Beiträge von DC01

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    aber schon erstaunlich, dass grade Dort Glasfaser verwendet wird.

Ich gehe von einem größeren Richtfunk-Knoten fürs Rheintal (eventuell Karlsruhe-Freiburg?) (südlich-Nördliche Richtfunkschüsseln) aus.
    Warum genau Eplus diesen Standort per Glas angebunden hat wird wohl deren Geheimnis bleiben.
    Der Standort ist zwar dick eingezäunt, die Technik befindet sich bisher jedoch komplett outdoor!!! :eek:

Ich habe damals mal EDGE getestet jedoch keinesfalls berauschende Ergebnisse erreicht, was aber natürlich auch mit dem Hotel direkt neben an zu tun haben könnte (viele Gäste)

Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..in der Nähe zu Frankreich (10Km) läuft mein LTE800 aus 500m ü.N.N...evtl. alles Ausreden.. :rolleyes:

was noch lange nicht heißt, dass auch ein Sektor Richtung Frankreich gerichtet ist...

Also die Aussage von den Technikern vor Ort am Sender, war, dass für den Endkunden am Standort keine Verbesserungen oder Änderungen erkennbar sein werden.
    Es gibt an diesem Sendemast sonst nur 3x GSM1800 von E-Plus und das schon seit vielen Jahren.

Der "Ort" ist winzig, besteht praktisch aus 3 Häusern, jedoch steht der Sendemast sehr frei gelegen auf etwa 950 Meter Ü.n.n und man hat dort Aussicht bis weit ins Rhein Tal hinein.

Im Auftrag von welcher Firma das verlegt wurde, weiß ich nicht genau.
    Die Telekom hat dort aber weit und breit meines Wissens nach kein Glasfaser verfügbar, daher gehe ich von Versatel oder anderen aus.
    Der Sendemast wurde von E-Plus etwa 2002 gebaut und bis heute auch nur von diesen genutzt.

Als ich vor etwa 4 Wochen wieder mal am Sendemast vorbeigefahren bin, habe ich am Fusse des Mastes eine riesige Richtfunkschüssel (Durchmesser etwa 1,5 Meter!) entdeckt, die wohl in Kürze montiert werden sollte.

Edit:
    EIne Verfügbarkeitsprüfung für das direkt neben dem Sendemast stehende Hotel ergab bei der Telekom: " KEIN DSL VERFÜGBAR"......

Das Kabel wurde entlang der L92 in Richtung Kniebis/Freudenstadt verlegt ( Tiefbauarbeiten direkt neben der Straße im Graben waren erkennbar)

Rund um die Mercedes Benz -Arena in Stuttgart und rund ums Werksgelände von Mercedes habe ich LTE2600 von Vodafone empfangen.
    Mangels Tarif konnte ich aber nicht mehr als 7,2 Mbit erreichen.

Im Schwarzwald in 72250 Bad Peterstal-Griesbach Ortsteil Zuflucht (15Km westlich von Freudenstadt) gibt es einen sehr großen Stahlgittermast von Eplus, der seit etwa 6 Monaten per Glasfaser angebunden ist (ich war dabei als die Techniker das Glasfaser verlegt bzw angeschlossen haben)
    An dem Standort sind einige riesige Richtfunkschüsseln (Durchmesser 1,50m? oder größer!!) installiert.