Re: Anregungen zu Referat Thema "Fremde in unserer Stadt" gesucht
Naja, das hängt schon auch davon ab, in welcher Stadt du lebst. Oft ist es so, dass sich in Städten sog. "Subkulturen" bilden, in denen der Zusammenhalt untereinander sehr groß ist und evtl. heimatliche Lebensweisen ohne Verunsicherung durch deutsche Mitbürger augeübt werden können. Gibt es vielleicht solche Stadtteile, Siedlungen bei dir in der Stadt?
Anderer Ansatz: Gibt es multikulturelle Orte / Institutionen in deiner Stadt?
ZitatNur das Problem: Das Thema ist glaube ich das langweiligste Referatsthema überhaupt.
Sehe ich nicht so, das hängt von dir ab.
ZitatAber es will mir patou nichts einfallen, wie ich das Referat irgendwie interessant gestalten könnte.
Das Thema ist komplett frei gestellt, ich habe also keine Vorgaben, ausser das Oberthema.
Setz doch an deinen/euren konkreten Erfahrungen an. Hast du Leute auslänischer Herkunft in deiner Klasse?
Zitat
Aber ich sehe da nicht gerade bemerkenswerte Unterschiede.
Sollten z.B. Muslime in deiner Stadt leben, soltest du aber welche sehen. Oft leiden Leute ausländischer Herkunft immer noch an Vorurteilen von Deutschen, auch das ist ein wesentlicher Unterschied, nur einer von vielen. Sprich doch mal mit Schülern, die aus anderen Ländern kommen!
Gruß, Ralf