Beiträge von hansi01

Der Tarif ist sehr prominent beworben worden und hat auch entsprechendes Echo generiert.

Interessant. Das ist dann komplett an mir vorbeigegangen. Auch im Netz findet sich dazu relativ wenig. Wo wurde denn dieses von dir angesprochene Echo generiert? Der Tarif ist IMHO unabhängig vom ausserfranzösischen Roaming-Aspekt für Frankreich-Reisende mit hohem Volumenbedarf interessant, vor allem auch wegen der unkomplizierten Verfügbarkeit via Automat.

Ist das richtiges unlimited, oder gibt es versteckt doch wieder eine fair policity? Mein Französisch ist etwas eingerostet.

Leider fehlt Albanien und Bosnien-Herzegowina.

Fürs überwiegende Roaming nicht geeignet. Hier mal die die Anmerkungen zur FUP aus der Tarifbroschüre (S 29)

"Kommunikation (SMS, MMS und Internet) im internationalen Roaming vorbehaltlich einer angemessenen Nutzung der Dienste. Folgende Fälle können als missbräuchliche oder ungewöhnliche Nutzung gelten:

- Ein höherer Verbrauch und eine längere Anwesenheit in Europa und den französischen Überseegebieten als im französischen Mutterland während eines Zeitraums von 4 aufeinanderfolgenden Monaten, was

15 Tage nach Benachrichtigung zur Abrechnung zu dem in den untenstehenden Tarifübersichten angegebenen Tarif führen kann, sofern der Teilnehmer seine Nutzung innerhalb dieser

Frist von 15 Tagen nicht geändert hat;

- Eine längere Inaktivität einer SIM-Karte/eSIM im französischen Mutterland, verbunden mit einer sehr häufigen oder sogar ausschließlichen Nutzung in Europa und den Überseegebieten,

was 15 Tage nach Benachrichtigung zur Abrechnung zu dem in den untenstehenden Tarifübersichten angegebenen Tarif führen kann, sofern der Teilnehmer sein Nutzungsverhalten

innerhalb dieser Frist von 15 Tagen nicht geändert hat;

- Ein über einen längeren Zeitraum hinweg höherer Verbrauch im Ausland (außerhalb Europas und der französischen Überseegebiete) als im französischen Mutterland kann zu einer

Abrechnung zu dem in der untenstehenden Tarifübersicht angegebenen Tarif führen." (Übersetzt mit Deepl)

Diese Regelung wird man vermutlich auch anwenden. Zumal: Danach kostet das GB z.B. in Deutschland 1,30€.

Aber für die Frankreich-Nutzung ganz interesssant.

Nein, blättere mal zurück.

Torc kennt vermutlich unseren mittlerweile nach Frankreich verzogenen Roaming-Troll noch nicht. Aber mac.horst sollte ihn eigentlich kennen.;) Aber der Tarif war mir auch noch nicht bekannt.

Daran gibt es erst dann nichts zu rütteln, wenn man die ESIM immer und überall in einem standardisierten Format ohne Zutun des Anbieters "einlegen" kann, und darauf wirst du lange warten müssen.

Wieso lange warten? Bei Vodafone geht das doch schon immer. Esim deinstallieren, in neuem Gerät installieren. Wo ist da der Unterschied zur normalen Sim?

Ich check's immer noch nicht: Das begrenzte Datenvolumen fängt doch schon bei Grenzübertritt an zu ticken und nicht erst nach 4 Monaten ohne Wiedereinbuchung in Deutschland? Das greift doch sofort!

Da geht es um die sog. Zeit-FUP, die verhindern soll, dass man den in einem Land günstig gekauften Tarif in einem anderen Land dauerhaft nutzt. Diese wird aber in Deutschland kaum angewandt und hat jetzt mit deiner Frage nichts zu tun. Das Thema kannst du auch bei der Bundesnetzagentur nachlesen.

Was das Kostenrisiko betrifft: Dieses ist auf 50€ netto beschränkt, dann greift der von der Behörde vorgeschriebene Roaming-Cap. Danach ist deine Karte im Roaming im aktuellen Monat allerdings überhaupt nicht mehr nutzbar.

Was die SMS betrifft: Schön wenn diese jetzt zuvelässig kommt. Verlassen würde ich mich allerdings nicht darauf, denn wenn sie nicht kommt, redet sich O2 heraus und der Nichteingang lässt sich nur schwer beweisen. Ausserdem schickt O2 im Roaming so viele SMS, dass man da auch mal eine übersieht. Also besser den Verbrauch auf dem Endgerät zusätzlich überwachen.