Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von kopporama
    ...
    Die Uni hat ihn jetzt schriftlich gebeten, "eine umfassende Information zu unterstützen". Ohne das Einverständnis Guttenbergs wird nichts veröffentlicht.

Ich sehe nicht das geringste Bedürfnis, neben dem Ergebnis der Überprüfung irgendwelche Einzelheiten der Untersuchung zu veröffentlichen.

Es handelt sich um einen hochschulinternen Vorgang, bei dem eine Beteiligung Außenstehender weder erforderlich noch sonst angezeigt ist. Auch der Bekanntheitsgrad des Betroffenen ändert hieran m.E. nichts.

• Selbstverständlich ändert der Bekanntheitsgrad des ehemaligen Ministers etwas daran. Selbst in der Rechtswissenschaft ist das im Kern anerkannt.

Denn nicht nur hat Guttenberg immer wieder mit seiner vorbildlichen moralischen Haltung geworben und immer wieder öffentlich im Rahmen der Affäre seine aktive Mitarbeit an der Aufklärung angekündigt, vor allem würde die Veröffentlichung des Berichts dokumentieren, dass er das deutsche Parlament mehrfach und auf ausdrückliche Nachfrage hin belogen hat - und das ist, auch wenn einige das hier anders sehen mögen, nach wie vor keine Petitesse (zumal es sich anders als bei anderen falschen Aussagen vor dem Parlament nicht um eine Art Prognose über zukünftiges Verhalten handelte, sondern um eine Aussage über einen in der Vergangenheit liegenden Vorgang, was die Sache eher noch schlimmer macht).

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Meine Güte, der Typ hat echt keine Eier!

So what's new, pussycat? :D

Es hat doch wohl niemand ernsthaft erwartet, dass Guttenberg von seiner bisherigen "Strategie" des Alles-abstreiten-und-verniedlichen-sowie-unter-den-Teppichkehrens abweichen und endlich zu seinen Fehlern und Verstößen stehen würde, oder?

Bundespolitisch dürfte Guttenberg damit hoffentlich erledigt sein.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Aber dieses Rumgeeiere, seit die erste Kritik laut wurde, ist vemutlich auf Arroganz und grenzenlose Selbstüberschätzung zurückzuführen, gepaart mit Überheblichkeit gegenüber dem "Rest der Mitmenschen".

Reine Theorie. Ich habe da eine andere :D

Er zeigte die typische Verhaltensweise eines Ertappten. Alles leugnen (bis auf bereits bewiesenes), und seien die Indizien auch noch so erdrückend. Die Sympathien in der Bevölkerung und die Unterstützung der Bild haben ihn vielleicht tatsächlich glauben lassen, das Ganze irgendwie zu überstehen.

Auch glaube ich nicht, dass er zu sehr von sich überzeugt ist. Die Art seines Plagiarismus scheint mir eher ein Ergebnis purer Verzweiflung gewesen zu sein. Er ist überall den bequemsten Weg gegangen und ist irgendwie auch ein Opfer seiner Partei und der Bild. Die haben ihn aus purem Eigeninteresse nach oben getragen, ohne dass irgendeine besondere Leistung nötig war.

Er gefiel sich in der Rolle des allseits beliebten Politikers. Trotzdem sieht es in ihm anders aus, als es uns die Medien verkauft haben. Alles nur Fassade. Er sollte einer Rolle gerecht werden, die ihm nicht passt. Den wahren Guttenberg haben meiner Meinung nach die Soldaten in Afghanistan erlebt, als er sich ihnen zuwendete, sich ihre Sorgen anhörte. Das ganze Drumherum war eine Inszenierung der Bild.

Als er von allen politischen Ämtern zurücktrat (auch in der CSU) und ins Ausland ging, hätte man sich eigentlich denken können, dass er sich nicht mehr an die Aufklärung seiner DA beteiligt. Als Politiker kann er so nicht zurück, aber ich glaube, das wollte er auch nie.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,756615,00.html]Erstes Plagiatsopfer will Guttenberg anzeigen[/URL]

Auch interessant:
    "Insgesamt drei geschädigte Autoren bestätigten SPIEGEL ONLINE, sie hätten eine Woche nach seinem Rücktritt ein rund eine halbe Seite lange Entschuldigung mit der handschriftlichen Unterschrift Guttenbergs erhalten."

Jetzt kann sich die Staatsanwaltschaft offenbar die Frage nach mangelndem öffentlichen Interesse schenken.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

[small]Uni-Gutachten zu teils abgeschriebener Doktorarbeit[/small]
    Guttenberg stemmt sich doch nicht gegen Aufklärung

Alles nur ein Missverständnis? Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat grundsätzlich nichts dagegen, wenn die Prüfergebnisse zu seiner teils abgekupferten Doktorarbeit offengelegt werden. Die Anwälte Alexander Graf von Kalckreuth und Klaus Leipold betonten, Guttenberg habe eine Klage gegen die Veröffentlichung des Gutachtens der Universität Bayreuth weder "angedroht noch eingereicht". Den Eindruck, Guttenberg gehe gegen die Veröffentlichung vor, schoben die Anwälte auf "missverständliche und teilweise falsche Medienberichterstattungen".

[small]Quelle + kompletter Text: http://www.tagesschau.de/inland/guttenberggutachten100.html[/small]

Fazit: Herr ab und zu Guttenberg bleibt seiner Linie treu, einen klaren und entschiedenen Sowohl-als-auch-Zickzack-Kurs zu fahren und immer wieder gerne "die Medien" für sein hektisches "Mir nach, ich folge euch" verantwortlich zu machen. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Bliebe noch zu klären, ob sich Guttenberg nun an der Aufklärung der Uni Bayreuth beteiligt hat. Die Uni sagt "nein", Gutenbergs Anwälte sagen "ja".

Vielleicht sehen wir ihn ja doch irgendwann in der Politik wieder.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    das wäre also geklärt: Uni wirft Guttenberg vorsätzliche Täuschung vor, Quelle: F.A.Z.net

Die Wortwahl finde ich irritierend. Abschließend geklärt ist doch für die Guttenberg-Anhänger gar nichts, wenn es jetzt heißt "Uni wirft zG vorsätzliche Täuschung vor". Wer soll diese "Vorwürfe" denn jetzt wieder prüfen?

Es war doch für jeden Akademiker, der sich mit der Thematik beschäftigt hat, vollkommen klar dass das bei dem Umfang an Plagiaten vorsätzlich geschehen IST ! Das sind keine Vorwürfe von der Uni Bayreuth, das sind knallharte Tatsachen.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!