-
Sagst du. Aber Vodafone nicht. Die bleiben bei mir bei den lächerlichen 10 GB. Kann argumentieren wie ich will, ist denen egal.
Vermutlich wird sich daran auch nichts mehr ändern (s.u.)
Das Vodafone das anders sieht ist klar aber juristisch gesehen ist es ziemlich eindeutig.
Das sehe ich nicht so. Ich glaube nicht, dass ein Sonderkündigungsrecht gegeben ist denn Verträge beinhalten i.d.R. eine sog. salvatorische Klausel, die verhindert, dass ein Vertrag insgesamt unwirksam wird, wenn einzelne Vertragsbestandteile, in diesem Fall die Pässe, unwirksam werden oder entfallen. Nun könnte man natürlich auf dem Standpunkt stehen, dass die Pässe zentraler Bestandteil des Vertrages sind, ohne die der Vertrag nicht sinnvoll ist. Dem wird aber ein Gericht vermutlich nicht folgen, denn zentraler Bestandteil eines Mobilfunkvertrages ist die Telefonie, SMS und ein bestimmtes vereinbartes Datenvolumen zu nutzen. Das ist weiterhin gegeben und somit erfüllt VF den Vertrag auch im Grossen und Ganzen. Jetzt kann man vermutlich nur noch darüber streiten, welchen Wert die entfallenden Pässe im Rahmen des Gesamtvertrages haben. Das könnte ein monetärer Wert also ein Preisnachlass sein oder aber eine zusätzliche Menge an Datenvolumen. Für letzteres hat sich Vodafone entschieden. Und die werden wohl auch den Teufel tun, jeden Einzelfall individuell zu verhandeln.
-
Gebe dir völlig Recht mit deinem Beitrag.
Aber ich habe mich bereits schriftlich an Vodafone gewandt. Über das Kontaktformular. Denke, du meinst wahrscheinlich via Brief oder? Ob da mehr bei rumkommen wird, bezweifle ich. Die stellen sich aktuell einfach stur.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was man dort genau schreiben könnte?
Ein Sonderkündigungsrecht wird dir VF aus juristischen Gründen niemals zugestehen. Letztendlich könnte man per Brief IMHO nur die (Sonder) kündigung aussprechen und gleichzeitig anbieten, dass man bei einem angemessenen(!) Ausgleich bereit wäre, darauf zu verzichten. Man sollte sich dann aber auch überlegen, was man haben will, wie man das begründen kann abhängig von der bisherigen Nutzung und nicht darauf warten, was man angeboten bekommt. Oder halt im Vorfeld zum Verbraucherschutz gehen, wenn eine Rechtsberatung nicht in Frage kommt.
Das Problem ist nur, wenn man die Pässe kaum genutzt hat, kann man jetzt schlecht einen Ausgleich für die entgangene Nutzung verlangen.
-
hawo43 : Verstehe ich das richtig: Du hast 75 GB EU s t a t t der regulären 66GB EU-Volumen bei unlimited? Ich hatte dich ursprünglich so verstanden, dass man dir das EU-Volumen des früheren Video-Passes z u s ä t z l i c h im Roaming eingeräumt hatte. Das hätte mich jetzt wirklich erstaunt. So sind das ja gerade mal 9GB mehr in der EU.
ja gut, aber was können denn Betroffene hier machen? Ich habe denen gestern noch eine Mail bzgl Sonderkündigung geschrieben, wird wahrscheinlich abgelehnt.
Ich würde mal Kontakt mit der Verbraucherschutzzentrale aufnehmen.
-
Vodafone schreibt auf ihrer Internetseite, dass man keinen Anspruch auf Sonderkündigungsrecht habe. Außerdem werden Sie konkret, was die Unlimited-Tarife angeht (denke hier sind primär der M und L mit Giga-Kombi gemeint): Hier solle man 66GB für das EU-Roaming zusätzlich bekommen.
https://www.vodafone.de/privat…tz-auch-im-ausland-nutzen
Das scheint mir aber nur das FUP-Volumen zu sein, das man bei unlimited-Verträgen auch bislang im Ausland hatte. Von zusätzlich ist hier nicht die Rede:
"Du kannst Dein zusätzliches Datenvolumen im EU-Ausland genauso wie zuhause nutzen. Hast Du schon unbegrenztes Datenvolumen, bekommst Du jeden Monat 66 GB fürs Daten-Roaming im EU-Ausland. Eine Liste der EU-Mitgliedsstaaten findest Du auf der Seite der Europäischen Union."
-
@5GUser: Du wolltest doch letztes Jahr zur Telekom wechseln, wäre vielleicht besser gewesen
-
Würde mich nicht wundern, mit KV von nur noch 5€, anstelle 10€ haben sie ja schon einiges dahingehend getan.
Ich könnte mir vorstellen, dass F&F mittelfristig eingestellt wird. Zumindest habe ich Zweifel, ob die neuen Volumentarife mit Grow über F&F zu bekommen sein werden, denn die wären dann sehr interessant. Aber das sind jetzt wieder solche Spekulationen....
Wie zuvor gesagt, für 30€ behalte ich den unlimited max für einen deutlich höheren Preis würde ich mir was adäquates im Telekom-Netz besorgen.
-
O2 Preiserhöhung..
Do o2 mitliest ist
Priority die nächste ....
Möglichkeit der
Gewinnoptimierung..
nach 2 Jahren kann o2 dann ja kündigen..
Alles anzeigen
Ist natürlich theoretisch möglich, dann sind diese Kunden aber wahrscheinlich weg. Ich wäre es jedenfalls, wenn ich für meinen Unlimited Max den Listenpreis zahlen müsste. Und glaubst du ernsthaft, O2 wüsste nicht, wie F&F in der Praxis genutzt wird? Sonst würden sie es ja in dieser Form nicht tolerieren.
-
Deswegen schrieb ich ja „häufig“. Man muss es probieren.
-
Aber geht das dann nicht nur auf eine andere Person?
Offiziell nur für Neukunden-inoffiziell funktioniert es häufig auch für Bestandskunden - sogar mit interner Portierung.
-
Oder einfach über Priority neu abschliessen, dann kann man sich auch die Verhandlungen alle 2 Jahre sparen, da der 50% Rabatt dauerhaft ist. Mir persönlich gefällt das am besten zumal man nach 24 Monaten einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist zu rabattierten Konditionen hat.