Zitat
Original geschrieben von HP-owner
Aber dieses Rumgeeiere, seit die erste Kritik laut wurde, ist vemutlich auf Arroganz und grenzenlose Selbstüberschätzung zurückzuführen, gepaart mit Überheblichkeit gegenüber dem "Rest der Mitmenschen".
Reine Theorie. Ich habe da eine andere 
Er zeigte die typische Verhaltensweise eines Ertappten. Alles leugnen (bis auf bereits bewiesenes), und seien die Indizien auch noch so erdrückend. Die Sympathien in der Bevölkerung und die Unterstützung der Bild haben ihn vielleicht tatsächlich glauben lassen, das Ganze irgendwie zu überstehen.
Auch glaube ich nicht, dass er zu sehr von sich überzeugt ist. Die Art seines Plagiarismus scheint mir eher ein Ergebnis purer Verzweiflung gewesen zu sein. Er ist überall den bequemsten Weg gegangen und ist irgendwie auch ein Opfer seiner Partei und der Bild. Die haben ihn aus purem Eigeninteresse nach oben getragen, ohne dass irgendeine besondere Leistung nötig war.
Er gefiel sich in der Rolle des allseits beliebten Politikers. Trotzdem sieht es in ihm anders aus, als es uns die Medien verkauft haben. Alles nur Fassade. Er sollte einer Rolle gerecht werden, die ihm nicht passt. Den wahren Guttenberg haben meiner Meinung nach die Soldaten in Afghanistan erlebt, als er sich ihnen zuwendete, sich ihre Sorgen anhörte. Das ganze Drumherum war eine Inszenierung der Bild.
Als er von allen politischen Ämtern zurücktrat (auch in der CSU) und ins Ausland ging, hätte man sich eigentlich denken können, dass er sich nicht mehr an die Aufklärung seiner DA beteiligt. Als Politiker kann er so nicht zurück, aber ich glaube, das wollte er auch nie.