Hi!
Also ich denke auch das 50 € reichen, in jedem Fall bei dem 4-Jährigen (da mag es auch vlt. schon was viel sein) und bei dem 12-jährigen auch noch. Gerade wenn es um Spielzeug geht, denn an dem meisten Spielzeug ist das Interesse ja auch schnell flöten oder? So wars bei mir jedenfalls (falls mal jemand weiss wo en Trödelmarkt ist ;)...
Ich sag mal was aus meiner Erfahrung mit Geschenken von meinen Eltern. Ich denke ich hab früher (also ab dem Alter, wo ich mich bewusst dran erinnern kann und mir vlt. auch mal Gedanken drüber gemacht habt, was es gekostet hat) immer was für ca. 150 DM bekommen. Meine Eltern haben auch glaub viel Wert drauf gelegt, dass ich und meine Schwester was im selben Wert bekommen (wir sind fast gleich alt).
Was ich jetzt, im Alter von 25 bekomme, ist ja auch egal und nicht vergleichbar mit deinen Kindern, mir wärs auch egal wenn ich nix bekomme.
Oft wundern muss ich mich trotzdem, was Leute hier an der Uni von ihren Eltern bekommen (Laptop für 1500 € an Weihnachten...HALLO?) Das läßt auch darauf schließen, was sie früher bekommen haben und sowas ist totaler Schwachsinn!
Was ich andersrum als Kind immer seltsam und irgendwie gemein fand war, wenn Freunde nur Klamotten bekommen haben. Da fand ich immer, dass es eh Sache der Eltern ist mir sowas zu kaufen und es auch unfair ist, wenn sie auf diese Art irgendwie Synergieeffekte nutzen.
Wenn du deinen Kindern also Spielzeug für 50 € kaufst finde ich das vollkommen okay. Als 4-jähriger hab ich mich wahrscheinlich auch über ein kleines Matchboxauto gefreut.
@ Klopapier
Das mit dem Knüddeln von Klopapier... wer macht denn bitte sowas?