2003 Server - Exchange - WLan
Hallo!
Ich hab irgendwie ein Verständnisproblem mit Mail for Exchange, vielleicht kann mir hier jemand helfen....
Folgendes ist gegeben:
ein W2003 SBS mit installiertem Exchange
Clients sind WinXP-Kisten, ans Netz via WLAN angebunden
Auf den Clients läuft Outlook, darin ist ein Exchange-Konto eingerichtet. Dortiger Name des Exchange-Servers sei yyyyy.intern.xxxxx-xxxxx.de (das ist eine interne Namensgebung, xxxxx-xxxxx.de ist keine registrierte Domain).
Der Server ist also "yyyyy", die Domäne ist "intern.xxxxx-xxxxx.de"
Funzt soweit alles prächtig.
Auf einem E70 habe ich nun Mail for Exchange installiert.
In den Verbindungen des Profils wird nach dem Exchange-Server gefragt, darin habe ich yyyyy.intern.xxxxx-xxxxx.de eingetragen.
Dass das von "außen" nicht funktionieren kann ist klar, xxxxx-xxxxx.de ist ja keine registrierte Domain. Allerdings verwende ich als Zugangspunkt das hiesige WLAN, also greife auf gleichem Wege wie die Clients auf das Netz zu.
Schieße ich mir hier ins Knie? Kann es sein, dass das dennoch "ausenherum" abläuft, der Zugangspunkt also als reiner Internetzugang genutzt wird und drum ein Versuch der Auflösung von xxxxx-xxxxx.de scheitert?
Wie könnte ich das lösen?
Ach ja, per OWA komme ich durchaus von außen an das Exchange heran, dafür sorgt der hier installierte Router. Zugriff also per OWA: http://zzzzz.dyndns.org:4800/Exchange
Warum geht das nicht wenn ich diese Adresse ins Profil von Mail for Exchange eintrage?
Danke, Gruß
DeMixx