Wer sich mal mit iPhone 4 und Bumper genau auseinandergesetzt hat, der wird kaum verhehlen können, dass der Bumper eigentlich offenbar Teil der ursprünglichen iPhone 4 Entwicklung gewesen sein muss und vermutlich nur deshalb vom Gerät selbst separiert wurde, damit das iPhone 4 schlanker und "schicker" aussieht. Man kann auch nicht ausschliessen, dass irgendein Marketing Typ auf die geniale Idee kam, den Bumper getrennt zu vermarkten.
Vermutlich sollte der Bumper genau diese Funktion haben: die Antenne verdecken und vermutlich auch solche Probleme wie jetzt zu vermeiden helfen.
Ist natürlich nur eine Vermutung aber wenn man sich Bumper und iPhone 4 wirklich GANZ genau ansieht, dann wird man in dieser Vermutung bestärkt.
Wie Apple mit dem Antennenproblem umgeht, ist etwas unglücklich. Vermutlich will man sich einfach nur ausschweigen und hoffen, dass das Geschwätz aufhört. Allerdings glaube ich kaum, dass diese Strategie wirklich aufgehen wird. Apple hat sich in den letzten Jahren zu viele Feinde gemacht, das iPhone und auch andere Produkte polarisieren extrem stark und lösen oft sehr aggressive Reaktionen aus, auch weil die Verfügbarkeit der begehrten Produkte bescheiden ist und natürlich weil sie oft teuer sind. Kurzum: Apple wird sich nicht so einfach aus der Affäre stehlen können, auch wenn iPhone 4 Kunden zum größten Teil mit ihren Geräten zufrieden zu sein scheinen.
Mein iPhone 4 ist ein tolles Gerät. Empfangsprobleme habe ich nicht, da ich den Bumper benutze. Das Gerät kann ansonsten wirklich begeistern, weswegen ich die ganze Aufregung nicht ganz verstehe. Ich verstehe allerdings, dass Apple kritisiert wird, denn Krisenmanagement sieht anders aus.