Beiträge von rajenske

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Wo ist "hier" - bist du gerade in der Schweiz?

Das hätte ich bestimmt verschwiegen, wenn es so gewesen wäre ... ;)

Nein, anders, nun aber rekonstruiert:

Tatsächlich war das Gerät (SGS I) seit mind. 20 Monaten und davor mit anderem Gerät mit IMSI E-Plus "Ausland" unterwegs - die andere wird IMSI ist ja schon länger nicht mehr benötigt

Nun nach dem hier berichteten, von meiner Bekannten unbemerkten Telefonie-Ausfall am Samstag hat sich das von selbst umgeschaltet: Roaming aktiv, Cerberus-Alarm-Meldung wg. unbekannter SIM, dazu Google-Neuanmeldung gefordert (die letzten beiden Dinge habe ich später erst erfahren).

Warum sich das umgeschaltet hat, weiß ich nicht - ich war aber zunächst davon ausgegangen, dass die Eplus-IMSI weiter aktiv war und war verwirrt. Mehr war dann doch nicht. ;)

Zitat

Original geschrieben von Glumb
    Ich denke auch, die alten Geschichten muss man hier nicht mehr diskutieren, (..)

Da hast du Recht. Aber das Problem ist, dass dein Beispiel hier (teils verallgemeinernd) diskutiert wurde - auch von dir selbst. Falls du aber zu den von Jochen genannten Ausnahmen zählst (z.B. als neuer User direkt die Grenze überschritten), dann solltest du das vielleicht sagen.

Denn ich glaube nicht, dass sehr frische User mit klarem Fehlverhalten eine individuelle Warnung oder Mitteilung der Moderatoren erwarten können.

Zitat

Original geschrieben von Glumb
    Ich denke nicht, dass mein Account 24 Stunden lang aktiv gewessen wäre, daher auch die Entscheidung ins Forum zu posten.

Ich glaube, wenn du 24 Stunden nichts gemacht hättest, hätte niemand dich bemerkt oder gesperrt ;).

Zitat

Zudem hatte ich keine Verwarnung sondern direkt eine Sperre, das war ja das Problem.

Das hatte ich anders im Kopf von oben, mein Fehler. Und du fällst nicht unter die von Jochen genannten Ausnahmen? (Weiß gerade nicht, weshalb du gesperrt wurdest, will jetzt aber auch nicht öffentlich über dich diskutieren ;))

Re: re: Vorwarnung durch Mod

Zitat

Original geschrieben von skater
    Ja, darum hatte ich auch gebeten und ich hatte Ähnliches vorgeschlagen. Der Vorschlag enthielt nicht nur Sachliches, sondern auch zweimal Polemik, woraufhin Herr rajenske meinte, man sollte skater doch sperren.

Gut, dass du verlinkt hast, damit man lesen kann, was ich genau geschrieben habe und worauf ich mich bezogen habe.

(Nebenbei denke ich, dass deine Beiträge effektiver wären, wenn du - gerade in diesem sensiblen Thread - Sachliches nicht mit "Polemik" (ich verwende jetzt mal deinen Begriff) vermischst.)

------------------------------------------------

Zur Sache mit den Vorwarnungen - Jochen a.D. ;) schrieb ja:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich kann bezeugen, dass mit Ausnahme von völlig klaren Fällen wie Spam, schwerste Beleidigungen von Anfang an u.ä. keine Sperre ohne Verwarnung, beim ersten Vorfall, ohne internen Vermerk bzw. teilweise Diskussion und damit "einfach so aus der Hüfte geschossen" durchgeführt wird.
    Sicher gibt es hier das eine oder andere zu optimieren, auch noch nach 10 Jahren. Aber da bin ich mir sicher, das Bewusstsein herrscht intern.

Damit ist die Sache doch klar:

- Es gibt im Normalfall immer eine Vorwarnung.
    - Ausnahmen siehe oben
    - Dass ein User nach Sperrung nicht erwarten kann, bei seinem Zweit-/Drittaccount eine Warnung zu erhalten, sollte klar sein.

Was soll man da nun noch von den Moderatoren fordern?

Wenn nun Einzelfälle genannt werden, bei denen keine Verwarnung erfolgte, ist das schwierig hier zu beurteilen als User. Da fordern auch einige im Thread hier mehr Transparenz. Das Problem fängt aber eben damit an, dass es viele Fälle gibt, wo eben User einfach einen Zweitaccount eröffnen. Es gibt auch bereits Fälle, bei denen diese Zweitaccounts bereits vor längerem angelegt wurden, sporadisch genutzt wurden und dann nach Sperrung richtig aktiviert wurden.

Da ist Transparenz schwierig. Immerhin deuten die Mods bei einer solchen Sperrung diesbezüglich meist etwas an.

Da wurde oben ein Beispiel genannt, wo ein User sich einen Zweitaccount anlegen musste, um "Gehör" zu finden. Auch in diesem Beispiel gab es beim Erstaccount eine Vorwarnung, wie man lesen kann. Und beim Zweitaccount hätte der User nur 24 Stunden warten müssen, um eine PN an einen Moderator zu schreiben (anstatt direkt ins Forum zu posten).

Und wenn es Einzelfälle gibt (das kann ja gut sein), wo was schief gelaufen ist, wird sich das klären lassen auch ohne die öffentliche Bühne.