Beiträge von hansi01

Bei Prepaid kündigt man eigentlich nicht, sondern lässt das Opt-in setzen (d.h. die Rufnummer zum Portieren freigeben). Diese Freigabe gilt dann 30 Tage. In der Zeit müsstest Du die Kauflandkarte aktivieren. Da bei den Telekom Discountern die Anfrage immer nur "zu sofort" geht, verbleiben ab dann nur noch ca. 10 Tage die alte Karte zu "verbrauchen".

Du musst den Zeitpunkt also ein wenig selbst steuern, damit es für Dich passt.

Das ist so generell nicht mehr richtig. Mittlerweile bieten alle Anbieter aufgrund gesetzlicher Vorschriften (Stichwort Kündigungsbutton) die Möglichkeit, zu einem bestimmten Termin zu kündigen. I.d.R. wird das opt-in dann auf diesen Termin gesetzt und man muss zum neuen Anbieter "zum Vertragsende" portieren. Das habe ich selbst schon bei jamobil praktiziert und berichtet. Kaufland mobil ist allerdings eine Ausnahme, wenn man von dort wegportieren will: Man kann zwar zu einem bestimmten Termin kündigen, dann wird zwar die Kündigung erfasst, das opt-in wird aber erst am Kündigungstermin gesetzt, so dass man vorher keine ausgehende Portierung initiieren kann. Es hängt also davon ab, bei welchem Anbieter man derzeit ist. Am besten fragt man zuvor beim Kundenservice nach.

Das hast du missverstanden, ich habe keine Multicard. Ganz normaler Unlimited max 2001 mit einer Sim. Nix Connect.;)

Nachtrag: keine Berechnung der Mehrnutzung auf der Rechnung

Ich habe das im vergangenen Monat in Frankreich ausprobiert und bin, vorsichtshalber nur leicht, über das FUP-Volumen gegangen:

Bei mir fand aktuell (Rechnung v. 05.05.) eine Berechnung des Mehrverbrauchs statt. Die Rechnungsposition lautet:

Datennutzung innerhalb der EU: 0,77€

Unter Vergünstigungen/Guthaben findet sich dann die Berechnungsgrundlage:

genutzte Datenmenge in Länderzone 1 (EU-reguliert) (58825114 KB mit Verbindungen verrechnet)

Es wurde allerdings deutlich weniger berechnet als vorher in der App als Mehrverbrauch angezeigt wurde. Da scheint es noch zu hapern mit der korrekten Berechnung/Anzeige

Besser nicht davon ausgehen, dass generell nicht berechnet wird.

Um die ganzen Fristen zu den Boni aufzuklären: Für die 10GB extra zählt laut Hotline der Zeitpunkt der Aktivierung des Tarifs. Für die 30€ zur Portierung wiederum die Registrierung. Somit bekomme ich zwar 10 GB aber auch nur 10€ für die Portierung.

Was bedeutet, dass, wenn man portiert, dies zwingend innerhalb des Aktionszeitraums abgeschlossen sein muss, wenn man das Extra-Volumen will.

Jetzt wurde das Extra-Volumen auch bei mir gebucht.