So, habe jetzt mal das obige Tool "SynchronEX" getestet - es gibt ja eine 14-Tage-Trial-Version.
Insgesamt scheint das Tool recht mächtig, für meine Zwecke auf jeden Fall überdimensioniert. Man kann sich kleine Skripte zum automatisierten Synchronisieren schreiben.
Es gibt zwar auch eine grafische Oberfläche und Wizards, allerdings ist ist das Ganze nicht so intuitiv wie bei anderen Programmen.
Getestet habe ich das nun alles mit meinem Mediacenter bei GMX. Prinzipiell scheint es zu funktionieren, allerdings sind schon die Simulationen (anstatt "Vergleiche" bei anderen Programmen) recht langsam, so dass wohl sehr viel Traffic anfällt (hab das noch nicht beobachtet). Bei 1 GB Mediacenter erlaubt GMX aber nur 2 GB Traffic, sollte man bedenken.
Ein Vergleich nur nach Datum und Größe sollte wohl schneller gehen, finde grad keine Einstellung dafür (?).
Das Programm kostet 19 EUR, dafür hätte man danach eine kostenlose externe synchronisierte Version von 1 GB Daten, die man von überall bearbeiten kann.
Alternative wäre, das Geld für Webspace auszugeben und per FTP zu synchronisieren.
Erfahrungen von anderen wären noch nett, SynchronEX scheint ja bisher das einzige Tool zur WebDAV-Synchronisation zu sein.
Grüße, Öle