-
Will der Anbieter sie dann nicht mehr einlösen, besteht ein Auszahlungsanspruch.
Einen Auszahlungsanspruch kann ich jetzt nicht sehen, wenn du dich auf die Verjährung von zivilrechtlichen Ansprüchen beziehst.
Abgesehen davon würde mich eher interessieren, wie es in der Praxis bei Aufladekarten aussieht. Verfallen diese wirklich?
-
Normale Aufladekarten? Die sind wie Gutscheine, mindestens bis zum Ende des dritten auf den Kauf folgenden Jahres gültig. Letztes Jahr gekauft, also mindestens bis 31.12.2025 gültig. Will der Anbieter sie dann nicht mehr einlösen, besteht ein Auszahlungsanspruch.
Uups, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese nicht verfallen. Woher stammt die Info von den zwei Jahren Gültigkeit?
-
Ja und? Was spricht dagegen noch weitere Slots für eSIM zu haben?
außerdem haben Android Phones heutzutage auch eSIM...
Um deine Ursprungsfrage zu beantworten: Nein, es gibt keine Lösung für iphones.
Weiteres zu esim.me gehört hierhin: eSIM.me - die eSIM für alle?
-
Ich würde mich da echt nicht solange mit aufhalten. Wenn die ihre Systeme nicht sauber hinbekommen, dann lass die BNetzA das machen. Da werden die Anbieter schnell.
Aber geht das denn zeitnah über die bNetzA? Denn es handelt sich ja um seine Hauptnummer.
-
Da ich mich da vorhin noch angemeldet habe: Da ist doch oben rechts an dem Popup ein kleines X zum Wegklicken. Zumindest bei mir im Firefox.
Richtig, aber zumindest in Chrome und Safari lässt sich das popup darüber bei mir nicht schliessen.
Der Wechsel aus dem talk in z. B. den Kombi L für 14,95 Euro bei 12 Euro Guthaben wird mit der o.g. Fehlermeldung abgelehnt.
Laut anderen Forenten hier soll das beim Original Telekom Magenta Prepaid noch funktionieren. Vermutlich werde ich beim nächsten Einkauf mal eines von den lila, äh, sorry, magentafarbenen Startersets mitnehmen.
Fürchte, da wirst du vom Regen in die Traufe kommen. Bei Magenta Prepaid werden die Tarife m.W. auch anteilig gebucht, d.h. dein Wechsel würde dort zwar durchgeführt, der höherwertige Tarif dann aber anteilig gebucht und die 12 € wären weg. Der Trick funktioniert nur ohne Guthaben. Ausserdem gibt es bei Magenta keinen Tarif ohne laufende Kosten und die Tagesflat kostet auch 1€ mehr.
Ich lasse meine Edeka Karte jetzt im Kombi S. Derzeit ist kein Guthaben drauf. Im Frühjahr muss ich 5€ aufladen um die Sim zu erhalten. Dann läuft der Kombi S halt einmal. Dafür habe ich dann das restliche Jahr Ruhe und kann die Sim für den Geburtstagsgutschein, die Norma Gutscheine und ggf die Tagesflat nutzen.
-
Dann hilft nur den Kundendienst anrufen, und sagen, man will in den höheren wechseln, aber wenn man jetzt auflädt, würde ja die Tarifgebühr für den bestehenden abgebucht.
Mit dem Zwischenschritt über den Talk müsste es eigentlich auch gehen.
Wegen dem webfrontend:
Kann mich da zwar anmelden ,aber kann da selber keinerlei Aktionen mehr vornehmen,werde immer auf die App verwiesen.
Doch das geht: Wenn die Box mit der Aufforderung für die app kommt, kannst du die zwar nicht schliessen wenn du aber einen Reload im Browser machst ist die Box danach weg und du kannst das frontend nutzen. Alles mehr als buggy, was die da verzapft haben.
-
Das ging bei mir letztens auch nicht bei Edeka Smart.
Da kommt die Meldung wie bei Dir das das Guthaben nicht ausreicht.
Scheint geändert worden zu sein seit man nur noch alles per App verwalten kann,denn vorher ging es definitiv.
Bei Original Telekom Prepaid klappt es auch weiterhin.
Alles anzeigen
An der app liegt es nicht. Man kann doch weiterhin das Webfrontend nutzen und dort auch den Tarifwechsel versuchen.
Habe auch gerade einen Wechsel in einen höheren Tarif probiert und bekomme besagte Fehlermeldung. Wie soll man denn jetzt von einem kleineren in einen höheren Tarif wechseln? Bin jetzt im pausierten Kombi S und möchte mit der nächsten Aufladung in den Kombi M. Wenn ich jetzt auflade startet der Kombi S. Wechsel in den M geht dann nur noch über den Umweg Talk. Was ist das denn für ein Schwachsinn?
-
Würde stark auf einen alten Datenbestand tippen. Oder, dass die Nummer in der Datenbank ist, das System sagt: Geht nicht weil schon vorhanden, und dann einfach die Fehlermeldung ausgibt die Daten wären nicht korrekt, in dem Falle für Aldi-Talk die Mobilfunknummer, weil ja schon vorhanden, kann man sie ja nicht nochmal reinporten, für das System.
Das kenne ich von Lidl Connect. Dort war es mir auch nicht möglich, eine vor nicht so langer Zeit wegportierte Nummer zeitnah wieder zurückzuportieren. Das liegt an deren Datenbank. Habe es dann gelassen, weil die Nummet nicht so wichtig war.
-
Soweit richtig.
Der Durchschnittsuser wird den Tarif auch zum Vergleich zu seinem bestehenden Vertrag nutzen und das Netz mit Speedtests vollpumpen.
Die Durchschnittsuser, die ich kenne, wissen häufig nicht mal was ein Speedtest ist. 
-
Doch stimmt so, wie es im Wiki steht. Wurde mir auch von der KB so bestätigt.