ZitatOriginal geschrieben von Superlug
Und hast Du schon nen Koffeinrausch?[/QUOTENö, wegen Abhängigkeit bin ich an recht hohe Dosen gewöhnt
[quote]Was sagst Du zur (manchmal kritisierten) Temperatur des Espressos?
Ansonsten Dein Ersteindruck?
Ich hatte ja nun einen fließenden
Übergang von der Jura F50 zur Esam 3200.
Kaffeetemperatur ist völlig in Ordnung, das ist etwas was einige grundsätzlich nicht kapieren - egal welche Marke. Der erste Kaffee ist einen Tacken weniger warm. Vor allem aber darf Kaffee gar nicht soo heiß sein, sonst "verbrennt" er.
Crema ist in Ordnung, Geschmack in Ordnung, aber "anders" als bei der Jura. Kann ich nicht nicht genau bennenen, evtl. ist die Bohnenmenge nur höher. Das kann ich noch nicht genau vergleichen.
Minuspunkt:
Die ESAM 3200 ist erheblich (!!) lauter sowohl beim Mahlen und auch beim Pumpen des Kaffees, das war ein kleiner Schreck. Alles wirkt ein wenig weniger robust - naja, die Jura war auch eine Ecke teurer.
Beim Bewegen der Brühgruppe gibr es ein "Klack"-Geräusch, bei dem ich Angst habe, dass da nach einem Jahr etwas abfällt.
Fragen an bisherige Besitzer der 3000er-Reihe:
- Wasserhärtestreifen fehlt bei mir. In Köln gilt aber grundsätzlich die höchste Stufe. Wie oft muss ich drücken zur Einstellung der Wasserhärte? 4-mal?
- Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen zur Nutzung von Pulvern zur Entfernung von Kaffeefett: Die einen nutzen es und schwören drauf, die anderen raten ab und reinigen wie in der Anleitung nur mit Wasser.
Wie macht ihr es?
Grüße, Öle