Beiträge von rajenske

Sorry, aber genau dieses Update ist für mich ziemlich blöde.

Vorher konnte ich prima über die Labs-Funktion beliebige 16x16km Kacheln herunterladen.
    Das Update von Google Maps hat meine vorhandenen gelöscht, ein neuer Download wird für diese Gebiete nicht angeboten...

Und da hatte ich gerade was für den Urlaub vorbereitet. Andere Karten (z.B. OSM) haben da zu wenig Details. Jetzt muss ich gucken, dass ich mir das über Locus runterlade. Das ist aber kontingentiert

Man kann (leider) wohl nicht nach allen Angaben im Header suchen.
    Es funktionieren aber cc und deliveredto .

Eben gelesen: Man kann anscheinend auch nach Mailinglists filtern.

list:info@example.com

filtert wohl alles raus, was von der Liste bzw. an die Liste geht. Das hilft aber nutellatoast wohl nicht, da er seine Mailinglisten (noch) nicht alle kennt.

Darum geht es nicht.

Offensichtlich hat nutellatoast richtigerweise innerhalb Web.de eine Weiterleitung zum Gmail-KOnto eingerichtet, so dass die Mails sofort in Gmail ankommen.

Diese Mails kann er nach dem Empfänger (also sich selbst bei Web.de) mit der Bedingung "An" (bzw. "To") filtern und so labeln lassen.

Steht er jedoch nicht als Empfänger angegeben (sondern z.B. als BCC-Empfänger), wird die Mail nicht vom Filter erfasst. Bei CC ist das jedoch kein Problem, siehe Möglichkeit 2.

Wenn er nun von Web.de nur solche Mails weiterleiten lassen würde, in der er als Empfänger genannt ist, können die BCC-Mails zunächst liegen bleiben. Die kann man mit derGmail-Funktion in den Einstellungen "E-Mails per POP3 aus anderen Konten abrufen" abholen und automatisch labeln lassen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Unterdessen ist mir die beste Möglichkeit 3 eingefallen (jetzt erst, shame on me):

Die bereits existierende Weiterleitungsadresse in den Einstellungen bei Web.de abändern von

meineadresse@gmail.com in meineadresse+webde@gmail.com

Wirklich das "+webde" wörtlich so anhängen (oder was anderes nach dem +). Dann müsste man alle Mails auf einen Schlag mit der Bedingung

deliveredto:meineadresse+webde@gmail.com

labeln lassen können (normale und auch Mailingliste, schlicht alles, was von Web.de kommt)

Das ist möglich zu lösen:

Möglichkeit 1:
    Du richtest zusätzlich zur normalen Web.de-Weiterleitung bei Gmail ein, dass die Mails von Web.de abgeholt werden. Das passiert zwar dann nur etwa einmal pro Stunde (geschatzt), aber alle Mails des Kontos lassen sich auf diese Weise prima labeln.

Möglichkeit 2:
    Richte einen Filter ein, der die Mails labelt. Beispiel für die Bedingung bei "enthält diese Wörter" :

cc:deine-adresse@web.de

Wenn du im CC stehst, hast du damit die Mails erfasst.

Für bcc ist es hier schwieriger. Normalerweise hilft man sich da mit "deliveredto", aber das geht in diesem Fall nicht.

Für mehrere Geräte musst du deine Konten alle als IMAP einrichten, damit es sauber und zuverlässig klappt, dass du überall denselben Bestand hast.

Überlegenswert ist noch, alle Konten über Gmail/GoogleMail zu verwalten. Das vereinfacht die Sache erheblich, kann da nur positives berichten.

Du kannst eingehende Mails ja auf Gmail weiterleiten. Für ausgehende Mails kannst du es so einrichten, dass du unter jeder deiner
    E-Mail-Adressen versenden kannst, sogar unter Verwendung des originalen SMTP-Servers.

Aber muss man nicht machen. Ich finde es halt nur noch komfortabel.

(Und ich war früher mal exzessiver Thunderbird-Nutzer mit vielen Konten, wie man vielleicht weiß ;))