Wer kennt eine Seite, wo Filmwaffen aufgeführt sind?

• Motorblöcke und dicke DInger oder: Geht durch, wie'n heißes Messer durch Butter...

Jan6310i
    Was du meinst sind die sog. Slugs oder auf deutsch Flintenlaufgeschosse.
    Der wohl bekannteste Hersteller ist Brenneke.

Im Normalfall wird aus Schrotgewehren, wie es der Name bereits sagt, Schrotmunition verschossen. Schrot besteht entsprechend aus unterschiedlich vielen und großen Kugeln, die Anzahl und Größe der Kugeln variiert entsprechend des Einsatzgebietes.
    Mit solch normaler Schrotmunition kommt man zT nicht mal durch eine stabile Holztür, Flintenlaufgeschosse hingegen gibt es in den verschiedensten Varianten und mit einigen davon erzielt man durchaus imposante Durchschüsse.
    Wobei ich die Sache mit dem Motorblock mal dahingestellt lasse, da es in allererster Linie ohnehin in Filmen von Belang ist ;)

Wobei es Waffen gibt, die problemlos auch Motorblöcke durchschlagen.
    Und letztenendes kommt es sehr wohl auch auf das Kaliber an, natürlich aber auch auf die Geschossart.
    Aber der Irrglaube größer=besser (ergo: höhere Durchschlagsleistung) ist nur bedingt in die Realität übertragbar. Zumindest im Bereich der Militärmunition sind heutzutage eher Kleinkaliber im Einsatz.
    Eine sehr bekannte Ausnahme sind die Scharfschützengewehre der US Army im Kaliber 12,7mm, ursprünglich MG Munition. Diese werden zum einen gegen Minen eingesetzt, desweiteren gegen Personenziele auf große Entfernungen auch bis 1000m und zT darüber hinaus, sowie gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge.
    Und diese Waffen sind nachgewiesenermaßen auch dazu in der Lage, Motorblöcke zu durchschlagen.

Solche Waffen der Firma Barret wurden zB im Film "Robocop" benutzt, dort wurden sie dann als "Kanone" bezeichnet...

So long...

• Re: Motorblöcke und dicke DInger oder: Geht durch, wie'n heißes Messer durch Butter...

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Army im Kaliber 12,7mm, ursprünglich MG Munition.

Nennt sich auch .50 BMG ;)

OK. Aber nun BTT. Es geht um Filmwaffen und nicht um Sport- und Militiärwaffen, Praktical Shooting, IPSC usw.

Dafür sollte ein neuer Tread eröffnet werden.

:)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• hmm, n richtiges Theam für mich :)

Also die Beretta 92F und die Desert Eagle sind IMHO sehr beliebt bei Filmemachern. Genau so wie die Heckler&Koch MP5 in den verschiedensten Ausführungen (ob als k, als SD oder sonstwas).

Was ich aber schön fand war die vernickelte Ausführung der Hämmerli 280 Sportpistole Kal. .22 in "Codename:Nina", die gibt es nämlich SO nicht zu kaufen, war wohl n Unikat damit se schick aussieht :)

In "The Crow" wird noch ne schöne "Galico" genutzt, die hat ein Röhrenmagazin über dem Lauf, sodass da IMHO 50 oder gar 100 Schuss Kaliber 9mm rienpassen und die Kugeln unter dem Lauf ausgeworfen werden. In "Drive" wird die Waffe auch benutzt, die hat was :)

Ansonsten wird bei Schrotflinten gerne auf die halbautomatische Franchi SP8 zurückgegriffen, die sieht futuristischer aus (am besten sieht man sie im Jurassic Parc Teil 1) und besitzt eine klappbare Schulterstütze.

Jaja, über die Kommentare über die Glock in Die Hard 1 konnt ich auch nur lachen.....naja, irgendwie müssen ja böse Gerüchte über die Schweizer Waffe entstehen......die übrigens sehr hart im Nehmen ist.
    Beim Dauertest im Kaliber 10mm Auto hielt die Glock 20 problemlos 200.000 schuss aus, das Modell von Smith&Wesson nicht :D

CU
    Dennis

• Waffen, Filme, Munitionen oder: Hauptsache kracht und scheppert...

dob
    Das gute Stück, welches du meinst, nennt sich Calico ;)
    Sieht man häufig in Filmen, wie du schon sagtest, gibt es 50 und 100 Schuss-Magazine dafür, zudem verschiedene Ausführungen in 9mm und .22lr. So basieren zB auch die Waffen in Terminator 2, welche die Cyborgs nutzen, auf dem Calico M-950:

Zitat

über die Schweizer Waffe

Sorry, aber Glock ist nach wie vor ein österreichisches Unternehmen, SIG wäre aus der Schweiz.

Die Franchi ist auch gern in Filmen gesehen, allerdings kenne ich sie unter der Bezeichnung SPAS-12, sofern wir beide von dem guten Stück hier reden:

Mittlerweile auch sehr beliebt in Filmen sind das FN P90, (ua. in "Star Gate - Die Serie" in regelmäßigem Gebrauch), das Heckler&Koch G36 taucht auch immer öfter auf, und der Klassiker unter den MG's dürfte wohl das amerik. M60 sein.
    Wie im wahren Leben so sind die in Filmen vermutlich am häufigsten benutzten Sturmgewehre das M-16 und seine Ableger, sowie die Kalaschnikov in all ihren Spielarten.

So long...

• Zitat

Original geschrieben von SiemensInfo.de

ihr wisst schon, dassman bei Ausbruch eines Krieges mit einem Ölpreis um 100 Dollar je Barrel rechnet? (Heute um 30)

Na und hinterher? *kopfschüttel*

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Waffen, Filme, Munitionen oder: Hauptsache kracht und scheppert...

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon

Sorry, aber Glock ist nach wie vor ein österreichisches Unternehmen, SIG wäre aus der Schweiz.

naja, ich verwechsel die 2 Länder eh immer, weiß nur dass in beiden sich die Leute über unseren Zensurstadt kaputtlachen und aus einem davon jemand n bissl Größenwahnsinnig war vor n paar Jahrzehnten.

Von der Franchi gibt es anscheinend mehrere Versionen, denn in irgendeiner der letzten Waffenzeitschriften mit nem Bericht über Spezialeinheiten schrieben die was von SP-8, aber von mir aus kann in dem Film auch die SPAS-12 genutzt werden.

Das G36 wurde übrigens letztens bei THE ONE im Film genutzt, genau wie das M16 (oder Colt CAR-15 wie der Hersteller es nennt) und HK USP Mk23 und Beretta 92F.

Oder die gute alte MP40 in BAD TASTE und die UZI. Bei Airwolf hatte Huckleberry Hawke auch imemr ne kleine UZI :)
    In "Desperado" mit Antonio Banderas hat er Ruger Pistolen, ne Automag (so wie in "Beverly Hills Cop 2" oder bei "Natural Born Killers"). Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, da müsst ich meine DVDs mal durchforsten was mir zu den Titeln einfällt.....

Aber am meisten vertreten is IMHO die Beretta 92, das M16 und Uzi´s und Kalschnikow´s (die berühmte AK-47 wurde kürzlich übrigens 55 Jahre alt).

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ dob

naja, wenn Du die MP5 dazu nimmst, haben wir das Gro :D

ahja, die wurde ja sogar in BOY SOLDIERS genutzt, einem meiner Lieblingsfilme von anno darzumal als es noch keine DVDs und so gab :)

Wobei mir ja das SIG 550 Commando am besten gefällt.....oder is es das 552er?

CU
    Dennis

• Re: Re: Waffen, Filme, Munitionen oder: Hauptsache kracht und scheppert...

Zitat

Original geschrieben von dob

... ne Automag (so wie in "Beverly Hills Cop 2" oder bei "Natural Born Killers").

Wenn wir schon beim Thema Exoten sind, darf man auch die .475er Wildey aus "Auf die harte Tour" nicht vergessen... :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!