Teilweise widerspricht sich einiges im Thread.
Entweder ist es eine wie jemand schrieb "kosmetische" Änderung ohne jegliche Bedeutung, dann wozu? (Natürlich muss sich dann auch keiner aufregen)
Oder es hat eben doch eine "Bedeutung" (wie im o.g. Artikel zu lesen), dann kann die Diskussion nur über die Bedeutung bzw. deren Konsequenz gehen. Und in einem solchen Fall fällt dann halt auch das Wort "Assimilierungsdruck", das muss man dann aushalten.
Meine Meinung: Mir selbst ist es fast egal, trotzdem:
1. Wo ist die Notwendigkeit für einen solchen Satz, wen bringt er weiter? Mit deutschen Schülern hat das Ganze nun gar nichts zu tun. Sie sollen deutsch lernen, egal ob da dieser Satz im GG steht oder nicht.
2. Mir wäre wesentlich wohler, Schüler (und andere) würden andere wesentliche Artikel des GG kennen.
DAS bringt einen Staat wie Deutschland und seine Bürger im Selbstverständnis weiter. Und auch beim "Zusammenhalt", den man ja angeblich erreichen will (siehe Artikel oben).
3. Beim Thema "Sprache" bekommen Menschen allgemein schnell Angst vor Identitätsverlust. Dazu muss man sich nur in der Welt und in der Geschichte umsehen, das ist so. Warum soll man diese latent vorhandene Angst ohne Not schüren?
Gruß, Öle