Für mich allerdings schon ein Anlass, über unsere familiären Telekommunikationsstrukturen nachzudenken, denn: Meine Gattin hat heute einen runden Geburtstag und wunderte sich den ganzen Vormittag über ausbleibende Gratulationsanrufe. Unsere nach aussen kommunizierte FN-Nummer liegt bei Sipgate. Handy sowohl meiner Frau als auch meines bei SQ. Da einige wenige Telefonate über unsere VF-Festnetznummer reinkamen, habe ich zunächst nicht an einen Ausfall beim TK-Anbieter gedacht. Als dann aber die ersten Mails ankamen, warum wir weder über Festnetz noch über Handy zu erreichen seien, wurde mir dann alles klar. Nur wie erklärt man das einem nicht sehr technikaffinen Geburtstagskind?
Insofern: Voip an sich ist schon risikobehaftet und hat mich schon öfter im Stich gelassen. Voip und Mobil beim gleichen TK-Anbieter kann aber schon richtig unschön sein, wie man jetzt mal sieht.
Beiträge von hansi01
-
-
-
Yappa: Genau so ist es wie murxel schreibt. Wobei mir nicht ganz klar ist, was du unter aktiver Karte verstehst? Deaktiviert wird die Karte ja erst ein halbes Jahr nach der letzten Paketbuchung. Solange ist die Karte aktiv und du kannst - zumindest in Frankreich - weiterhin Gespräche empfangen.
-
Zitat
Original geschrieben von Duckula
Aus eigener Erfahrung von der Rückfahrt letzte Woche kann ich dir sagen, dass man das lieber ein bisschen im Auge behält ... wenn kein Guthaben mehr drauf ist, hört's einfach auf, aber wenn man (wie bei mir der Fall gewesen) noch 10 EUR oder so drauf hat, sind die ganz schnell futsch, wenn Sygic viermal den 500-MB-Download der Frankreichlandkarte neu anfängt.
Wie soll man das denn im Auge behalten? Nach deinen Erfahrungen heisst das ja, dass nach Verbrauch des gebuchten Volumens zeitbasiert abgerechnet wird. Da man ja nur 10, 20 oder 30 EUR aufladen kann und das 3 GB Paket 15 EUR kostet, würden nach Verbrauch der 4 GB (3GB+1GB Bonus) bei Aufladung von 20 EUR die restlichen 5 EUR aufgebraucht, da man es wohl praktisch kaum schafft, den genauen Zeitpunkt zu erwischen, wann die 4 GB aufgebraucht sind und die zeitbasierte Abrechnung beginnt. Konkret kosten dann also 4GB 20 EUR, oder sehe ich das falsch? Kann man denn danach innerhalb des laufenden Monats überhaupt ein neues Volumenpaket nachbuchen oder muss man bis zum Ende der Abrechnungsperiode warten? Ich komme nämlich mit 4 GB im Monat auf keinen Fall aus. -
Normalerweise ist es bei den französischen Prepaids so, dass der Internetzugang nach verbrauchtem Volumen ganz gekappt wird. Eine Drosselung ist da nicht üblich.
-
Gigglo: Der 20 EUR Forfait umfasst meines Wissens nur Telefonate ins deutsche Festnetz. um Telefonate auf deutsche Mobiltelefone zu führen und SMS nach D verschicken zu können musst du zuvor Extra-Guthaben aufbuchen.
Und wenn du zuerst den kleinen und dann den grossen Forfait buchst, kostet das zusammen 25 EUR. Ein 'Upgrade' gibt es bei joemobile nicht. -
Mit einem gejailbreakten ATV 2 und XMBC funktioniert die Wiedergabe von Mediendateien vom NAS gut.
-
Danke für den schönen Bericht. Dann hätten wir die französischen Netze mittlerweile komplett über Prepaid abgedeckt. Für mich könnte das trotz noch aktiver Mobicarte evetl. eine Alternative sein. Ich bin in den Wintermonaten meistens in der Nähe von Bormes les Mimosas an der Cote d'Azur. Orange hat dort leider nur Edge. Im vergangenen Jahr hatte ich mit Joe und SFR für 2 Monate dort recht gutes HSDPA - allerdings war mit dem Jahresbeginn 2014 dann Schluss damit und der Empfang nahezu unbrauchbar. Sollte sich das bis zum kommenden Winter nicht gebesser haben, wäre Bouygues die letzte Alternative. Ich werde mir dann in Frankreich mal eine Karte bestellen. Gibt es denn irgendwo Infos zur Netzabdeckung? Und wie sieht es mit dem Guthabenverfall aus? Verfallen die restlichen 5 EUR aus der 20 EUR Aufladung so schnell wie bei der Mobicarte oder bleibt das Guthaben erhalten wie bei Joemobile?
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ich habe das so noch nicht getestet, durchaus möglich das dies funktioniert. Sicher kann ich das nicht bestätigen.Ist denn nun deine vorher getätigte Aussage, man könne mitten im Monat das Datenpaket buchen, bekäme dies anteilig berechnet und könne zum Monatsende wieder kündigen auch nur eine Hypothese oder wurde das in irgendeiner Form getestet?
-
Wenn ich die zitierten AGB und auch die FAQ recht verstehe, beziehen sich diese Fristen aber auf den gesamtem Vertrag und nicht auf die Buchung einzelner Komponenten aus dem Feature Store.
Im Übrigen ist in der FAQ im Gegensatz zu den AGB sehr wohl von einer Vertrags-Mindestlaufzeit von einem Monat die Rede, nach der gekündigt werden kann. Da weiss wohl bei SQ die rechte Hand nicht was die linke tut...