Beiträge von hansi01

Daran gibt es erst dann nichts zu rütteln, wenn man die ESIM immer und überall in einem standardisierten Format ohne Zutun des Anbieters "einlegen" kann, und darauf wirst du lange warten müssen.

Wieso lange warten? Bei Vodafone geht das doch schon immer. Esim deinstallieren, in neuem Gerät installieren. Wo ist da der Unterschied zur normalen Sim?

Ich check's immer noch nicht: Das begrenzte Datenvolumen fängt doch schon bei Grenzübertritt an zu ticken und nicht erst nach 4 Monaten ohne Wiedereinbuchung in Deutschland? Das greift doch sofort!

Da geht es um die sog. Zeit-FUP, die verhindern soll, dass man den in einem Land günstig gekauften Tarif in einem anderen Land dauerhaft nutzt. Diese wird aber in Deutschland kaum angewandt und hat jetzt mit deiner Frage nichts zu tun. Das Thema kannst du auch bei der Bundesnetzagentur nachlesen.

Was das Kostenrisiko betrifft: Dieses ist auf 50€ netto beschränkt, dann greift der von der Behörde vorgeschriebene Roaming-Cap. Danach ist deine Karte im Roaming im aktuellen Monat allerdings überhaupt nicht mehr nutzbar.

Was die SMS betrifft: Schön wenn diese jetzt zuvelässig kommt. Verlassen würde ich mich allerdings nicht darauf, denn wenn sie nicht kommt, redet sich O2 heraus und der Nichteingang lässt sich nur schwer beweisen. Ausserdem schickt O2 im Roaming so viele SMS, dass man da auch mal eine übersieht. Also besser den Verbrauch auf dem Endgerät zusätzlich überwachen.

Seite 2 angeschaut ? Da steht das Volumen für FUP.

Korrekt, aber nur über pass.telekom.de und da auf Ausland, wird dir das Volumen auch angezeigt in der EU.

Ebenso kann dir auch bei der Telekom, bei längerem Aufenthalt in der EU (ab 3 Monaten) Zusatzkosten entstehen, welche nicht klar kommuniziert werden.

Zu 1: Da hast du recht, hatte ich noch nicht gesehen, sorry.

Zu 2: Ich bin seit Jahren mit allen 3 Netzanbietern im Langzeitroaming ( > 3 Monate). Weder O2 noch die Telekom machen diesbezgl. irgendwelche Probleme. Bei Vodafone sollen wohl vereinzelt Kunden abgemahnt worden sein wg. Langzeitroaming.

Seite 2: https://www.o2online.de/assets…rechnung-fair-use-policy/

Gefunden über Tarifangebot Mobilfunk und dort EU-Roaming (I) auf "Nähere Informationen findest du hier.".

Diese Info seitens O2 gibt es schon ewig. Der Kunde soll sich das Volumen selbst ausrechnen. Und der Kunde ist selbst verantwortlich, dieses einzuhalten und zu überwachen. Das war solange kein Problem, wie O2 die FUP als einziger deutscher Provider bei Unlimited-Tarifen nicht angewendet hat, was lange der Fall war. Danach wurde es zum Problem weil es ohne die notwendigen technischen Vorraussetzungen eingeführt wurde.

Die Telekom hat die FUP von Anfang an angewandt und stellt seitdem im Ausland nur das FUP-Volumen zur Verfügung. Danach wird die Verbindung gekappt und dem Kunden entstehen keine Zusatzkosten.

Kannst dir nicht vorstellen was so ein Artikel bei Kaufland bewirken würde...

Die Schwarz Gruppe legt größten Wert darauf das Kunde auch weiterhin mehrmals die Woche Lebensmittel einkauft = da können Köpfe rollen wenn da mal so richtig was öffentlich schief läuft...

Na ja, was interessiert den normale Kaufland-Kunden schon Kaufland mobil? Die meisten kennen das gar nicht. Teilweise kennen nicht mal die Kassiererinnen ihr eigenes Produkt. Da habe ich mich schon mehrfach an der Kasse amüsiert. Ich glaube kaum, dass das Öffentlichmachen dieser doch sehr speziellen Problematik ein Beben im Schwarz-Konzern auslöst.;)

Wird man wenigstens, bevor man draufzahlt (also wenn das Teil-Inklusiv-Volumen aufgebraucht ist), per SMS informiert, sodass man nicht unbemerkt in die Kostenfalle rennt?

Ich hatte diesen Fall bei meinem Unlimited Max. Angeblich erhält man eine SMS bei 80% und bei 100% Verbrauch des FUP-Volumens. Ich habe damals niemals so eine SMS erhalten. Bei mir wurden dann pauschal etwa 30€ zusätzlich berechnet. Verschärfend kam hinzu, dass das Zustandekommen dieser Summe in der Rechnung nicht aufgeschlüsselt wurde. Auch der tatsächliche Verbrauch war nicht ersichtlich. Es wurde nur der Verbrauch bis zum FUP-Volumen aufgeführt und dann eine pauschale Summe berechnet. Laut meiner Verbrauchszählung auf dem Endgerät war ich auch gar nicht über das FUP-Volumen gekommen. Mehrere Reklamationen wurden vom Beschwerdemanagment abgeschmettert. Die originelle Begründung für das Ausbleiben der SMS war, dass man im Roaming keinen Einfluss darauf hätte, ob SMS zugestellt werden.

Erst nach einer Nachfrage durch Teltarif erhielt ich Monate später den Betrag ohne Kommentar wieder gutgeschrieben. Ich habe seitdem vermieden, jemals wieder auch nur in die Nähe der FUP- Grenze zu kommen.