Beiträge von Cambaz

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Hier hat es noch jemand berichtet:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=517538


    Jupp, das war ich.


    Nachdem ich meine Rechnungen gesucht, gefunden und überprüft habe, sehe ich das Sie es echt versäumt haben Geld dafür zu verlangen. Das Sie ein Anrecht darauf haben Geld für eine "Erbrachte" Dienstleistung verlangen ist absolut in Ordnung. Es geht mir, ich denke auch bei wie anderen nicht um diese 25 €, sondern die Art und Weise der Praxis. Das Schreiben vom Inkasso Unternehmen oder dem E+ Unternehmen zeugt nicht von Professionalität, es wird nicht einmal deutlich von wem dieses Schreiben kommt, E Plus Gruppe Briefkopf, E Plus Unterschrift an am Ende bla bla Inkasso. Zwecks Kontakt bei E-plus, wegem dem alten Vertrag, eine EPlus Nummer angegeben, da kann dir aber keiner helfen, tja schließlich soll man eine Mail schreiben, auf die Antwort wird man vermutlich lange warten dürfen. Die Tatsache das sie schreiben : "Portierung / MNP (Mobile Number Portability): Beim Wechsel von der E-Plus-Gruppe (hierzu gehören u.a die Marken Base, e plus+, simyo, ay yildiz oder vybemobile) zu einem anderen Mobilfunkanbieter haben sie die damalige(n) Rufnummer(n) beibehalten. Pro mitgenommener Rufnummer berechnet die E-Plus-Gruppe eine von der Bundesnetzagentur genehmigte Gebühr in Höhe von 24.95 €. ..." und damit versuchen ihre rechtmäßige Forderung zu begründen, ist auch etwas unglück gewählt! Ich in meinem Fall bin von BASE zu Simyo, laut deren "falscher" Begründung im Schreiben wäre das ja nicht der obigie Fall (Ich weiß das sie von BASE nach Simyo ebenfalls Gebühren erheben dürfen)



    An das Märchen mit Systemfehler glaub ich schon mal gar nicht. Über manch einen Vergleich der hier gezogen wundere ich mich auch.


    Eine Unverschämtheit ist die Art und Weise, es ist doch üblich das eine Forderung normalerweise bei einem Kunden gemacht wird/werden sollte, und erst dann wenn dieser nicht Zahlen will "weitergegeben" wird.


    Was E-Plus macht ist m.M.n. einfach lächerlich. Ich (+ eine weitere kleine Zahl an Population) werde niemals mehr zur E-Plus Gruppe wechseln, es sei denn sie sind der letzte Mobilfunkanbieter auf Erden (irgendwie muss man ja telefonieren heutzutage :) ) oder werden von jemand anderen geschluckt, da sie irgendwann mal Pleite gehen!


    Ich werde die Zahlung die Tage begleichen, aber die Praktik von E-Plus nicht vergessen. Ich bin froh das ich jetzt nicht mehr bei der E-Plus Gruppe bin, ich zahle zwar bißchen mehr, allerdings hab ich deutlich besseren Empfang.


    Ich muss dazu noch sagen, dass ich in all den Jahren wo ich bei E-Plus (E-Plus, BASE und Simyo) war, auch eigentlich nie Probleme/Beschwerden mit dem Service/Kundenbetreuung hatte, einzig das Netz ist halt nie das beste gewesen. Bis zum Erhalt des Anschreibens (und meinen aktuellen Simyo Aktiivtäten, die aber letztlich wenn auch langsam gelöst wurden) hatte ich keinerlei negative Meinungen/Erfahrungen über das Unternehmen, aber meine Meinung hat sich schlagartig geändert.


    Übrigens: Dieses Inkassobetrieb scheint nicht gerade ein Branchenprimus zu sein. An deren Professionalität und Seriösität zweifele ich stark. Bei der Dame mit der ich telefoniert habe, hat der Ton und die Freundlichkeit zu wünschen übrig gelassen (Nein, ich war nicht unfreundlich! Aber ich denke es ist auch mein gutes Recht mal nachzuhaken). E-Plus Hotline Tante hingegen war deutlich freundlicher, sie hatte einfach nur keine Ahnung worum es ging :)

    Nachdem ich jetzt mit der im Schreiben angegeben Kundenbetreuung von E-Plus telefoniert habe, hat sich nichts neues ergeben, die können das nicht mal mehr nachvollziehen an der Hotline, so dass ich mich per Mail an E-Plus melden soll.


    Das eine vergessene MNP von E-Plus jetzt eingefordert wird kann ich ja noch nachvollziehen, aber es schon seltsam das sie nicht den direkten Kontakt suchen, ich hätte bestimmt nicht NEIN gesagt, wenn sie gesagt hätten "Herr X leider haben wir vergessen eine MNP zu berechnen, bitte kommen Sie dieser Zahlung nach". Das wäre absolut in Ordnung gewesen.


    Aber der Weg wie das ganze abläuft passt mir nicht so ganz und ich bin froh das in einpaar Tagen meine E-PLUS Zeit endgültig vorbei ist.


    Jetzt muss ich mich auch noch darüber aufregen, dass so ein seltsames "unbekanntes" Inkasso Unternehmen, welches am Telefon auch noch total unfreundlich und frech ist, Daten von mir hat. Vermutlich hat E-Plus denen sogar mein Geburtsdatum und meine Personalausweisnummer mitgeliefert. Klar das kann ich nicht beweisen oder überprüfen.



    Ich bin mir ziemlich sicher das das der Anfagn einer Welle ist, soweit ich jetzt im Internet recherchieren konnte, wurde anscheinend bei vielen Menschen vergessen die MNP zu berechnen. Dabei sind auch Leute die zu o2 oder andere Anbieter gewechselt sind.



    Naja ich warte mal ein paar Tage auf die E-Plus Antwort (Irgendwie kann ich mir schon vorstellen was da kommt) und werde dann binnen der 30 Tage das Geld überweisen. 25€ sind nicht die Welt, E-Plus freut sich bestimmt darüber noch nach 2.5 Jahren nen Weg gefunden zu haben um an bißchen Geld gekommen zu sein, aber langfristig haben sie dadurch einen Kunden verloren, der niemals mehr zu E-Plus-Gruppe wechseln wird. Anbetracht der Tatsache das das innerhalb meiner Famile auch so sein wird, hat die E-Plus Gruppe nur aufgrund dieser Art und Weise des Benehmens 6-7 potentielle Kunden verloren.


    MfG

    Ja die kommen schnell dazu wenn ich das innerhalb von 30 Tagen nicht zahle. Das Interessante ist ja, das E-Plus niemals Geld von mir haben wollte, die haben es selber verpennt. Sonst hätte ich das wie zuvor mit den Rechnung auch sofort bezahlt. Mir ist auch gar nicht aufgefallen das sie das nicht verrechnet haben, aber es scheint jedenfalls richtig zu sein.


    Mit dem Inkassobetrieb hab ich telefoniert. Diese sind jedenfalls TOTAL unfreundlich!


    Mir wurde von einem Freund jetzt gesagt, dass Eplus micht hätte selbst vorher kontaktieren müssen. Weil wie können die eine Forderung verkaufen, wenn Sie noch nichtmal eine Forderung gestellt haben?


    Es geht mir auch nicht um die 25 €, es geht nur um die Art und Weise wie. E-Plus macht sich so keine Freunde.




    Noch jemand anderes hier im Forum mit selben Problem/Schreiben? Anscheinend bin ich ja nicht der einzige.

    ich möchte noch anmerken, dass in dem Schreiben folgendes steht: ""Portierung / MNP (Mobile Number Portability): Beim Wechsel von der E-Plus-Gruppe (hierzu gehören u.a die Marken Base, e plus+, simyo, ay yildiz oder vybemobile) zu einem anderen Mobilfunkanbieter haben sie die damalige(n) Rufnummer(n) beibehalten. Pro mitgenommener Rufnummer berechnet die E-Plus-Gruppe eine von der Bundesnetzagentur genehmigte Gebühr in Höhe von 24.95 €. ...


    Widersprechen die sich nicht eigentlich selbst? Ich bin von BASE nach Simyo gewechselt! Laut dem Schreiben wäre das anscheinend eh kein Grund für ne Gebührforderung.

    Hallo Leute,


    ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig und jemand kann mir so schnell wie möglich helfen.


    Zuerst dachte ich das E-PLUS sich an mir rächen will, da ich in ein paar Tagen samt Handynummer von Simyo nach o2 gehe (ich hoffe das klappt ohne Probleme!). Nach anfänglichen Probleme seitens Simyo gibt es hier erstmal keine Probleme, der Termin steht und ich warte. 25 € waren auf der Karte, von denen auch bereits 15 € verschwunden sind (laut Hotline ist das für die MNP). Keine Ahnung, ob die die restlichen 10 € auch haben wollen, ich werde jedenfalls um keine Auszahlung bitten!


    So viel zur Vorgeschichte die nur ein paar Tage alt ist. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige, so dass ich folgendes zumindesten nicht auf die aktuellen Ereignisse schliesse. (dank Google hab ich einen brandneuen eintrag gefunden, der nicht von mir ist)


    Hier:


    http://www.gutefrage.net/frage…ueber-rufnummerportierung


    Jetzt nochmal meine Schilderung.


    Ich bin im März 2010 samt Handynummer von BASE nach Simyo gewechselt. BASE hat es in der Zeit anscheinend versäumt (laut Schreiben) mir die Portierung von 24.95 € zu berechnen. Probleme mit der Bezahlung der Rechnungen hatte ich nie, es konnte immer alles schön abgebucht werden. E-Plus hatte eine Einzugermächtigung. Jetzt hab ich heute, wie im obigen Link, ein Schreiben bekommen, mit der Information darüber dass sie die Forderung verkauft haben und stattdessen jetzt das Inkasso Unternehmen ARGE MNP das Geld bekommen soll. Das ganze nach 2.5 Jahren!


    1.) Dürfen die das überhaupt weiterverkaufen? Zumal sie doch eigentlich meine Daten gar nicht mehr haben dürften, da das doch innerhalb von 6 Monaten hätte gelöscht werden müssen?


    2.) Darf irgendjemand nach 2.5 Jahren Geld von mir forden, sei es E-PLUS oder die Inkasso Truppe?


    Es kann gut sein das sie mich damals vergessen haben, bin mir da nicht mehr so ganz sicher, eventuell hab ich die Rechnungen noch, aber entscheidend für mich ist hier, ob sie nach 2.5 Jahren über ein Inkassounternehmen überhaupt irgendwelche Forderungen stellen dürfen, da sie ja wenn überhaupt selbst Schuld waren?


    Was soll ich machen? Wie soll ich vorgehen? Habe keinen Rechtschutz, und würde jetzt auch ungern einen Juristischen Krieg für 25€ anfangen wollen, nur scheint mir das ganze doch schon einwenig Spanisch. NIE WIEDER EPLUS!


    Ratschläge?


    Danke und Mit freundlichen Grüßen


    Cambaz

    danke, hab heute durch zufall eine Karte bekommen. Testen kann ja nicht schaden.


    Habe jetzt gelesen das man alle 80 Tage die Karte benutzen muss, kriegt man dafür ne SMS oder irgendeine andere Benachrichtigung z.B per Mail?

    irgendwie wollen oder können die meine Rufnummerportierung nicht bearbeiten. Dabei geht es nur um eine Antwort auf das von mir mitterweile 3x mal eingereichte Verzichtserklärungsschreiben. Das erste haben Sie ja einfach mal nicht gelesen und "falsch" bearbeitet und danach war es dann auch gar nicht mehr auffindbar.


    An der Hotline sagen habe Sie ständig verschiedenes.


    Naja hauptsache Sie verdienen noch ordentlich an meinen Faxen und Telefonkosten.