-
Seite 2: https://www.o2online.de/assets…rechnung-fair-use-policy/
Gefunden über Tarifangebot Mobilfunk und dort EU-Roaming (I) auf "Nähere Informationen findest du hier.".
Diese Info seitens O2 gibt es schon ewig. Der Kunde soll sich das Volumen selbst ausrechnen. Und der Kunde ist selbst verantwortlich, dieses einzuhalten und zu überwachen. Das war solange kein Problem, wie O2 die FUP als einziger deutscher Provider bei Unlimited-Tarifen nicht angewendet hat, was lange der Fall war. Danach wurde es zum Problem weil es ohne die notwendigen technischen Vorraussetzungen eingeführt wurde.
Die Telekom hat die FUP von Anfang an angewandt und stellt seitdem im Ausland nur das FUP-Volumen zur Verfügung. Danach wird die Verbindung gekappt und dem Kunden entstehen keine Zusatzkosten.
-
Kannst dir nicht vorstellen was so ein Artikel bei Kaufland bewirken würde...
Die Schwarz Gruppe legt größten Wert darauf das Kunde auch weiterhin mehrmals die Woche Lebensmittel einkauft = da können Köpfe rollen wenn da mal so richtig was öffentlich schief läuft...
Na ja, was interessiert den normale Kaufland-Kunden schon Kaufland mobil? Die meisten kennen das gar nicht. Teilweise kennen nicht mal die Kassiererinnen ihr eigenes Produkt. Da habe ich mich schon mehrfach an der Kasse amüsiert. Ich glaube kaum, dass das Öffentlichmachen dieser doch sehr speziellen Problematik ein Beben im Schwarz-Konzern auslöst.
-
Wird man wenigstens, bevor man draufzahlt (also wenn das Teil-Inklusiv-Volumen aufgebraucht ist), per SMS informiert, sodass man nicht unbemerkt in die Kostenfalle rennt?
Ich hatte diesen Fall bei meinem Unlimited Max. Angeblich erhält man eine SMS bei 80% und bei 100% Verbrauch des FUP-Volumens. Ich habe damals niemals so eine SMS erhalten. Bei mir wurden dann pauschal etwa 30€ zusätzlich berechnet. Verschärfend kam hinzu, dass das Zustandekommen dieser Summe in der Rechnung nicht aufgeschlüsselt wurde. Auch der tatsächliche Verbrauch war nicht ersichtlich. Es wurde nur der Verbrauch bis zum FUP-Volumen aufgeführt und dann eine pauschale Summe berechnet. Laut meiner Verbrauchszählung auf dem Endgerät war ich auch gar nicht über das FUP-Volumen gekommen. Mehrere Reklamationen wurden vom Beschwerdemanagment abgeschmettert. Die originelle Begründung für das Ausbleiben der SMS war, dass man im Roaming keinen Einfluss darauf hätte, ob SMS zugestellt werden.
Erst nach einer Nachfrage durch Teltarif erhielt ich Monate später den Betrag ohne Kommentar wieder gutgeschrieben. Ich habe seitdem vermieden, jemals wieder auch nur in die Nähe der FUP- Grenze zu kommen.
-
Nein, das ist nicht móglich.
-
Vielleicht hilft auch eine Beschwerde bei Kaufland (ohne mobil). Das Bild bei Mydealz ist wohl aus deren Prospekt, und ich glaub nicht, dass die Interesse dran haben, dass ihre Kunden von ihren Geschäftspartnern unter ihrem Namen beschissen werden.
Da habe ich so meine Zweifel. Mir wurden in der Vergangenheit schon mehrmals in Kaufland-Filialen Simkarten, die zu Sonderpreisen im Angebot waren, zum regulären Preis berechnet, obwohl sie sowohl im Prospekt als auch auf den Plakaten im Eingangsbereich mit dem Sonderpreis aufgeführt waren. Begründung: Davon wissen wir nichts, das steht anders im Computer...."
-
In solchen Fällen den Mitarbeiter einfach höflich darauf hinweisen, dass er vermutlich in seinen Unterlagen nicht gesehen hat, dass man die 18 schon seit ein paar Jahren überschritten hat.
Ich wurde bislang zu Beginn eines Telefonats immer zuerst gefragt, ob es okay sei, wenn ich geduzt werde.
-
Grade bei Datenvolumen ist das was viel oder wenig ist sehr, sehr relativ, manche verbrauchen nur 200 - 300 MB im Monat (z. B. meine Frau), andere brauchen gleich mal 100 GB. Ich verbrauche recht wenig, nutze aber grundsätzlich mehrere SIM Karten. Da verteilt es sich, aber eine einzelne darf nicht zu teuer sein. Außerdem ist mein Datenverbrauch unregelmäßig, so dass mir über einen längeren Zeitraum frei verteilbares Volumen sehr recht ist. Ich nutze unter anderem 5 x einen Telekom Discounter 6 Monatstarif und 2 x den kleinsten Vodafone CallYa Jahrestarif (XS). Noch nie habe ich dabei das Datenvolumen vollständig verbraucht. Im übrigen ist das auch meine Art des Ersatzes von MultiSIM im Prepaid Bereich.
Ja gut aber die Halbjahrespakete bei den Telekomdoscountern haben doch auch mindestens 25 GB - insofern ist der Unterschied zu 60 GB im Jahrespaket doch nicht so gross, oder?
-
Die 10 GB sind nur für die ersten 6 Monate ,danach sind es wieder 25 GB.
Woher hast du diese Information?
-
Immer wieder in den letzten beiden Wochen am Quartalsende. Ich bin überrascht das ihr überrascht seid. Ich war der Meinung das ist hier bereits bekannt.
Schnäppchenzeit? Deswegen wird mir der Unlimited Max auch jetzt für 21,49 angeboten statt für19,99 noch vor einiger Zeit 
-
Unter
Die Nummer wird definitiv immer richtig eingegeben. Die Hotline ist völlig ratlos und per E-Mail wird behauptet, das sei völlig normal und ich soll 24 Stunden warten.
Hat das jemand anders schon gehabt?
Ja, abwarten ist korrekt und kommt häufig vor.