Beiträge von rajenske

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es geht um die Wahlfreiheit, daß jeder selbst entscheiden kann, ob er in den Ethik- oder Religionsuntericht geht.

Um dieses "oder" geht es eben nicht, s.o.

Übrigens hat die Einrichtung von Schulfächern immer wenig mit Demokratie zu tun. Kenne einige, die würden sonst Mathe abwählen ...

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    die grundsätzliche Eckpfeiler der Ethik werden auch im klassischen Religionsunterricht behandelt, nur mal so als Info ;)

Das ist doch klar, aber im wesentlichen im Bezug zur eigenen Religion und nicht im Kontext zu anderen. Natürlich gibt es Religionslehrer/innen, die das gut machen - darum geht es aber nicht.

Zitat

zudem erziehen die Eltern die Kinder und müssen daher schon von Haus aus entsprechende Vorstellungen an die Kinder vermitteln.

Dass man sich das leider abschminken kann, ist ja nun schon lange klar. Schule muss immer mehr grundeegende Erziehungsarbeiten leisten, die von leider zu vielen Eltern nicht geleistet wird. So ist die Realität. Selbst wenn es so wäre: Zudem würden Eltern in Bezug auf andere Religionen auch an inhaltliche Grenzen stoßen, wäre bei mir genauso.

Zitat

Es gibt so viele unterschiedliche Religionen mit ganz anderen Hintergründen und Philosophien... in meinen Augen kann man das nicht alles in einem Fach zusammenwürfeln und dann sinnvolle Ergebnisse erwarten.

Es ist immerhin ein Lehrer dabei. ;) Natürlich kommen da sinnvolle Ergenisse heraus, bekomme ich täglich mit.

Leider wissen viele nicht, was da eigentlich unterrichtet wird. Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Berlin nicht so aus, hier aber der entprechende Lehrplan:
    http://www.berlin.de/imperia/m…lehrplaene/sek1_ethik.pdf

In NRW: http://www.learn-line.nrw.de/a…lum/curriculum_gesamt.pdf

Konkrete Umsetzungen der Schulen finden sich über Google.

Es wird hier im Thread und in Berlin teils schon im Ansatz ein Fehler gemacht:

Man wägt ab: Ethikunterricht ODER Religionsunterricht

Stattdessen sollte die Perspektive sein: Ethikunterricht für alle PLUS Angebit des konfessionsgebundenen Religionsunterricht.

Zitat

Im Umkehrschluss KANN auch jeder freiwillig Ethik wählen, wieso nicht so herum? Achja, da müsste man auch freiwillig Einsatz zeigen

Du hast immer noch nicht verstanden, meine ich.

Grundsätzlich sind bestimmte Fächer in der Schule nun mal nicht freiwillig, sondern vom Staat vorgegeben, dazu sollte dringend auch in anderen Bundesländern auch Ethik o.ä. gehören. Die Wertevermittlung etwa geht nämlich in Deutschland derzeit den Bach runter ...

Eine Konfession ist jedoch personengebunden durch Freiwilligkeit (ggfs. der Eltern) und eigenem Bekenntnis, daher kann man den zugehörigen Unterricht nicht gleichsetzen.

Zitat

Etiikhunterricht - Zwang, Religionsunterricht - Freiwillig. Es müßte doch zumindest so sein, jeder kann frei wählen, ob er den Ethik- oder Religionsunterricht besucht.

Der Wert des Ethikunterrichts ist sehr hoch und wichtig für die Zukunft nicht nur in Berlin, sondern in ganz Deutschland. Deshalb wird er auch zurzeit stärker ausgebaut.

Und noch einmal: In welchem anderen Fach sollen die Kinder verschiedener Konfessionen bzw. ohne Konfessionen sich gemeinsam austauschen? Zurzeit läuft das z.B. so, dass im katholischen Unterricht der katholische Lehrer über den Islam informiert. Nebenan im Raum sitzen die muslimischen (und anderen) Kinder und hören vom Lehrer etwas über das Christentum und andere Religionen. Vermutlich wäre es das Schlimmste, wenn die Kinder sich miteinander unterhalten (Vorsicht: Ironie ;))

Mit Ethik als Pflichtfach gehen die Berliner mit gutem Beispiel voran. Da kann man konfessionsgebundenen Religionsunterricht nicht auf eine Stufe stellen, das ist sachlich einfach etwas anderes.

Und jeder kann ja Religionsunterricht wählen - DAS ist Wahlfreiheit. Aber man hat ganz einfach Angst, dass Eltern und Schüler/innen das nicht womöglich nicht wollen. Da müsste man ja für seinen Glauben freiwillig Einsatz zeigen, wo kämen wir denn da hin ... ;)

Zitat

Da liegt ja gerade das Problem, Regelfach ist der Ethikunterricht und nicht der Religionsunterricht, es sollte umgekehrt sein.

Dazu sehe ich keine gesetzliche, moralische oder religiöse Notwendigkeit. Vor allem nicht, wenn zwei Drittel der Bevölkerung ja nicht katholisch oder evangelisch sind.

Man muss jedoch bedenken, dass viele Erwachsene selbst nie mit Ethikunterricht oder "Praktischer Philosophie" in den Klassen bis Jg. 10 zu tun hatten. Da ist immer die Gefahr, dass man vom eigenen Erleben ausgeht.

Zitat

Auch wer in den Religionsuntericht geht, muß in den Ethikunterrricht. Das gibt es so nur in Berlin.

Ja. "Und das ist auch gut so". (Sorry, passte grad ;))

In welchem Fach sonst sollen sich z.B. katholische Kinder und muslimische Kinder sich direkt austauschen über ihre Religionen? Ethikunterrich (oder wie man immer es nennen mag) ist prädestiniert dafür.

Zitat

Berlin ist ja bisher das einzige Bundesland, wo der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen abgeschafft wurde.

Falsch.

Richtig:
    Konfessionsgebundener Relegionsunterricht ist in Berlin nicht abgeschafft, sondern freiwilliges Zusatzfach. Als z.B. kath. Schüler hast du bisher gemeinsamen Ethikunterricht UND auf deinen Wunsch hin kath. Religionsunterricht.

Zitat

Wenn man Umfragen glaubt, sind die meisten Berliner dafür, daß der Religionsunterricht wieder ordentliches Lehrfach an den Schulen wird.

Welche Umfrage meinst du?

Infratest: "Knappe Mehrheit von 50%" dafür
    Forsa: 53% dagegen

Und immerhin sind 60 % der Berliner konfessionslos (s.o.)

Zunächst: Ich finde Berlins bisherigen Weg seit 2006 gar nicht so schlecht:

- Verpflichtenden Ethikunterricht ab Klasse 7 - ohne Trennung der Schüler/innen nach Konfessionen :top:
    - Zusätzlich kann jede/r Schüler/in konfessionsgebundenen Religonsunterricht erhalten.

Und es geht um Berlin, nicht um Bayern ;):

Nur 32,6 % der Stadtbevölkerung sind katholisch oder evangelisch, 60 % der Bevölkerung sind ohne Konfession. (Quelle KStA heute)

Ich selbst erlebe (in NRW) die Trennung der Schüler/in in kath. oder ev. Religionsunterricht und dem Fach "Praktische Philosophie" (ähnlich zum Ethikunterricht) als kontraproduktiv in der Erziehung und dem offenen "aufeinander Zugehen". Man schafft dadurch höhere Grenzen. Im Fach PP sammeln sich alle in einem Kurs, die Muslime, Zeugen Jehovas, freikirchlich usw. sind, keine Konfession haben oder mit ihrem Relegionslehrer nicht klar gekommen sind und deshalb gewechselt sind.

Der bisherige Weg Berlins fördert klar das Miteinander und die passenden Auseinandersetzungen dazu - und trotzdem gibt es ja Religionsunterricht.

Daher ein klares nein von mir zum Volksentscheid.

Obwohl BILD mal wieder die Meinung ihrer Leser BILDen will :rolleyes: :
    http://www.bildblog.de/7507/so…-muss-ja-keine-wahl-sein/

Gruß, Öle

Zitat

Original geschrieben von gregorius007
    insofern kann ich jetzt nur von meiner erfahrung berichten.

Das kann man ja nachvollziehen - aber dann tu bitte auch nur das und stell keine verallgemeinernden Behauptungen als Tatsachen hin.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ich schlage aber auch vor, FF zu deinstallieren und neu die neueste Version 3.0.x zu installieren.

Ein Update ist natürlich sinnvoll, hat aber nichts mit diesem Problem hier zu tun.

Das Deinstallieren zur Problembeseitigung von Firefox ist nur in den allerseltensten Fällen sinnvoll, da die Ursache des Problems - wie auch in diesem hier - in der Regel im Profil liegt. Und das wird bei einer Deinstallation sowieso nicht angetastet.

Gruß, Öle

Zitat

Original geschrieben von gregorius007
    ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, daß solomo sich sehr viel Zeit läßt, um Kundenanliegen zu bearbeiten, sobald aber daraus resultierend kritische Beiträge erscheinen, sie sehr schnell sind, diese zu löschen.

Wie viele solcher Löschbeispiele kennst du, mit denen du diese allgemeine Aussage untermauern könntest?

Es stehen doch eine Reihe kritischer Beiträge weiterhin dort im Forum. Mag sein, dass solomo das Ganze restriktiver handhaben will/wird - das sehe ich bisher aber so allgemein nicht.