Zitat
Original geschrieben von XIII
Mag vielleicht stimmen. Deshalb wird ja diskutiert, das ISAF-Mandat auszuweiten.
Allerdings glaube ich immer noch, daß es ohne die Taliban besser ist. Natürlich, einzelne Gruppen habens damals besser gehabt, allerdings auf Kosten der anderen Gruppen, die es schlechter gehabt haben. Du kannst mir nicht erzählen, daß du es gut findest, wenn z.B. Frauen völlig entrechtet werden und ihnen sogar die ärztliche Behandlung versagt wird. Natürlich, jetzt ist es nicht viel besser, doch zumindest in einigen Teilen des Landes klappt es zumindest damit. (sofern man von einer ärztlichen Versorgung sprechen kann).
Nein, natürlich finde ich es nicht gut, wie die Frauen unter den Taliban behandelt wurden. Nur werden sie heutzutage nicht wirklich besser behandelt. Heute kann man in Afghanistan als Frau möglicherweise ohne Burka rumlaufen (nicht überall - gewisse Warlords sind noch fundamentalistischer als die Taliban), dafür wird man dann halt einfach vergewaltigt und es wird nichts dagegen getan, weil niemand dafür zuständig ist.
Zitat
Auch glaub ich, daß die einzelnen Warlords wenigstens die Regionen unter Kontrolle halten können. Die können sicherstellen, daß sowas wie ne Wasserversorgung und ne gewisse Art von Verwaltung. Natürlich müssen die über kurz oder lang entmachtet werden.
Wenn sie es denn tun. Viele von diesen Warlords sind richtiggehende Kriminelle, welche nur darauf bedacht sind, ihren Machtanspruch zu vergrössern.
Zitat
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de
Karzai ist sehr schwach. Er muss sich auf die verschiedenen Stammesführer abstützen. Klar, er kann schon Bemühungen in die eine oder andere Stossrichtung machen, doch darf er nie die verschiedenen Stammesführer und Warlords vor den Kopf stossen, sonst gibt es gleich wieder Bürgerkrieg.
Zitat
Es dürfen aber auch alle anderen Länder Afghanistan nicht im Regen stehen lassen, wie es jetzt der Fall ist. Es wurde Afghanistan so viel Geld versprochen und bis jetzt ist nur ein ganz kleiner Teil davon angekommen. So darf das nicht weitergehen. Man muß der Bevölkerung beim Wiederaufbau helfen und vor allem der Regierung Karzai (übrigens: sehr sympathischer Mann) muß geholfen werden, das Land unter Kontrolle zu bringen. Hier kommen wir wieder bei der Bush-Administration (seeehhhhhr unsympathischer Mann) an, die nichts tut. Wenn man dort mehr hilft, und auch das ISAF-Mandat ausweitet, kann man, glaub ich, auch das Land unter Kontrolle bringen, daß 23 Jahre Bürgerkrieg endlich vorbei sind. Ende 2003 soll die neue Verfassung stehen und bis Juni 04 sollen die ersten freien Wahlen stattfinden.
Das ist allerdings ein Problem. Afghanistan ist vergessen, nun hat man den Irak...
Zitat
Das mit dem Drogenexport: Ja gut, was solln se anderes machen. di ehaben ja sonst kein Geld. Unter den Taliban kam da aber auch gut was raus. Schön ist das sicher nicht, doch keiner wird gezwungen, die Drogen zu nehmen. Wenn keine Abnehmen mehr da sind, sollte auch der Handel versiegen (Regel der Marktwirtschaft). Ist aber ne andere Diskussion. Wie schon gesagt, schön ist das natürlich nicht.
Ja die Taliban haben sich teilweise auch über den Drogenexport finanziert, nur ist seither das Volumen weit grösser geworden.
Das Problem ist ja, dass wir hier spekulieren müssen. Möglicherweise hätten die Taliban eine gewisse Ruhe in Afghanistan einbringen können, so hätte im Volk von alleine ein neues Verständniss für den Staat entstehen können. Genauso möglich wäre aber, dass durch den radikalen Schnitt, welcher nun vollzogen wird, dasselbe Ziel schneller erreicht wird. Oder auch nicht.
Ich finde es einfach etwas gefährlich und auch überheblich, wenn wir von uns im Westen her entscheiden, welche Regierung gut und welche böse ist für diese Menschen dort. "Nur" weil die Frauen "schlecht" behandelt wurden, kann man noch nicht sagen, dass die Taliban-Regierung schlecht war. Vor nochnicht allzu langer Zeit haben wir auch Hexen verbrannt. Möglicherweise war dies ein notwendiger Entwicklungsschritt (tönt makaber
) ohne den wir nun heute nicht soweit wären. Demokratie (so wir das denn als oberstes Ziel erreichen- ist halt die heutige Denkweise) kann man nicht immer mit dem Vorschlaghammer erringen.
Nochmals: Ich verteidige Unterdrückung von Frauen oder Hexenverbrennung in keinster Weise, ich möchte das ganze nur in einen grösseren Kontext stellen.
Gruss!