Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Nur mal so zur Info:

Ab September startet LTE offiziell in den Niederlanden!

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Bist "etwas" spät dran...

Zitat

KPN accelerates 4G roll-out in The Netherlands

KPN today announces the acceleration of its 4G mobile network roll-out in The Netherlands. This follows the launch of the new 4G KPN ‘All-in-One’ propositions last week (= 10.06.2013)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hat schon jemand LTE im Ruhrgebiet gesichtet und wenn ja wo? Oberhausen, Duisburg und Dinslaken sind LTE freie Zonen. In Duisburg bekomme ich selbst im 11 Obergeschoss kein LTE Empfang hin.

Sollte hier noch kein LTE augeschaltet sein verstehe ich die Ausbautaktik nicht so wirklich, warum haben Groß und Mittelstädte kein LTE aber so eine Stadt wie Wesel :confused:

• weil es bei 'Eplus offiziell noch kein LTE gibt , alles was jetzt läuft sind kleine räumlich begrenzte Testläufe, ich glaube auch nicht mehr wenn die Fusion mit o2 durchgeht das Eplus überhaupt noch LTE selber startet oder mal vermarktet

• Fusion soll ja erst Mitte 2014 durch sein. E-Plus Gruppe gibt an bis Ende 2013 LTE kommerziell freizugeben. Mal sehen wer recht behält.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Weitere LTE Insel in Düsseldorf am Standort von E-Plus. Reichweite ist aber extrem gering nur vom Bahnhof Flughafen bis Düsseldorf Unterrath, entspricht etwa einem Radius von 500 bis 700m. Im restlichen Teil von Düsseldorf kein LTE (zumindest entlang der Bahnlinie). Auch Leverkusen und Köln sind LTE freie Zonen.

Damit habe ich 2 kleine LTE Inseln in NRW gefunden. Einmal E-Plus Standort in Düsseldorf als "normale Station" und Wesel Fernmeldeturm als UHS. Gibt es sonst noch weitere Sichtungen in NRW?

Selbst wenn es sich um einen Test handelt verstehe ich den Aufbau nicht, das Chemnitz LTE als Testregion bekommt ist für mich noch nachvollziehbar. Dass man aber selbst in Düsseldorf nur am eigenem Standort testet und dann noch in Städten wie Hof und Wesel leuchtet mir nicht wirklich ein. Was will man da testen? Vor allem WER testet da?

Welche Städte haben nun schon E-Plus LTE aufgeschaltet (das aber für normale Endkunden nicht nutzbar ist)?
    - Chemnitz
    - Düsseldorf (E-Plus Standort)
    - Hof
    - Wesel (UHS am Fernmeldeturm)

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Was will man da testen? Vor allem WER testet da?

Für alle Standorte kann man Frage eins ohne weiteres mit "LTE" beantworten. (SCNR)

Für den Standort Düsseldorf würde ich aus der Hüfte geschossen mal vermuten, dass es die E-Plus-Mitarbeiterschaft am Standort sein wird. Wenn in den nächsten Wochen der große Rollout kommt, können wir wohl davon ausgehen, dass die Stadorte Hof, Wesel und offenbar auch die Gegend um Ansbach nur Zufälle sind. Ansonsten denke ich, dass die Teststandorte unterschiedliche Charakteristika in Sachen Topographie und Anbindung haben, deren Auswirkungen in technischer Hinsicht und hinsichtlich des Nutzererlebnisses getestet werden sollen.

• Ich denke mal das Problem ist, dass es wohl noch genug GSM Stationen auf den benötigten 1800mhz Kanälen in den Städten gibt. Um Probleme zu vermeiden geht es wohl nur dort, wo Großflächig die GSM 1800 Kanäle verschoben und freigeräumt sind für den LTE 1800 bereich. Oder halt im ländlichen Bereich wo GSM900 Only verwendet wird.

• in Ratingen gibts grünes LTE ;) - ich werde mal schauen wie weit um den Netzbetrieb herum es geht! Bis zu mir nach Hause reicht es aber ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!