Hallo nochmal,
nach Besuch eines Kia-Händlers ist der Cee'd raus. Schön, aber zu tief. 
Momentan sieht es aber gut aus für den Venga. Als neues Fifa-Sondermodell Diesel und mit für meine Wünsche guter Ausstattung in Metallic nach Liste bei 20470,- €, beim Händler nochmal deutlich billiger. (Und wäre in 3 Wochen da ;)). Klar, die 7 Jahre Garantie sind auch im Hinterkopf (hätte ich beim Scenic brauchen können ...).
Lässt sich gut sitzen und fahren drin (bin jedoch den 1.6 Benziner gefahren). Trotz meiner Fahrersitzeinstellung kann ich hinten auch noch gut sitzen. Kofferraum natürlich kleiner, aber ok. Zudem Rücksitzbank verschiebbar und zudem gut umklappbar. Trotzdem knapp 20cm kürzer als der Scenic, 5cm schmaler und 2cm niedriger. Sowas will ich ;).
Natürlich ist es gefährlich, hier im Forum eine "Neigung" zu irgendeinem Modell erklären, da läuft man in Gefahr, ständig verunsichert zu werden ...:) Aber Rückmeldung ist auch wichtig.
Anderes:
- Ford B-max ist raus, kurz angesehen. Gefällt mir irgendwie nicht, war zunächst vom Türkonzept begeistert, jetzt doch nicht mehr. Kofferraum kleiner als beim Venga. Verschieben der Rücksitzbank geht aber wohl nicht
- Chevrolet: Reizt mich nicht, zudem macht der Laden momentan Pleite bzw. verzieht sich zum Absatz ins Baltikum
- Nissan Note ist wegen Sitzbeschreibung raus, hoffentlich nicht zu Unrecht. Gefällt mir optisch auch nicht so.
- Die Opels sind mir zu groß/zu teuer
- ix20 ist emotional raus und technisch ja eh keine Alternative. Einmal Optik, außerdem reicht ein Hyundai in der Familie ;).
- Die Skodas gefallen mir persönlich nicht, trotz guter Werte
Unter den Tisch gefallen ist mir noch der Seat Altea (XL bräuchte ich eigentlich nicht). Wenn ich mir noch was anschaue, wird es wohl ein Altea sein. Jedoch ist der schon ohne XL etwas länger als mein Scenic ...