Obwohl ich immer Verfechter des Jailbreaks war und auch ein wenig in die Geschichte involviert war, so nutze ich in letzter Zeit(seit 4.3) kein Jailbreak mehr auf meinen "produktiven" Geräten, sprich auf den Geräten, die ich für die Arbeit brauche.
Der Grund ist einfach: Ich hatte in letzter Zeit beobachtet, dass viele Cydia Programme das System instabil machten und hin und wieder zum Absturz führten. Vor allem Programme, die im Hintergrund weiter liefen.
Versteht mich nicht falsch: Es gibt sehr schöne Cydia Programme, die auch gut funktionieren aber ich wollte mir das einfach nicht mehr antun, auch nicht das Warten auf Updates. Inzwischen ist iOS relativ gut gereift, es fehlt mir kaum noch etwas.
Sicherheitsbedenken hatte ich eigentlich nie welche, da ich gewisse Repos meide wie die Pest. Wer allerdings gecrackte Apps nutzt, auch noch gecrackte Cydia Apps, der braucht sich nicht wundern, wenn plötzlich nix mehr läuft und/oder das iPhone als "Lauschgerät" fungiert. :p
Kurzum: Jailbreak ist für mich vom Tisch aber das könnte sich mit einer echten Killerapplikation wieder ändern. Beim iPhone 4 vermisse ich IntelliScreen, eine Art Today Screen aber damit kann ich leben.
Leider benutzen viele den Jailbreak, um illegal Apps und Videos nutzen zu können. Das muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich habe da meine eigenen moralischen Prinzipien. Jailbreak und Cydia JA, gecrackte Apps und geklaute Videos/Filme/TV Serien NEIN.
Ob man nun auf den nächsten Jailbreak warten soll, ist eine andere Frage.