Beiträge von rajenske

Hallo nochmal,

nach Besuch eines Kia-Händlers ist der Cee'd raus. Schön, aber zu tief. :)

Momentan sieht es aber gut aus für den Venga. Als neues Fifa-Sondermodell Diesel und mit für meine Wünsche guter Ausstattung in Metallic nach Liste bei 20470,- €, beim Händler nochmal deutlich billiger. (Und wäre in 3 Wochen da ;)). Klar, die 7 Jahre Garantie sind auch im Hinterkopf (hätte ich beim Scenic brauchen können ...).

Lässt sich gut sitzen und fahren drin (bin jedoch den 1.6 Benziner gefahren). Trotz meiner Fahrersitzeinstellung kann ich hinten auch noch gut sitzen. Kofferraum natürlich kleiner, aber ok. Zudem Rücksitzbank verschiebbar und zudem gut umklappbar. Trotzdem knapp 20cm kürzer als der Scenic, 5cm schmaler und 2cm niedriger. Sowas will ich ;).

Natürlich ist es gefährlich, hier im Forum eine "Neigung" zu irgendeinem Modell erklären, da läuft man in Gefahr, ständig verunsichert zu werden ...:) Aber Rückmeldung ist auch wichtig.

Anderes:
    - Ford B-max ist raus, kurz angesehen. Gefällt mir irgendwie nicht, war zunächst vom Türkonzept begeistert, jetzt doch nicht mehr. Kofferraum kleiner als beim Venga. Verschieben der Rücksitzbank geht aber wohl nicht

- Chevrolet: Reizt mich nicht, zudem macht der Laden momentan Pleite bzw. verzieht sich zum Absatz ins Baltikum

- Nissan Note ist wegen Sitzbeschreibung raus, hoffentlich nicht zu Unrecht. Gefällt mir optisch auch nicht so.

- Die Opels sind mir zu groß/zu teuer

- ix20 ist emotional raus und technisch ja eh keine Alternative. Einmal Optik, außerdem reicht ein Hyundai in der Familie ;).

- Die Skodas gefallen mir persönlich nicht, trotz guter Werte

Unter den Tisch gefallen ist mir noch der Seat Altea (XL bräuchte ich eigentlich nicht). Wenn ich mir noch was anschaue, wird es wohl ein Altea sein. Jedoch ist der schon ohne XL etwas länger als mein Scenic ...

Hui ..:), also:

Muss ich alles mal schauen, dauert ...

- Kia Soul: Das neue Modell meinte wohl auch Merlin...?

- Kia Sportage: Größer als mein Scenic ;)

- Carens: Zu groß

- Nissan/Suzuki: Kann ich gerade nix sagen - werde ich nochmal schauen. (edit: Note wirkt gut, mit meiner Größe sitze ich laut ADAC nicht so toll. Juke ist komisch .. ;))

- Mazda 3 ist nett, aber nicht vorne dabei bei mir

-----------------------------------------------------------------------

Was haltet ihr von Seat Altea? Zuverlässigkeit?

Mein Scenic fährt sich traumhaft, bloß wird langsam leider was viel mit Reparaturen ...

Werde heute mal beim Kia-Händler halt machen und gucken, wo ich mich mal reinsetzen kann. Da gäbe es ja einige Modelle auf einen Schlag.

Gerade noch mal ein bisschen gelesen:

Meriva:
    Kommt insgesamt recht gut weg, hat aber die Außenmaße des Scenic und ist relativ teuer in Anschaffung und Haltung...

Kia Soul:
    Wirkt auch ganz ok. Aber den Kofferraum muss ich mir mal in natura ansehen, dann auch das Umklappen der Sitze.

Verso S:
    Zufällig war ich gerade heute bei Toyota. Größerer Händler, trotzdem kein Wagen da zum Reinsetzen. Verkauft sich nicht so gut, meinte der Verkäufer. Der Verso S hat übrigens dieselbe Basis wie der Subaru Trezia.

Einiges an Ausstattung sollte in jedem Fall dabei sein (Parksensoren hinten, Klima, Sitzheizung...)

Hm, bin 1,85m mit langen Beinen, ich rechne bei Autos eher mit 1,90 m.

Der Verso (ohne S) ist doch genauso groß wie der Scenic. Da dachte ich eher an eine Nummer kleiner als bisher. auch Kofferraum. Lieber was in Komfort bei der Ausstattung reinstecken...

Kia Soul hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm...

Ich auch mal .. ;)

Hallo, nach vielen Jahren will auch mal wieder. :)

Derzeit fahre ich einen 9 Jahre alten Scenic. Das höhere Sitzen und Einsteigen gefällt mir (mittelaltem Sack ;))...., jedoch darf es ruhig ein wenig kleiner sein.

Ich fahre knapp 20000 km im Jahr, will auch mal auf der Autobahn jemanden überholen ;), dachte an daher an Diesel ...

Vor diesen Modellen stehe ich etwas unschlüssig:

- Hyundai ix20 (bzw. fast gleicher Kia Venga)
    - Hyundai i30 (dann aber wohl tiefer sitzen)
    - Kia Cee'd (dann aber wohl tiefer sitzen)
    - Ford B-Max
    - Toyota Verso S (Ausstattungen aber nicht so dolle)

Franzosen und VW, Skoda kann ich gerade keine mehr sehen, Audi A3 ist mir zu teuer.

Mit Seat weiß ich nicht so recht, keine Meinung.

Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

Naja, um mal eben einen ausländischen Proxy zu nutzen, muss man ja nicht gleich einen Browser installieren. Gibt genügend Proxy-Server.

Recht komfortabel auch über die sowieso nicht unnütze Chrome-Erweiterung "Zenmate".