Zitat
Original geschrieben von Fishboneman
die grundsätzliche Eckpfeiler der Ethik werden auch im klassischen Religionsunterricht behandelt, nur mal so als Info 
Das ist doch klar, aber im wesentlichen im Bezug zur eigenen Religion und nicht im Kontext zu anderen. Natürlich gibt es Religionslehrer/innen, die das gut machen - darum geht es aber nicht.
Zitat
zudem erziehen die Eltern die Kinder und müssen daher schon von Haus aus entsprechende Vorstellungen an die Kinder vermitteln.
Dass man sich das leider abschminken kann, ist ja nun schon lange klar. Schule muss immer mehr grundeegende Erziehungsarbeiten leisten, die von leider zu vielen Eltern nicht geleistet wird. So ist die Realität. Selbst wenn es so wäre: Zudem würden Eltern in Bezug auf andere Religionen auch an inhaltliche Grenzen stoßen, wäre bei mir genauso.
Zitat
Es gibt so viele unterschiedliche Religionen mit ganz anderen Hintergründen und Philosophien... in meinen Augen kann man das nicht alles in einem Fach zusammenwürfeln und dann sinnvolle Ergebnisse erwarten.
Es ist immerhin ein Lehrer dabei.
Natürlich kommen da sinnvolle Ergenisse heraus, bekomme ich täglich mit.
Leider wissen viele nicht, was da eigentlich unterrichtet wird. Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Berlin nicht so aus, hier aber der entprechende Lehrplan:
http://www.berlin.de/imperia/m…lehrplaene/sek1_ethik.pdf
In NRW: http://www.learn-line.nrw.de/a…lum/curriculum_gesamt.pdf
Konkrete Umsetzungen der Schulen finden sich über Google.
Es wird hier im Thread und in Berlin teils schon im Ansatz ein Fehler gemacht:
Man wägt ab: Ethikunterricht ODER Religionsunterricht
Stattdessen sollte die Perspektive sein: Ethikunterricht für alle PLUS Angebit des konfessionsgebundenen Religionsunterricht.
Zitat
Im Umkehrschluss KANN auch jeder freiwillig Ethik wählen, wieso nicht so herum? Achja, da müsste man auch freiwillig Einsatz zeigen
Du hast immer noch nicht verstanden, meine ich.
Grundsätzlich sind bestimmte Fächer in der Schule nun mal nicht freiwillig, sondern vom Staat vorgegeben, dazu sollte dringend auch in anderen Bundesländern auch Ethik o.ä. gehören. Die Wertevermittlung etwa geht nämlich in Deutschland derzeit den Bach runter ...
Eine Konfession ist jedoch personengebunden durch Freiwilligkeit (ggfs. der Eltern) und eigenem Bekenntnis, daher kann man den zugehörigen Unterricht nicht gleichsetzen.