-
Ja,da ist Mal wieder alles kaputt.
Norma Connect ist der schlechteste aller Anbieter was Technik und App angeht und selbst der Kundenservice gibt das mittlerweile zu und rät auch von Norma Connect ab.
Keine Ahnung wieso die es da nie geregelt bekommen.
Wie? Der Norma Connect Kundenservice rät vom Erwerb von Norma Connect Sims ab? Das sollten die betreffendeb Agents aber besser nicht ihre Teamleitung hören lassen. Sowas nennt man geschäftsschädigend und wäre wohl ein Kündigungsgrund.
Aber irgendwie hatte ich im Hingerkopf, dass du vor kurzem noch Kaufland zum schlechtesten Anbieter gekürt hattest 
SMS bekommen:
"Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen informieren wir dich einmal jährlich über den für dich besten Tarif. Dieser wird anhand der aktuell vereinbarten Tarifinhalte (Preis & Leistungsbestandteile) ermittelt. Dein aktueller Tarif Norma Smart M (2.Gen.) ist Stand Oktober 2022 der für dich beste Tarif bei uns. Freundliche Grüße, dein NORMA Connect Team"
Diese SMS wird doch von allen Anbietern verschickt. Habe ich erst vor kurzem wieder von Penny bekommen. Irgendwie ist aber immer der aktuelle Tarif der beste.Das ist einfach eine gesetzliche Vorgabe.
-
Mit der neuen Sim im Honor9 funktioniert kein WLAN-Call.
Mit meiner alten Sim im Samsung S20 ist automatisch WLAN-Call eingestellt.
Liegt das am Handy oder was kann das sein?
Einfach mal Handy/Sim tauschen. Versuch macht kluch....
-
Hallo zusammen,
ein Wechsel von Norma zu einem anderen Anbieter mit Nummernportierung steht an. Über das Portal kann man den "Vertrag" zum Wunschtermin kündigen. Ist bei dieser Variante dann die Nummer automatisch zum Tag X "frei" und kann portiert werden?
Wenn man online zum Wunschtermin kündigt, erfolgt die Portierung auch zu diesem Termin und muss zu diesem Temin beauftragt werden. Wenn man das opt-in telefonisch setzen lässt, wird dieses zu sofort gesetzt und die Portierung muss zu sofort beantragt werden. Wenn man Online "zu sofort" kündigt, wird das opt-in ebenfalls sofort gesetzt. So ist das zumindest aktuell bei Penny Mobil - bei Norma dürfte das ähnlich sein. Diese Kündigungsmöglichkeiten wurden erst vor kurzem w.g. gesetzlichen Vorschriften(Kündigungsbutton) bei Prepaid eingeführt. Das hat IMHO grosse Vorteile: Durch die terminierte Kündigung kann man verhindern, dass man bereits bezahlte Tage im Prepaid-Tarif verliert, weil die Portierung vor Ablauf des aktuellen 28 -Tage Zeitraums erfolgt.
-
Dein erster Link aus dem Prepaid-Wiki bezieht sich nicht auf original vodafone Callyas. Mit einer aktuellen Freikarte funktioniert es definitiv. Ich nutze diese selbst als Fallback, da ich im ländlichen Raum lebe. Du bestellst eine Callya-Freikarte im Tarif callya Classic als esim. Falls du einen Ausweis mit eID hast, geht das ruckzuck. Dann installierst die callya-app und und wechselst, ohne aufzuladen, in einen Tarif mit Datenvolumen z.B. Callya Classic, der dann mangels Guthaben ruht. Danach kannst du alle 28 Tage das 100mb App-Geschenk kostenlos buchen. Einmal im Monat kannst du dann sogar noch die Giga-Garantie in Anspruch nehmen, falls du mal richtig Datenvolumen brauchst.
-
Ich bin manchmal im deutschen "Outback" ;), wo auch T-Mobile keinen Empfang hat. In einigen Fällen zeigt Telefonica aber ein paar Balken. Angewiesen bin ich dann auf ein kleines Datenpaket (ab 100MB im Monat reich schon) mit minimalen Fixkosten.
Ich habe da nicht so recht was gefunden. Aber vielleicht habt Ihr was?
Hast du schon mal probiert, ob du auch mit Vodafone Emfang hättest?
Denn dann könntest du dir eine Callya als esim holen und das kostenlose app Geschenk mit 100mb als Fallback nutzen. Zumindest als zusätzliche Absicherung wäre das vielleicht eine Idee.
-
hansi01
Danke. Wer also eSim bestellt und portiert sollte den Tag ohne Erreichbarkeit einplanen.
Ob man das jetzt so generalisieren kann anhand von einem Fallbeispiel? Hat sonst hier noch niemand auf esim portiert?
-
Nein, normale Sim. Das wird evetl. der Grund sein.
Woher weisst du, was ich für eine Sim habe?
-
Kaufland aktiviert die Karte bereits frühmorgens (wie erwartet), die Sache mit 18 Uhr bezieht sich bei Kaufland auf die Freischaltung des Online-KSC.
Danke dennoch für den Hinweis dass Edeka die Karte erst um 18 Uhr aktiviert, das ist eine ziemliche Zumutung.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner Portierung war die Sim bereits morgens aktiviert. Ging nahtlos ineinander über.
-
eID. Man kann bei Edeka Smart, wie auch bei Penny und Ja mobil, mittels seines Personalausweises sich identifizieren, ohne irgendwo anrufen zu müssen. Man braucht nur ein Lesegerät oder sein Smartphone mit NFC und der Postident App. Dauert nichtmal eine Minute. Dazu muss man aber die (Start-)PIN seines Ausweises bereithalten.
So hat doch Mustermann schon bestimmt 10 Kaufland+10 Norma+10 JaMobils aktiviert

-
Den Wechselbonus hab' ich relativ zügig erhalten.
Fazit:
- mE unnötig erschwerte Buchung wg. – abgesehen vom Kauf im Telekom-Shop – alternativloser Nachnahmesendung
- katastrophaler Verlauf der Nachnahmesendung: zumindest 1 Woche bei DHL "hängen geblieben"
- erst nach dem Kauf der SIM-Karte im Telekom-Shop befriedigende Auflösung
Immerhin hab' ich mir nun die Nachnahmegebühr gespart.
Alles anzeigen
Ich frage mich nur, warum man sich das antut. Bei Edeka gibt es das gleiche 5€ günstiger ohne diese ganzen Einschränkungen bequem mit eId. Ist 5g wirklich so wichtig?