ZitatOriginal geschrieben von jdf
sms bei solomo übrigens heute auch nur 1 cent
Und das schreibst du 62 min vor Ablauf des Tages? ![]()
Lies übrigens auch mal 5 Beiträge über deinem ... ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von jdf
sms bei solomo übrigens heute auch nur 1 cent
Und das schreibst du 62 min vor Ablauf des Tages? ![]()
Lies übrigens auch mal 5 Beiträge über deinem ... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ich hatte in meiner ganzen Schulzeit nur ein Zusatzfach, in das ich total freiwillig gegangen bin: Spanisch. Und auch das habe ich nur halbherzig mitgemacht, weil es immer Donnerstag mittags von 12:30 bis afair 14 Uhr stattfand.
Das solltest du nicht verallgemeinern. Die Stunden, für die man sich freiwillig entscheidet, haben oft eine tiefere Motivation. Zwang zu Spanisch hätte dir mehr Spaß gemacht?
ZitatWenn das mit dem Reliunterricht genauso laufen soll, würde es mich angesichts der Attraktivität, die ein RU insbesondere in einem für Religion schwierigen Umfeld hat, nicht wundern, wenn "keine Sau" hinginge.
Und darum geht es doch wohl!
Genauso ist es. Es geht nur darum, die Zahlen der an kath./ev. RU teilnehmenden Schüler zu erhöhen, nicht um eine "Wahlfreiheit". Man setzt als Pro-Reli eben nicht auf bewusste Entscheidungen, sondern darauf, dass man zunächst von einer "natürlichen" Zugehörigkeit zum konfessionsgebundenen RU ausgeht. Da wären die Zahlen höher. Ob sogar aus kirchlicher Sicht die qualitativeb Ergebnisse tatsächlich besser gewesen wären, bezweifle ich mal.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Wie ich gerade feststellen mußte, sind für den Erfolg eines Volksbegehrens in Berlin eine Mindestbeteiligung von 25 % erforderlich. Das ist ja echt ein Witz. Da können die mal was von Bayern lernen, da sind Volksentscheide wirklich bürgerlfreundlich, eine 25 Prozemt Mindestbeteiligung das gibt es da nicht.
Kapiere ich nicht:
Bedeutet "bürgerfreundlich" für dich bei einem Volksentscheid (!) dann also, dass nur wenige Bürger teilnehmen brauchen?
Wenn weniger als 25% hingehen, scheint das Problem ja nicht so wichtig zu sein.
BTW: Wer sich die Lieder zum Volksentscheid beider Lager mal anhört, flüchtet eh aus Berlin :D:
Der "Pro Reli"-Song bei YouTube
Der "Pro Ethik"-Song bei MySpace
2-mal *brrrrr*
Re: Fission
ZitatOriginal geschrieben von alpha
Fission - combines address bar and progress bar (Safari style).
This makes the progress bar more visible and allows for a nice visual effect.
Alternativ kann man auch die Erweiterung "Tab Mix Plus" verwenden, die eine solche Fortschrittsanzeige in die Tabs in der Tableiste ermöglicht - so sieht man sogar bei den Tabs im Hintergrund die Fortschrittsanzeige.
Zu youtube habe ich nur zu grobes Wischiwaschiwissen. ![]()
Dann könnte hier das Problem liegen. Möglicherweise nutzt eine Erweiterung einen absoluten Pfad, der nun ungültig ist.
Normalerweise solltest du dein komplettes Profil samt Erweiterungen von einem zum anderen PC schieben können. Klappt aber wohl bei dir nicht - vermute ich mal.
Ich würde
- bei viel Lust und Zeit: Erweiterungen nacheinander rauswerfen und testen und den Übeltäter irgendwann finden. Was dauert, da du den Fehler ja nicht ständig hast.
- bei wenig Laune und Zeit: Neues Profil erstellen, lediglich die Lesezeichen mitnehmen, den kompletten Rest neu installieren/einstellen. Dauert zwar auch etwas, aber nur ein einziges Mal und ziemlich sicher erfolgreich.
Grüße, Öle
Nochmal neu:
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Eigentlich alles, was hier als ungefährlich angegeben war: http://www.firefox-browser.de/…ue_Profil_.C3.BCbertragen
Das heißt, auch den Ordner "extensions"?
Hi, eigentlich keine Ahnung. ![]()
Passt der ungewöhnliche Pfad in der Fehlermeldung zur Installation?
Hast du noch mehr als Lesezeichen übernommen?
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
In Bayern wird das als freiwilliges Wahlfach angeboten, (..)
Das weiß ich, das musst du dann mir nicht noch erläutern. Es ging bloß um deine Behauptung:
ZitatBei uns in Bayern gibt es sowas wie Ethik-Untericht überhaupt nicht
Und nur darauf hatte ich mich bezogen und es richtig gestellt.
Leider geht es in diesem Thread nun aneinander und auch an der Realität/Praxis vorbei, das Wichtigste an Fakten und an Erfahrungen habe ich für meinen Teil gesagt.
Ein letztes Mal konkret aus eigener Erfahrung (hier jedoch NRW):
30 Schüler (13-14 Jahre) in einer Klasse. Zu Beginn der Stunde gehen
In allen drei Kursen sind viele Inhalte ähnlich, soweit sie weltanschauliche/humanistische Themen betreffen. Man könnte diese tatsächlich stattdessen gemeinsam und offener in der Klassengemeinschaft unterrichten.
In den kommenden Jahren (Alter ab 14) werden immer mehr aus dem kath./ev. Unterricht abwandern - es ist halt das einzige Pflichtfach, wo man raus kann, wenn man keine Lust mehr hat. Nur eine schriftliche Begründung und ein Gespräch mit einem Lehrer durchstehen ![]()
Da eine Abmeldung aus dem Religionsunterricht mehr oder weniger sofort durchzuführen ist, ist immer Bewegung/Unruhe in den Kursen, die Motivation im Relegionsunterricht sinkt: Man hat sich ja nicht freiwillig dazu entschlossen, sondern saß halt schon immer drin, und ein paar Freunde haben den Kurs verlassen. Nix mit Wahlfreiheit, keiner hat sich hier bewusst für den Religionsunterricht seiner Konfession entschieden.
So sieht es aus, später geben es die Schüler dann auch offen zu.
Absolut unbefriedigend für ALLE Beteiligten.
In verpflichtendem Ethikunterricht in der Klassengemeinschaft gäbe es das Problem nicht, die Akzeptanz ist zwangsläufug genauso wie in den anderen Schulfächern, weil für alle dieselben Vorgaben gelten.
Und wer in den Religionsunterricht seiner Konfession möchte und aus dieser Perspektive lernen möchte, tut es bewusster und motiviert, weil aktiv frei entschieden. Diese Erfahrung macht man auch in anderem freiwilligen Zusatzunterricht. Oder auch im Firmunterricht/Konfirmationsunterricht. Jedoch werden die Zahlen vermutlich geringer - und da muss man eben durch.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Bei uns in Bayern gibt es sowas wie Ethik-Untericht überhaupt nicht und die Leute sind hier auch nicht dümmer.
Tja ...
Lies mal selbst: Arbeitskreis Ethikunterricht in Bayern
Im Ernst: Um solche platten Aussagen und Begriffe wie "dümmer" geht es hier nicht.
ZitatWas da in Berlin abgeht, das ist ziemlich unmöglich, halt sozialistische Idelogie.
Schublade auf und ab dafür ... :flop: