-
Hm irgendwie kapier ich gerade den Sinn nicht 60, 90 Euro aufzuladen um diese wieder anzufordern? Ist ja dann langsam Geldwäsche, in dem Stil wie er es macht.
Brauch man doch erst gar nicht aufladen wenn mans eh wieder "runterholt". Oder fehlt mir gerade ein Stück im Puzzle?
Ganz einfach: Er hat sich massenhaft Halbjahrespakete bestellt als es aufgrund eines Bugs 30€ Aufladecodes für 15€ über die NC Bestellseite von starmobile gab. Die lässt er sich jetzt mit 100% Gewinn auszahlen.
-
Hat was von "Nein, wir kuendigen unseren Kostenloskunden nicht. Wir verschlechtern unser Angebot, dann gehen sie von ganz alleine. Vor allem, wenn wir relativ notwendige Details unaenderbar machen..." 
Dass man nach einem Umzug nicht mehr automatisch eine neue kostenlose Festnetznummer bekommt, ist schon seit mindestens zwei Jahren so. Ich habe das bei unserem letzen Umzug vor etwa 2 Jahren beim Account meiner Frau festgestellt. Das wurde nach schriftlicher Reklamation beim Support mitgeteilt, gleichzeitig wurde aber mitgeteilt, dass bei Bestandskunden mit vorher vorhanfener Festnetznummer eine Ausnahme gemacht würde. Meine Frau bekam die neue Nummer nachträglich zugebucht. Bislang hat Sipgate eigentlich immer die Bestandskonditionen weiter gewährleistet.
hansi01
Oder schon mehrfach vorher zu diesem Sipgate Account andere Nummern zuportiert ?
Haufenweise Nummern hinportiert.
Fangt nicht schon wieder an, irgendwelche Absichten bei Sipgate hineinzuinterpretieren. Bei denen sind die Systeme einfach instabil bzw. buggy.
-
Vielleicht kann man jetzt generell keine neuen Rufnummern auf einen Free-Account mehr reinportieren?
Doch, habe ich erst vor kurzem gemacht.
-
Welchen Vorteil bietet auf 50 mBit/s gedrosseltes 5g gegenüber LTE?
-
Darauf kann man sich aber bei der nächsten Aktion wenigstens einstellen.
Das ist jetzt aber schon seit etlichen Aktionen bei Ja und penny klar, dass man den Zusatzbonus nicht automatisch erhält. Wer hier regelmässig mitliest, weiss das und lässt , wie ich zum Beispiel, die Finger von diesen Aktionen, wenn er keinen Bock auf monatlichen Kontakt mit dem Kundenservice hat.
-
Und was hat das jetzt mit O2 LTE/5g Nutzung im Ausland zu tun?
-
Das Internet war teilweise etwas langsam in Paris (im Disneyland), das habe ich da aber eher auf die Massen an Nutzer bezogen. Der dortige Livestream meiner Frau hatte auch etwas Aussetzer und stockte. Ich glaube insgesamt waren wir dort in den Netzen von Free und teilweise Orange.
Was ist denn für dich genau das Problem am Roaming Steering? Ein für dich nicht idealer Roamingpartner oder was darf man sich darunter vorstellen?
Das im Detail zu diskutieren, führt IMHO hier zu weit. Darüber wurde schon im O2 Roaming Thread gesprochen. O2 wechselt offensichtlich regelmässig seine Roaming Partner aus. So waren z.B. im gesamten Winterhalbjahr während meines Aufenthaltes in Frankreich Orange und auch SFR gesperrt und nur Bouygues und free, deren Netzabdeckung nicht so toll ist, zugänglich. In Schweden/Norwegen kam ich beim letzten Aufenthalt nicht ins Netz von Telia, was in etlichen Gegenden die einzig vernünftige Abdeckung hat. Bei kurzen Aufenthalten und ausschliesslicher Smartphone-Nutzung mag das nicht so auffallen. Wenn man aber viel im EU-Ausland ist und intensiv Daten nutzt, merkt man das schon - zumal ich Telekom-Sims im Vergleich zur Verfügung hatte. Bei der Telekom gibt es keinerlei Einschränkungen, was die Roaming-Netze betrifft. Ist für viele keine Einschränkung, ich wollte nur darauf hingewiesen haben.
-
Wer viel auf Daten, WhatsApp und nur im EU Ausland unterwegs ist, ist damit eigentlich gut bedient.
Im EU-Roaming hat O2 nach meiner Erfahrung grosse Defizite gegenüber der Telekom. Sowohl in Frankreich als auch in den nordischen Ländern habe ich immer wieder Probleme mir starkem Steering und der Sperrung wichtiger Netzanbieter (z.B. Orange in Frankreich). Wenn man viel im EU-Ausland unterwegs ist, würde ich immer die Telekom vorziehen.
-
Jetzt kam doch schon die Versandmitteilung. Mal sehen, wie lange es tatsächlich dauert. Was bedeutet eigentlich:
"Ihre monatliche Serviceabrechnung beginnt 14 Tage nach Versand Ihres Starlink-Kits"
Heisst das, die Zeit davor ist kostenlos? Oder kann man das Teil erst in 14 Tagen nutzen? Kann ja eigentlich nicht sein, da du es gleich genutzt hast...
Die ersten 14 Tage (durch die Versandzeit sind es real nur 10-11 Tage) sind in der Tat kostenlos. Der erste Abrechnungszeitraum beginnt erst nach Ablauf dieser 14 Tage. Im Prinzip kann man also das Ganze völlig kostenlos testen.
Ich werde meinen Dish allerdings behalten
-
OK, verständlich; hört sich gut an. Aber 1 kWh pro Tag muss man in der Kostenrechnung mitberücksichtigen. Sind dann je nach Stromtarif so ca. 10 € im Monat.
Sind dann also ca. 70 € pro Monat plus ein paar 100 € Einmalkosten?
Ich habe den Stromverbrauch über 2 Wochen mit so einer Smart-Steckdose gemessen: Bei mir sind es jetzt im Sommer 0,95kWh am Tag Stromverbrauch für den Router und die Antenne. Da ich keine zusätzliche Hardware einsetze, entfallen jetzt die 0,45kWh am Tag, die meine alte Hardware (LTE Router + Fritzbox + Richtantenne) verbraucht haben. Bleiben also c.a. 0,5 kWh/Tag Mehrverbrauch - also 15 kWh im Monat. Reduzieren kann man den Stromverbrauch noch um c.a. 10%-15% indem man nachts den Standby aktiviert.
Da die Strompreise hier im Wochenendhausgebiet bei 0,45€/ kWh liegen, sind es bei mir c.a. 7€ Strom/Monat, die noch dazu kommen zu den 65€.
Auf der anderen Seite bin ich hier jetzt wohl der einzige, der eine zuverlässige und schnelle Internetversorgung hat - alle anderen quälen sich mit mit ihren Gigacubes im miserablen Vodafone-Netz herum und zahlen dann 50€/Monat für den Gigacube Flex mit 200 GB. Hardware und Aktivierungskosten liegen beim Gigacube auch über 300€. Insofern ist Starlink zumindest in unserem Fall die bessere Wahl.
Ich messe gerade 168/26 Mbit/s. Bei einem Gigacube im Vodafone-Netz kann ich froh sein, wenn ich hier Samstag morgens auf 5 Mbit/s komme.