ZitatOriginal geschrieben von argi_2000
Profilieren tun sie sich aber alle über Zusatzdienste, die 10% als geil, 20% als "nice to have" und der rest als "mir doch egal" abtun.
Wie sollen sie sich auch profilieren, wenn alle das gleiche anbieten? Und daß das Produkt wie zugesichert funktioniert braucht man ja nun nicht extra bewerben.
Und grad da seh ich das Problem: bei Deinem Schuster siehste den Erfolg (oder auch nicht) - bei nem Handyvertrag legst Du Dich auf Zeit x fest und kannst nur hoffen, daß es auch solange funktioniert. Gesucht ist also ne Marke, der man vertraut und nicht jedesmal neu überlegt beim nächsten Kauf
Ansonsten stellt sich noch die Frage, welcher Produktnutzen für den Abnehmer anfällt. Ist ne oberflächlich leicht zu beantwortende Frage - telefonieren, klar. Aber um des Telefonierens willen will auch keiner Telefonieren ![]()
Wenn ich nen Hammer im Baumarkt kaufe, will ich ja eigentlich keinen Hammer kaufen sondern bspw. damit was in die Wand schlagen. Zum Beispiel einen Nagel. Den brauch ich eigentlich auch nur, weil ich nen Bild an die Wand hängen will. Und eigentlich will man auch kein Bild an die Wand hängen sondern die Butze verschönern. Kommt nun irgendeine komplett andere Lösung zur Verschönerung der Wohnung, braucht man: keinen Hammer mehr, kein Bild mehr, keine Nägel mehr...Hat man diese Teile vorher bis zur Perfektion weiterentwickelt interessiert es keinen Menschen mehr.
Wenn man das nun weiterdenkt sieht man, daß auch die Konkurrenten unter Umständen ganz andere sind als man denkt. Daß man vielleicht gar nicht billiger als sie sein muß.....aber man sollte ein klares Bild von sich selbst als Unternehmen abgeben - und das scheint der Sinn dieser Markenaktion zu sein: klare Abgrenzung simyo > Webkunden, base > vieltelefonierer und e-plus....naja....da gibts ja auch webtarife ![]()