-
Der läuft schon seit letzter Woche.
In Nordhorn-Ost ist diese Woche auch LTE in Betrieb gegangen.
Der Sender in Nordhorn (LTE800) wird vorerst aber wohl der einzige in der Stadt bleiben. Die StOB ist von August, alle anderen Telefonica-Sender haben keine StOB mit LTE. Außerdem strahlt der Sender auch nicht nach Westen, wohl wegen der Niederländischen Grenze. Aufgrund dessen wird es bestimmt keine weiteren Sender mit LTE800 in NOH geben, eher LTE 2100 oder LTE1800. Mal abwarten, wie lange es dauert, bis sich was tut.
-
Diese Woche muss irgendwann der erste Sender in Nordhorn (54.000 Einwohner) online gegangen sein. Und zwar 48531 Hüsemanns Esch 6. dort ist jetzt neben UMTS 2100 und GSM 900 Auch LTE 800, scheint aber nicht wirklich weit zu strahlen. Ist ganz im Osten der Stadt, da weiter stadteinwärts die niedrige Frequenz zu nah an der niederländischen Grenze wäre.
-
Das kommt ganz auf den jeweiligern Vertrag an. Hast du 15GB (Free M plus 2017) oder 20GB (Free M plus 2016)? Wieviel zahlst du monatlich?
Ich habe monatlich 22,5GB inklusive o2 free mit sms und Telefon Flat, zudem Napster für 14,99€. :cool:
-
Die vorgezogene VVL ist in allen Tarifen möglich.
Was ist denn da aktuell möglich? Bräuchte mehr Datenvolumen und Connect, und hätte gerne weiterhin Napster für lau. Hab aktuell den free m plus und seit nem Jahr aktiv.
-
"noch einen älteren o2 Tarif" ist für mich nicht gerade ausagekräftig ... welchen Tarif ?
Ja es ist der o2 all in M 2GB ,ist zugebuchter free Option für 5€ monatlich.
-
Ein Freund von mir hat noch einen älteren o2 Tarif mit 2GB Datenvolumen, dazu hat er die o2 free Option gebucht. Nun bekam er plötzlich einen Datensnack von 18GB so dass er nun das 10fache Datenvolumen hat, nämlich 20GB. Dies wurde ihm einfach so zugebucht ohne das er irgendwas veranlasst hat. Kann da jemand was zu sagen? Oder gibt es eine neue Aktion? folgende SMS bekam er geschickt:
Lieber o2 Kunde, wie angekündigt enthält Ihr Tarif ab sofort monatlich 20 GB Highspeed-Datenvolumen, ohne Zusatzkosten. Alle Infos zu Ihrem neuen Datenvolumen finden Sie in der Mein o2 App oder im Mein o2 Bereich: http://o2online.de/mein-o2. Ihr o2 Team
-
Dann werde ich das mal versuchen
[USER="137679"]lolli82[/USER] Dann scheint es ja endlich mal an der Grenze hier in Niedersachsen loszugehen, bin mal gespannt ob wenigstens östlich von Nordhorn noch LTE 800 ausgebaut wird, das kommende Gewerbegebiet (Nordhorn) Klausheide an der B213 Richtung Lingen ist wie die gleichnamige Siedlung noch ein GSM only Gebiet, daran wird auch LTE 2100 in Nordhorn nichts ändern.
[USER="223595"]grenn[/USER] Ich befürchte da sieht es tatsächlich schlecht aus! Für den Sender in Klausheide ist momentan kein LTE beantragt bei der Bundesnetzagentur. Ebenso nicht von o2. Telekom hat hier band 3 und 20 auf dem Sender. Vermutlich hofft Vodafone auf eine Outdoorabdeckung vom LTE 800 Sender in Lohne an der A31. Aber der strahlt nach Klausheide nur sehr schwach und nicht komplett rein.
-
Auch in Norhorn wird O2 ausbauen müssen, wenn man die Ausbauauflagen erfüllen möchte...
Die Planungen für NOH sind angeblich schon Ende letzten Jahres fertig gestellt worden. Fragt sich nur wie lange der Ausbau letztendlich dauert. Mein Gefühl sagt mir es dauert noch lange.
aber immerhin läuft das 3G Netz ja recht gut und ist auch gut ausgebaut im ganzen Stadtgebiet.
-
Das hatte ich schon vor einigen Tagen in diesem Thread geschrieben, dass alle bisherigen 3G-Sites in Nordhorn LTE 2100 MHz (Band 1) bekommen. Zum Beginn beträgt die Bandbreite 5 MHz, welche im laufe der nächsten Wochen auf 10 MHz erhöht werden wird. In Nordhorn gibt es aufgrund der Grenznähe leider kein LTE 800. Wenn LTE 2100 MHz (Band 1) wird Vodafone im Zweifel LTE 1800/2600 nachrüsten müssen.
Die in diesem Artikel https://www.gn-online.de/grafschaft/...tz-283825.html beschrieben Probleme im 3G-Netz von Vodafone in der Umgebung sind auf das Blocken des dritten 2100 MHz Trägers für LTE 2100 zurückzuführen... Dafür brauchte ich den Artikel hinter der Paywall nicht mal lesen, um auf den Grund zu kommen...
Danke für die Info!
das hatte ich mit der Grenzenähe gar nicht so wirklich auf dem Schirm mit den Frequenzen. Allerdings hat die Telekom in NOH auch mit LTE1800 zuerst ausgebaut und später noch LTE800 nachgelegt. Aber es ist ja schonmal super das VF nun dort endlich ausgebaut hat mit LTE. Ich bin grade dort aber habe nur meine o2 SIM hier. Aber werde es dann nächste Woche mal testen was Geschwindigkeit und Ausbau anbelangt.
-
Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 08.03.): [TABLE="class: text_table"]
[tr]
[td]
Ort(e) + Kreis
[/td]
[td]
Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 12, welche aus den PMs vom 08.03. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Gildehaus-Ost (Kreis Grafschaft Bentheim)
[/td]
[td]
12
[/td]
[/tr]
[/TABLE]
Ausbau mit "Beamforming" auf LTE 2600 (Band 38/TDD) von Vodafone, was dann bis zu 100 Mbit/s im Downstream ermöglicht: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 200"]
[tr]
[td]
Weitersburg
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Kirchheim
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Lengerich
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Greven
[/td]
[/tr]
[/TABLE]
Alles anzeigen
Der Sender in Gildehaus, Ortsteil von Bad Bentheim, ist nun online. Dürfte LTE 800 sein. Dessen Kreisstadt Nordhorn (53.000 Einwohner) bekommt diese Woche 7 Sender online mit LTE, das verriet Vodafone. Bisher hatte die Stadt keinen einzigen Sender mit LTE, nur 3G Stationen. Für 2019 ein Unding! Aber es wird ja jetzt. Allerdings weiß ich leider nicht mit welchen Frequenzen?! Im restlichen Landkreis Grafschaft Bentheim werden weitere Sender mit LTE aufgerüstet bis 2020.