Beiträge von Cambaz

    Auf eine lange Mail von mir kam heute diese Antwort.


    Ein komischer Kreislauf, das Inkasso Unternehmen sagt einfach nur "Geld her", wie und ob die Forderung tatsächlich entstanden ist (in meinem Fall ja), können Sie natürlich nicht beweisen.


    E-Plus kann/möchte einfach dazu nichts sagen.


    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre Nachricht. Die weitere Bearbeitung Ihres Vorgangs hat die ARGE MNP-Gebühren GbR c/o accredis Inkasso- und Kreditabwicklungs-GmbH Postfach 920453 51154 Köln Telefon: 02233-39 40 25 80 übernommen. Bitte wenden Sie sich künftig an Ihren neuen Ansprechpartner. Mit freundlichen Grüßen Ihr Credit Risk Management

    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Ok, dann würde ich auf die Klage warten und dann ist das Inkassobüro oder wer das gerade macht am Zug seine Forderung darzulegen. Und schon sind wir wieder am Anfang. Wer etwas fordert muss dieses auch belegen.


    Gruß Marco


    Das spiegelt sich mit der Antwort des Anwalts im obigen Link. Jedoch geht es hier um einen Streitwert von 25 €.


    Ich werde das Geld zahlen (in meinem Fall ist es wirklich nicht berechnet worden), aber werde trotzdem mit E-Plus Kontakt aufnehmen (Versuchen zumindestens:) ), die sollen mir einen Beweis senden das es nicht berechnet wurde. Es scheint mir in der Tat so, als ob sie einfach einen bestimmten Zeitraum ausgewählt haben, von denen Sie jetzt behaupten das jeder der damals von E-Plus weg ist nicht gezahlt hat.


    Die haben nur Daten der Leute die eine MNP durchführen lassen haben, und nicht die die bezahlt oder eben nicht bezahlt haben.

    vielleicht "finden" Sie ja auch nur die Leute die eben E-Plus Konzern intern gewechselt haben, gibts denn schon Leute die nach o2 gewechselt sind und jetzt so ein Schreiben haben? Scheinen ja nur die E-Plus nach "E-Plus" Wechseler zu sein im Moment.


    @alle die bereits gezahlt haben und das nachweisen können, bezahlt bloß nicht! Gerade ihr seid ja im Recht!


    Der Rest muss natürlich zahlen, da bleibt nur das Aufregen über die Art und Weise übrig.


    MFG

    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Die Kunden müssen es nicht beweisen das sie gezahlt haben, sondern der der die Forderung aufstellt. So einfach ist das.


    Marco


    Ich glaube das Inkasso Unternehmen sieht das einwenig anders, bevor ich meine Rechnungen überprüft hatte, hatte ich mal zwecks Information beim Inkasso Unternehmen angerufen, die recht unfreundliche Dame am Telefon hatte mir deutlich zu erkennen gegeben, dass wenn ich bezahlt hätte, ich es dem Inkasso Unternehmen nachweisen soll. Eine Emailadresse hätte sie mir sofort gegeben, sowohl Rechnung als auch Abbuchung hätte ich dann zu senden sollen.


    Einige sehen die Vorgehensweise als normal an, aber ich leider nicht, liegt vermutlich daran, dass ich bisher niemals etwas von einem Inkassounternehmen selbst gehört habe oder auch nie Probleme mit einer Rechnung hatte. Ich weiss es nicht, es bleibt für mich nach wie vor eine sehr kundenunfreundliche Vorgehensweise. Im Falle einer offenen Monatsrechnung wäre es ja auch nicht so verlaufen, da hätte man ja erst versucht das Geld auf eigene Art und Weise "einzutreiben".

    in vielen Fällen scheint es in Ordnung zu gehen und E-Plus hat die Rechnung in der Tat nicht gefordet, aber es gibt auch erst Fälle, wo ehemalige Kunden die Portierung sowohl auf der Rechnung berechnet bekommen haben als auch auf ihren Kontoauszügen diese Summe bezahlt haben. Klar das diese ehemaligen Kunden zu recht nicht Zahlen müssen, da sie es beweisen können, aber nach einem Fehler in der Software sieht das nicht aus. Die haben einfach mal einen Datensatz weitergegeben und auch noch Leute dazwischen geschoben die bezahlt haben, eventuell mit der Hoffnung das die es nicht bemerken oder eben nicht mehr nachweisen können. Mindestens zwei Fälle bei Gutefrage.net, sieht im anderen Thread nach.


    Irgendwie bin ich mir sicher das es bestimmt auch Kunden gibt die eben bezahlt haben, aber es nicht mehr nachweisen können (keine Rechnung mehr, keine Kontoauszüge mehr ) und sich somit total unsicher sind was zu tun ist.

    Zitat

    Original geschrieben von MadEye

    Spannend ist es jetzt noch insofern, dass ich etwa im selben Zeitraum auch 4 simyo Nummern wegportiert habe. Dabei wird ja die Gebühr direkt mit dem Prepaid-Guthaben verrechnet. Ich hätte in diesem Fall keinen Nachweis, dass ich die Gebühr seinerzeit beglichen habe. Und in diesen Fällen weiß ich sicher, dass die Gebühr von mir bezahlt wurde.


    da ich aktuell auch von Simyo weg bin, kann ich dazu folgendes sagen. Ich denke eine Portierung von einem Prepaidanbieter zu einem anderen Anbieter ist nicht möglich, wenn die 25 € nicht auf der Karte sind. Die Portierung hätte nicht geklappt, wenn nicht genug Geld auf deinem Guthabenkonto gewesen wäre. So hab ich das jedenfalls verstanden.


    Ich hatte z.B jetzt 25 € Guthaben auf meinem Konto, abgezogen wurden allerdings nur 15 € an dem Tag wo ich ein Datum für die MNP von meinem neuen Anbieter erhalten habe. Was mit den restlichen 10 € geschieht ist mir auch egal, ich habe meinen Teil der Abmachung erfüllt.


    Ich meine so in der Art stehts auch auf der Simyo Homepage, ohne 25 € keine Portierung, d.h. da du erfolgreich portieren konntest, müsstes das als Nachweis reichen.


    Ansonsten wäre es echt schwierig zu beweisen das man das bezahlt hat. Ein Überweisungsbeleg in Höhe von 25€ würde ja nur heißen, dass du eben mal 25 € auf dein Konto geschoben hast, aber das hätte man ja prinzipiell für alls nutzen können.


    Aber thats E-Plus Gruppe :) Ein Fehler im System vom Simyo und wir dürfen diesmal echt ein zweites mal zahlen ;)