-
Zitat
Original geschrieben von ententreiber
Dein Wort in Gottes Ohr 
Wie war das noch gleich mit sipgate one? Da hab ich noch zwei in der Schublade...
Glücklicherweise bin ich kein regelmässiger Smartphone-Nutzer. So kann ich dank Dual-Sim-Handy, kostenfreiem O2o-Vertrag und der jetzt kostenfreien frei wählbaren Absendernummer bei SQ die Vorteile von SQ nutzen ohne meine handynummer dorthin zu portieren. Da ich mindestens 50% des Jahres im europäischen Ausland bin, würde ich die 5 EUR im Monat für die Erreichbarkeit auf meiner FN Nummer im Ausland und den Verzicht auf Roaming-Gebühren in jedem Fall ausgeben.
Interessant übrigens, dass auf einmal nur noch auf SQ eingeprügelt wird, obwohl doch aktuell von den TTlern wohl kaum einer durch die Preisänderung betroffen sein dürfte.
-
Zitat
Original geschrieben von WWW-Schizo
Doofe Frage: aber die Weiterleitungsanrufe der SIM-Karte des GSM-Routers sind ja nicht kostenlos, nur wenn du bei dieser eine Mobilfunk-Flat abgeschlossen hast oder beidseitig SIMs verwendest wo interne Anrufe kostenlos sind?
Ich habe das früher mit den Tchibo-Sims mit kostenloser Flat gemacht, aber die Qualitäten der GSM-Router sind in der Tat bescheiden.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Das ist eben nicht das gleiche:
Ich sagte ja auch nicht, das es das Gleiche ist, sondern das es das Gleiche kostet.
Im Übrigen bin ich doch vollkommen deiner Meinung, so what?
-
Beim O2 o kostet die Festnetznummer auch 5 EUR im Monat - insgesamt also das Gleiche. Man könnte natürlich bei SQ auch das Feature Festnetznummer kostenpflichtig machen und dafür keine Grundgebühr nehmen. Dann würden sie sich allerdings weniger von der Konkurrenz abheben. Das muss die Marketing Abteilung wissen.
-
Wobei ich trotzdem denke, dass die enge Verzahnung von Sipgate und Simquadrat der Grund für die Probleme im Mobilfunkbereich von SQ war. Es wurde ja nicht das Mobilfunknetz von Eplus lahmgelegt, sondern das dahinterliegende Routing, das offensichtlich über dieselben Server läuft wie bei Sipgate. Ein Mobilfunknetz kann man meines Erachtens mit DDoS-Attacken nicht lahmlegen, da der Zugriff über die Mobilzelle erfogen muss. Sofern das Dahinterliegende Routing über Server läuft, deren Adressen nicht nach aussen hin offengelegt sind, sollte eigentlich nichts passieren.
-
Zitat
Original geschrieben von sojoworld
Der Bericht von Sipgate zu den Vorfällen der letzten Tage: Die DDoS-Story
Interessant und spannend zu lesen. Und vor allem: Hut ab vor soviel Transparenz!
-
bernbayer: Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, ich meinerseits habe schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und kann mich gut an Zeiten errinnern, da hatte man genau 1 Festnetzanschluss, der immer in gleichbleibender Qualität funktionierte und über den man immer erreichbar war (von Baggerzwischenfällen einmal abgesehen). Die Unzuverlässigkeit bei der Pseudo-FN-Telefonie existiert eigentlich erst seit Festnetz über VOIP realisiert wird.
-
Bei uns ist weiterhin auch heute alles tot. Die sq sims buchen sich nicht ein. Wenn ich meine Sipgate FN Nummer anrufe, bekomme ich die Meldung: Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Klar, ist Voip von dieser Attacke auch betroffen, sie hat aber jetzt nicht speziell bzw. unmittelbar was mit Voip zu tun, Mobilfunk und Festnetz können da genauso davon betroffen sein.
Zumindest eine DDos-Attacke auf das klassische Festnetz, was ja nun leider langsam verschwindet, ist ja wohl nicht möglich. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein ganzes Mobilnetz durch eine solche Attacke lahmgelegt wurde. Aus meiner Sicht gibt es da bei Sipgate wohl Fehler im Aufbau der Infrastruktur, die ggf mit Insiderkenntnissen auch ausgenutzt wurden.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
So eine DDos-Attacke hat mit Voip nichts zu tun. Ein Ausfall dieser Art kann bei jedem Anbieter vorkommen.
Deine SQ-Affinität in Ehren, aber das müsstest du mir schon genauer erklären. Offensichtlich wurden doch auch die Voip-Server durch die DDos-Attacke lahmgelegt? Und natürlich kann so ein Ausfall jeden Anbieter betreffen, nur sind in der Regel dann nicht Mobil und FN gleichzeitig betroffen. übrigens: Mein Beitrag war nicht als Kritik an Sq zu verstehen....