Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe: Du hattest iMessage deaktiviert. Jetzt hast du es wieder aktiviert und es erscheinen in den Einstellungen für "Senden und empfangen" keine Adressen, auch nicht deine appleId? Ist das so richtig?
Das würde nämlich darauf schliessen lassen, dass du nicht korrekt bei iCloud angemeldet bist. In diesem Falle würde ich mich zunächst einmal bei iCloud ab und wieder neuanmelden.
Ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach meine an iMessage gebundene Rufnummer portiert. Dabei ist immer folgendes passiert: Nach Portierung der Nummer und Einlegen der neuen Simkarte mit der portierten Nummer, konnte iMessage diese Nummer nicht der neuen Simkarte zuordnen sondern erklärte, dass meine IMessage-Nummer nicht mehr einer Simkarte zugeordnet sei, ich diese aber noch einen gewissen Zeitraum (4 Wochen?) weiternutzen könne. Dies obwohl in den Einstellungen diese portierte Nummer bei der neuen Simkarte angezeigt wurde. Ich habe dann die Nummer kurz vor Ablauf dieser Frist aus iMessage herausgenommen und iMessage dann eine zeitlang nur mit meiner appleID genutzt ( Die Zuordnung zu einer Telefonnummer ist ja mittlerweile nicht mehr nötig, man kann neue Konversationen dann über die appleId starten). Irgendwann stand dann die portierte Nummer als verfügbare Nummer in der "Senden und Empfangen" -Sektion und ich konnte sie wieder für iMessage aktivieren. Das hat so in der Vergangenheit mehrfach geklappt. Das Herausnehmen der Nummer aus iMessage führt nach meiner Erfahrung nicht dazu, dass Apple diese in seinen Datenbanken löscht. Das muss nach irgendeinem internen Algorithmus passieren.
Ich vermute, dass die Nummer bei dir noch der alten Simkarte zugeordnet ist. Insofern würde ich dazu raten, die Nummer erst mal ganz rauszunehmen und iMessage längere Zeit nur mit der Apple-Id zu nutzen. Die Nummer müsste dann irgenwann aus der "Senden und Empfangen" Liste verschwinden und danach wieder auftauchen, diesmal der neuen Simkarte zugeordnet. Wenn du sie dann wieder iMessage zuordnest, müsste es klappen.
Ach so: Mit längere Zeit meine ich schon einige Wochen, nicht etwa 24 Stunden
Vielleicht ein Ansatz, den du noch nicht probiert hast?
Die Aktivierungs-SMS gehen übrigens nach Irland nicht GB.