ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
Soll man in Zukunft generell nicht mehr nach Herstellern, sondern nach Betriebssystemen strukturieren? Es wird in Zukunft mit Android, Symbian^2, und WinMobile7 drei aktuelle, moderne und sicher viel portierte Systeme geben die herstellerübergreifend installiert werden und bisher genutzte proprietäre System auf kurz oder lang ganz verdrängen werden (einzig WebOS, OSx und BlackberryOS werden als proprietäre System, überleben).
Selbst wenn das so sein wird/sollte, gibt es doch unterschiedliche Hardware und auch in der Software hersteller-/gerätespezifische Unterschiede, die in einer solchen Unterteilung nicht sinnvoll begahndelt werden könnten.
-------------------------------------------------
Mein Senf dazu:
Die Frage stellt sich insgesamt für mich eher anders: Je nach Hersteller/Gerät habe ich den Eindruck, dass tiefergehende technische Diskussionen/Tipps hier bei TT weniger geführt werden als früher. Die "Fachwelt" versammelt sich an anderen Orten. Am Beispiel des relativ neuen Unterforums "HTC" oder "Windows Mobile" kann man sehen, dass es nur sporadisch mal technische Infos gibt. Fragen kommen eher von Anfängern, werden aber auch beantwortet. Ich käme nie auf die Idee, bei TT nach Infos für ein HTC-Gerät zu suchen - da muss man in anderen Foren aktiv werden. (Das war bei meinen früheren Geräten anderer Hersteller mal anders). Ein Problem bei technischen Diskussionen zu Geräten ist natürlich, dass sie oft die (il-)legale Grauzone erreichen.
Stattdessen sind die Diskussionen/Tipps hier bei TT sehr gut im Bereich Netze, Provider, Verträge, Angebote u.ä., zu den Attraktionen bei TT zählt dabei auch das oft gehasste
Werbeforum.
Insofern hat sich nach meinem Empfinden - Offtopic-Themen hier unberücksichtigt - der inhaltliche Schwerpunkt nach meinem Empfinden bei TT über die Jahre gewandelt.
Was das nun mit Andoid zu tun hat? Nun, prinzipiell unterstütze ich die Haltung, Unterforen einzurichten, wenn Bedarf da ist. Jedoch: Man muss beim kommenden sehr wichtigen OS Android überlegen, was man hier im Forum möchte: Man kann diesem Bereich die Gelegenheit mit einem Unterforum die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln und in TT groß zu werden. Oder man abwarten, ob/wann der Bedarf durch die Zahl an Beiträgen entsteht - dann jedoch wird sich kein größerer Bereich mehr hier bei TT entwickeln, denke ich.
Beide Wege sind durchaus überlegenswert. -> Muss TT möglichst jedes Thema "mitnehmen" oder ist es ausreichend, wenn TT als technisch etwas oberflächliche Mutter aller Handyforen residiert? ![]()
Grüße, Öle