Ich habe den Eindruck, solomo bewegt sich immer mehr aus dem Rampenlicht statt hinein.
Da man ja noch nie versuchte die eigene Marke bekannt zu machen, um einen mit Vertrauen verbundenen Bekanntheitsgrad in Richtung simyo oder Fonic oder andere zu erreichen, ging man vor 3 Jahren ja eine interessanten innovativen Weg. Ok.
Damals "besonders":
- 60/1-Taktung
- Gute Preise nach Ausland
- Gute Preise im Ausland (eingehend/abgehend)
- Beginn der VoIP-Aktion
Und nun?
- 60/60-Taktung und mit der Konkurrenz weitgehend ähnliche Preise
- Bei den Preise zum Ausland haben andere nachgezogen, Vorsprung ist nicht so dolle
- Bei den Preisen im Ausland abgehend sind die anderen seit EU-Regelung nah dran oder sogar gleich (Verb. zum Mobilfunk) oder sogar besser, nur eingehende Verbindungen sind meist noch ganz gut.
- VoIP ist als Besonderheit geblieben.
- TweetPush wurde eingerichtet, auf Dauer braucht das keiner.
- Wie es scheint (ich interpretiere die Umfrage), kommen nur ähnliche Telefonieotonen/Datenoptionen wie bei anderen statt etwas innovativem.
Was bleibt?
Als Anreiz für solomo bleiben eigentlich nur VoIP, eingehende Gespräche im Ausland und je nach Wunschland Gespräche dorthin. Hat man vor, Nischenprodukt zu werden?
Früher konnte ich Bekannten Anreize nennen, um zu solomo zu wechseln. Heute fällt mir da eigentlich nicht mehr viel ein. Jetzt muss ich stattdessen den jetzigen Kunden (Nicht-ins-Ausland-Telefonierer) unter meinen Bekannten sagen: "In 7 (!) Tagen erhöht solomo deinen Preis. Vermutlich bekommst du noch eine Mitteilung, aber nicht 4 Wochen vorher." ![]()
Ich finde es schade, solomo war mal ein interessantes innovatives "Produkt", das Kunden anlocken konnte. Nachdem man ja lange nicht in den Datenpaketmarkt konnte (ebenfalls schade für solomo), versucht man wohl nun den Kundenkreis weiter einzuengen und zu spezialisieren statt zu erweitern.