ZitatOriginal geschrieben von einjoe
Natürlich macht HTML keinen Sinn um dem Empfänger vozuschreiben, welche Farbe der gesamte Text haben soll oder gar welchen Hintergrund.
Da sind wir einer Meinung. Doch mit HTML tust du genau das, auch wenn du "nur" als Hintergrund weiß vorgibst und die Farbe schwarz.
ZitatAber ich stelle es mir ausgesprochen schwierig vor dem Empfänger die Entscheidung zu überlassen, welche Worte ich durch Fettdruck (kursiv usw.) hervorheben möchte, welche Zahlen ich farblich herausstellen will.
Eine kleine! Grafik in den Kontext einer Mail eingefügt ist tausendmal effektiver als ein Dateianhang der in einer externen Anwendung geöffnet werden muss.
Im Einzelfall gebe ich dir Recht, die technischen Probleme bleiben aber weiterhin. Immerhin kommen die meisten Clients mit Fettdruck oder Schriftfarbe klar.
ZitatDer einzige Nachteil von HTMl-Mails sind Clients (oder auch User), die HTML-Mails nicht korrekt darstellen können (/wollen).
Dazu aber nochmal die fehlende Möglichkeit, dass der Empfänger selbst bestimmen könnte. Wenn du festlegst als Schrift Arial o.ä. in anständiger Größe und schwarz, kann der Empfänger nichts anderes mehr machen (Empfänger mit Screenreader jetzt mal eh außen vor, da geht ja noch viel weniger)
Zitat
Auf meinem Siemens S45 wird übrigens auch die Seite Telefon-Treff irgendwie komisch dargestellt.(..)
Ich ziehe da eher den Schluss draus: S60 Mail Client Mist
:D. Echt?
Aber wirf Browser und E-Mail-Clienten nicht durcheinander. Letztere können nicht und werden es nie können, was ein Browser können muss.
ZitatZumindest in Deinem Post scheinst Du ja auch einen Vorteil in der Hervorhebung des Wortes 'Empfänger' gesehen zu haben. Du hättest den (dann gedanklichen) Fettdruck ja auch dem Leser überlassen können.
Naja. Ich hätte das Wort auch groß schreiben können.
Aber das ist hier etwas anderes: Wir bewegen uns im geschlossenen System TT mit Vorgaben, was möglich ist. Zudem gibt es für Browser einheitliche Konventionen, wier er was anzuzeigen hat (für E-Mail-Programme eben nicht) - und selbst bei Browsern halten sich ja nicht alle daran .... ![]()