Für Spiele reicht auch die 16GB Variante. Meine Apps belegen gerade mal knappe 10GB und das sind immerhin über 200 Stück.
Die meisten Spiele haben irgendwo zwischen 20 und 30MB, manche grafikintensive Autorennspielchen bzw. Egoshooter oder ähnliches belegen bis zu knapp über 200MB. Kommt aber eher selten vor. "Elements", die Periodentabelle, braucht knapp über 1GB, das gilt auch für die Wikipedia Bibliothek, die lokal 1GB an Daten auf dem iPad speichert.
Für diejenigen, die gerne iTunes nutzen und TV Serien/Filme downloaden, ist eher die 64GB Variante empfehlenswert. Meine knapp 50 TV Serien und 24 Filme, die ich in der Regel dabei habe, brauchen viel Platz. Musik und Musikvideos belegen nochmals knappe 7GB.
Zum Thema iPad und USA: aktuell erhält man in vielen US Apple Stores das WiFi iPad sofort, die 3G Variante ist allerdings fast ausverkauft, man muss schon viel Glück haben, die meisten Stores haben es nicht da. Diverse Freunde in den USA haben für mich angefragt, da ich nächste Woche drüben bin aber kein Apple Store hatte es vorrätig, es scheint also fast überall schwer erhältlich zu sein. Ich denke aber, dass sich die Situation in 1-2 Wochen bessern wird, angeblich erhalten die meisten US Apple Stores nächste Woche Nachschub.
Man kann es auch noch bei BestBuy versuchen, in jeder grösseren US Stadt gibt es mindestens 2-3 BestBuy Shops und die erhalten ebenfalls iPads, die WiFi und die 3G Variante. Allerdings in homöopathischen Dosen.
Ich habe mir deshalb ein zusätzliches iPad 64GB 3G in Deutschland vorbestellt. Wenn alles gut geht, dürfte es am 28.05. bei mir im Büro sein, allerdings bin ich zu diesem Zeitpunkt in den USA. Ich brauche noch ein drittes Gerät für meine Kids, so dass ich wohl auch in den USA zuschlagen werde, wenn ich ein iPad 3G in die Hände bekomme.