Erster Zwischenbericht
So, ich kann jetzt eine erste Zwischenbilanz abgeben, was die Nutzung von Vodafone zumindest angeht.
Mir ging es im Test in erster Linie darum, wie weit die Nutzung von UMTS und mehr geht, wollte dabei allerdings auch nicht ausser Acht lassen, dass ich ein breites Feld habe, um einen stabilen GSM Empfang in der Umgebung vorzuweisen.
Mein erster Eindruck dürfte überraschen.
Die Vorbereitung:
Benutzt habe ich ein Nokia 5800 MX mit Vodafonekarte und ein Nokia 6131 mit O2 Karte. Das T-Mobile Handy hatte ich leider vergessen. Da man mit dem 5800 MX aber sehr gut das Netz scannen kann, habe ich T-Mobile dadurch ermittelt, allerdings ohne konkret sagen zu können, welche Qualität faktisch vorlag.
1. Test -GSM:
Hierbei bin ich in das "Masselbach Tal" (Geographie: weites Tal, dass allerdings kaum bewohnt ist) gewandert, da ich von früheren Aktionen wußte, dass ich mit T-Mobile in großen Teilen immer nur sehr schlechten Empfang hatte. An einzelnen Stellen konnte ich das auch mit Vodafone erleben, zum Teil mäßiger Emfang in eingigen Bereichen, insgesamt aber viel ausgewogener als der rosa Riese. UMTS hatte ich selbstredend dort nicht. O2 sah hier in einem schon einmal früher gemachten Test schlechter aus als T-Mobile.
2. Test -GSM:
Der absolute 0-Empfang Test im "Brexbach Tal" (Geographie: enge Schlucht hohe aufsteigende Schieferfelsen). Bis dato hatte ich mit T-Mobile hier so gut wie keinen nennenswerten Empfang. Mit Vodafone hatte ich bis etwa zur Hälfte des Tales noch ausreichenden Empfang, in der Mitte dann aber gar keinen mehr. T-Mobile gab hier immer schon sehr viel früher den Löffel ab. Ähnlich sah es mit O2 aus, das zumeist einen etwas schlechtern Empfang aufwies (Balkenanzeige auf dem Display).
Der Witz ist, dass ich bei einem Netzscan stets E-Plus drinnen hatte, zu allen Zeiten auch ganz im Inneren des Tales. Allerdings kann ich nicht sagen, wie gut der Empfang wirklich bei E-Plus ist, da ich keine Karte habe.
Als ich aus dem Tal wieder nach oben auf das Hochplateau wanderte, konnte ich als erstes O2 mäßig, und Vodafone satter empfangen, erst viel später T-Mobile.
3. Test -UMTS:
Oben angekommen machte ich an einer Wanderhütte halt und scannte nach einem UMTS-Signal. Das Ergebnis verblüffte mich, denn das einzige Signal, das ich erhielt war von E-Plus. Zu dumm, dass ich innerhalb des Tales nicht auch schon nach einem UMTS Signal gescant habe...
...wer weiß...
Der Empfang von O2 ist ordentlich, für Leute die nur privat ihr Handy benutzen durchaus gut, für jemanden, der es beruflich nutzen möchte, zumindest hier im Kannenbäckerland sehr schwankend. E-Plus ist eine Überraschung, ich überlege gerade, ob ich mir von dem Anbieter auch noch mal eine Sim-Karte zuschicken lassen sollte. Dass E-Plus auch UMTS sendet, war für mich in der Wanderhütte mitten in der Pampa zumindest interessant - Vodafone hatte hier kein UMTS-Netz, T-Mobile sowieso nicht und O2, fürchte ich, in 10 Jahren noch nicht...
Selbst das Surfen mit EDGE war mit Vodafone gefühlt irgendwie flotter als mit T-Mobile. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, da ich keine Geräte habe um etwaige Messungen vornehmen zu können, bleibt es vorläufig bei meinem Eindruck.
Insgesamt macht Vodafone einen sehr stabilen Eindruck, aber ich werde eventuell nochmal E-Plus etwas unter die Lupe nehmen. Ich sehe gerade, das die Bucht da wieder ein paar nette Angebote für PrePaid Karten bereit hält... 
Da mein Vertrag mit O2 sowieso noch etwas mehr als 1 Jahre dauert, habe ich also genügend Zeit mir etwas zu überlegen, aber kündigen werde ich wohl in jedem Fall. Eigentlich schade, da mir der Verein eigentlich sympathisch war.