und Fälschung oder: Happy End mit 190 Pferden...
Zitat
Original geschrieben von bakaroo
es ist also alles in allem doch ein echter Accord unter der Haube (Kurvenverhalten). Obgleich er ein wenig von seinem Flair eingebüsst haben könnte (Sitzhöhe)
Um ehrlich zu sein ist es wohl der beste Accord, den ich je gefahren habe.
Als erstes Auto hatte ich mir 97 mal nen Accord Baujahr kurz vorm Krieg angeschaut (weiß nicht mehr genau, welches Modell, war auf jeden Fall sehr eckig), im Laufe der Zeit bin ich dann eigentlich sämtliche Modellreihen mal gefahren.
Es waren wahrlich keine schlechten Autos, aber sie waren viel zu sehr Durchschnitt, keine wirklichen Hondas, grade bei den Motoren (der Accord Type R der letzten Baureihe mag da ne Ausnahme gewesen sein). Mein 95er Aerodeck ist zumindest für mich noch am ehesten das, was ich von Honda erwarte. Die entsprechende Stufenheckversion hingegen war nie wirklich mein Geschmack.
Das aktuelle bzw. neue Modell aber verkörpert genau das Maß an Sportlichkeit, das ich von einem Honda erwarte, ohne dass er nicht trotzdem auch die Rolle eines komfortablen Reisebegleiters erfüllen würde.
Ich habe wirklich schon lange nicht mehr ein Auto gefahren, welches mir so viel Spaß beim Fahren bereitet hat.
Ein Civic Type R oder der S2000 stehen da mal außen vor, da diese Modelle dann schon wieder kompromisslos auf Sport ausgerichtet sind und der Komfort gänzlich in Qualm aufgeht. Spaß machen sie auch, aber auf eine gänzlich andere Art und Weise. Für einen Quickie sind sie super, für eine ernsthafte Beziehung würden mir da gewisse Voraussetzungen fehlen, um auf lange Sicht glücklich zu werden 
Der Accord hingegen bedient alle meine Ansprüche auf eine, so ich das nach einer ersten Probefahrt sagen kann, recht vollkommene Art und Weise.
Nochmal zur Sitzposition: Ich persönlich bevorzuge zugegebenermaßen eine höhere. So fühle ich mich zB im CR-V verdammt wohl, auch in meinem Accord habe ich den Sitz so hoch es geht eingestellt.
Für mich bedeutet das einfach eine gewisse Geborgenheit und vor allem Erhabenheit, ich fühle mich sicherer. Und solange ich gut sitze (ergo: Seitenhalt, Beinauflage etc. stimmen) ist mir die genaue Sitzhöhe relativ egal.
In meinem früheren Civic ED7 hingegen war es ein geniales Feeling, quasi mit dem Poppes den Asphalt zu streicheln, denn er war einfach eine kleine Rennsau zu der dieses Go-Cart Feeling perfekt passte (was man mit 110PS zu der Zeit noch anstellen konnte...)
So long...