Beiträge von 997TT

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd

Was denkt ihr euch da eigentlich für einen Schmarrn zusammen?

Diesen "Schmarrn" hat sich niemand ausgedacht, sondern wurde durch die Behauptung einiger User ausgelöst, sie wären von Apple kontaktiert und gebeten worden, das ausgelieferte iPhone zurückzuschicken.
    Angezweifelt wurde diese Behauptung die ganze Zeit.
    Wenn aber(offenbar) erwachsene Menschen so eine Behauptung in den Raum stellen, dann muss man zuerst einmal davon ausgehen, dass das kein Schmarrn ist.
    Vermutlich sind da ein paar Zeitgenossen entweder einem Bären aufgesessen oder es sollte einfach nur die übliche Verarsche sein, was in einem Community Forum eigentlich nur Kopfschütteln auslösen sollte.

Vielleicht hätten ich und andere uns die "was wäre wenn..." Szenarien ein wenig sparen können, denn offensichtlich wurden diese theoretischen Szenarien für bare Münze gehalten. ;)

Es ist aber trotzdem erschreckend zu realisieren was Apple könnte...wenn sie denn wollten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das iPhone nur deshalb nutze, weil ich von der Integration von iTunes und Co. begeistert bin und auch die Touchbedienung für genial halte. Alles andere um die Firma Apple herum kotzt mich mehr als nur an.

Zitat

Original geschrieben von ruebe
    *lach* schon, aber hier läuft es doch umgekehrt ;-)

Apple meint das doch so, dass Du im Deutschen Apple Store etwas für jemanden aus einem anderen Europäischen Land kaufst. Evtl. müsste man jemanden in Italien kennen, der einem das dann (ganz offiziell) nach Deutschland schicken lässt.

_

Apple Italien verschickt KEINE iPhones nach Deutschland als Geschenk, das funktioniert nicht.
    Das iPhone ist von dieser "Geschenkregelung" ausgenommen, leider.

Zitat

Original geschrieben von fastandfurious2u
    Die Freundin wohnt in Bergamo.
    Sie hat das heute mittag erledigt.
    Über sie kann ich dann ebenfalls einen etwaigen Garantiefall abwickeln.
    Der apple Mitarbeiter war überrascht auf was für Ideen sie kommt.

1. das mit der "Rückholaktion" war nie wirklich bestätigt worden, deshalb meinten hier auch viele, inklusive meiner Wenigkeit, dass man einfach abwarten sollte, ob es stimmt oder nicht
    2. solange Du keinen CEO von Apple an der Strippe hattest, können die Mitarbeiter in Italien soviel Mist verzapfen wie der Tag lang ist, da würde ich keinen Cent darauf geben
    3. dass viele Vermutungen hier im Forum Spekulation sind, basierend auf eine spekulative Rückholaktion, wurde in fast jedem dieser Beiträge erwähnt, lesen kann doch jeder?!

Aufregung wäre nur dann angebracht, wenn die Rückholaktion wirklich wahr sein sollte. Das hat sich bisher aber gottseidank nicht bestätigt. Sollte es doch so etwas geben, dann...aber NUR DANN...OK?! ;)

Zum Thema T-Mobile und Apple: T-Mobile kann man NICHTS aber auch gar nichts vorwerfen. Ist doch wohl klar, dass die Exklusivrechte einen geschäftlichen Vorteil bergen, den man sich nicht entgehen lassen wollte. In dieser Hinsicht ist der Miesepeter eher bei Apple zu suchen, die hätten nämlich ohne Probleme eine Klausel einbauen können, dass "freie" Geräte über den Apple Deutschland Shop für sagen wir mal "überzogene" Preise verkauft werden können. Ich denke kaum, dass T-Mobile sich sehr daran gestört hätte. Apple war gierig, wollte von T-Mobile auch das Letzte rausquetschen und somit gab es dann auch die Auflage, dass das Gerät NUR über T-Mobile zu besorgen ist. In dieser Hinsicht verstehe ich aber überhaupt nicht, warum T-Mobile nicht so kulant ist, "freie" Geräte für von mir aus exorbitante Preise über die T-Punkts anzubieten ODER Vertragsgeräte nicht für einen Obulus freischalten lässt. Ich bin z.B. T-Mobile Kunde aber wenn ich oft in den USA bin, setze ich meine AT&T SIM Karte ein, da ich nicht für den Datenverkehr mit meinem iPhone 3G ein halbes Vermögen berappen will.

Kundenfreundlichkeit fängt bei kleinen Dingen an und ich denke T-Mobile hätte keine Probleme damit.

Ein letztes Wort in Sachen Apple, da ich hier erst kürzlich zu diesem Punkt einen Beitrag hier im Forum gelesen habe: Apple ist ein Unternehmen wie jedes andere und kein Wohlfahrtsverein. Es gibt nicht "good Apple" und "bad Microsoft", wer so etwas glaubt, der lebt irgendwo in einer Fantasiewelt. Man sollte Apple also nicht schönreden, zumal es eine der wenigen Firmen weltweit ist, die ein Produkt nur limitiert anbieten.

Zitat

Original geschrieben von sgb
    du hast sicher recht wenn du auf geraete anspielst, die von apple zurueckgefordert wurden, und der kaufpreis erstattet werden sollte, diese geraete jedoch nicht zu apple zurueckgehen.

Und NUR DIESE Geräte meine ich...FALLS das mit dem Rückholen stimmen sollte.

Was die Rückholung betrifft, so kann es ja auch sein, dass Apple.it nur sporadisch Geräte zurückholen lässt, um damit ein paar Wellen zu schlagen und somit den Vertragspartner T-Mobile zu beruhigen.

Wir können hier lamentieren solange wir wollen...die Wahrheit wird erst in wenigen Tagen bis Wochen ans Tageslicht kommen.

Zitat

Original geschrieben von sgb
    stimme hollyj voll und ganz zu, dass es nicht in apples interesse sein kann, gegen zahlende kunden und apple fans, die fuer die "kult"marke apple so wichtig sind, vorzugehen. egal ob mit rueckforderungen der geraete oder soagr klagen.

mann stelle sich mal vor apple beginnt tatsaechlich *vollbezahlte* iphones nicht mehr zu aktivieren, nur weil diese im falschen land gelandet sind. da wird apple pr einiges zu erklaeren haben.

Apple hat NIX zu erklären, wenn die Geräte zurückgefordert wurden und der Aufforderung nicht nachgekommen wird. Aus, Amen. Wenn es denn stimmt...ich bin immer noch skeptisch aber man soll niemals nie sagen.
    Interessant wird die Sache vor allem für die Kunden, die fünf oder mehr Geräte bestellt und auch geliefert bekommen haben.

Übrigens sollte man sehr vorsichtig mit Beiträgen hier im Forum sein, man sollte nicht alles glauben. Vielen "Vielbestellern" geht hier auch die Muffe, weil die Geräte weiterverkauft haben(oder immer noch verkaufen) und da ist diese "Anti-Werbung" von wegen Rückforderung und Aktivierungsprobleme natürlich sehr unwillkommen.

Die nächsten Tage und Wochen wissen wir mehr, ich persönlich würde beim Kauf eines iPhone 3GS darauf achten, dass es NICHT aus dem Apple.it Store kommt. Böse Überraschungen kann ich mir damit sparen.

Zitat

Original geschrieben von Sventek
    Apple hat ECID in die iPhone 3G S gemacht, jedesmal wir sync, wird ein Logo zu ihr zürückgeschickt und die signatur des ECID zu überprüfen. das is eins. zwei du kannst nicht so was vermuten, hast du niemals gelesen die neue option wenn du dein iPhone verlort und sobalt ist online kannst du ein Message senden und sogar lokalisiern oder deine Daten löschen?
    ich finde nur die Anrufe nach erhalt der Ware und fordern die Geräte zurückzuschicken eher FAKE. die andere zwei punkte muss ich danach denken. bin ich mir nicht so sicher.

Da Du mich nicht kennst, werde ich mal das so stehen lassen. ;)
    Nur soviel: ich WEISS welche technischen Möglichkeiten Apple hat und glaube mir, die können mehr machen als allgemein bekannt ist. Eine dieser Möglichkeiten werden übrigens für einen bestimmten "Hack" genutzt.
    Die Sache mit der Zertifikaten ist so eine Sache, ich kann dazu keine Details nennen aber zu früh freuen sollte man sich da nicht, vor allem wenn man noch kein Gerät in Händen hält. Apple kennt die Lücke und auch sonst gibt es eine weitere programmtechnische Möglichkeit, uns in dieser Hinsicht das Leben schwer zu machen. ;)

Zitat

Original geschrieben von prolinesurfer
    Aber ob sie das wiederum dürfen?

Ja, sie dürfen. Allerdings sehe ich ein rechtliches Problem bei einer Deaktivierung eines "laufenden" Gerätes, wenn man also ein eingebuchtes Gerät an iTunes anschließt und plötzlich die Aktivierung weg ist und das Gerät nicht mehr benutzt werden kann. Apple wird also wohl die Aktiverung bei einer Wiederherstellung blockieren bzw. bei einem Update. Damit sind die Geräte faktisch nicht mehr viel wert, wenn kein Jailbreak samt Unlock kommt, der das umgehen kann.

Selbst wenn man sich damit nicht abfindet und dann Apple verklagt: wie groß werden wohl die Chancen sein, zu gewinnen? Wann geht euch die Luft aus? Wie lange würdet ihr einen Prozess überstehen?
    Es macht nicht viel Sinn, Apple sitzt so oder so in dieser Hinsicht am längeren Drücker und haben genügend Fachanwälte, die sich besser als Hinz und Kunz damit auskennen.

Zurück zum Thema Apple.it Lieferung: meine iPhone 3GS 32GB Schw. Bestellung vom Montag wurde ebenfalls gerade storniert, kommentarlos. Somit dürfte sich dieses Thema wohl erledigt haben.

Für diejenigen, die noch kein iPhone 3GS abbekommen haben und deshalb jetzt an einen Kauf über eBay und Co. nachdenken: VORSICHT! Solange wir nicht wissen, ob die Rückhol Mails/Anrufe Fakes sind, sollten wir davon ausgehen, dass Apple die Geräte wiederhaben will. Gleichzeitig sollte man auch davon ausgehen, dass nicht zurückgeschickte Geräte nicht mehr aktiviert werden können. Man sollte also beim Kauf von Privatleuten bei eBay darauf achten, dass das Gerät nicht im Apple.it Shop gekauft wurde und sich die Rechnung zeigen lassen.
    Das gilt natürlich nur, wenn die Rückhol Geschichten kein Fake sind.

Zitat

Original geschrieben von prolinesurfer
    Und ob Apple wirkllich den langen und aufwändigen Weg einer Klage für ein einziges iPhone gehen will, ist eine andere Frage.

Wie schon erwähnt, eine Klage ist nicht notwendig. Wenn der Käufer sagt, das Gerät wäre zerstört, kann Apple in der Regel nicht viel machen, werden sie wohl auch nicht. Was sie in so einem Fall aber ganz sicher machen werden, ist die Aktivierung des entsprechenden Gerätes zu blockieren. Das ist übrigens eine ganz einfache Geschichte für Apple.

Die nächsten Tage werden interessant. :(

In Punkto "rechtliche Situation" noch eine Anmerkung: es bringt NULL hier immer wieder über die rechtlichen Aspekte zu lamentieren.
    Fakt 1: Apple kann die Geräte zurückfordern.
    Fakt 2: der Kunde kann Apple belügen und behaupten, das Gerät wäre zerstört.
    Fakt 3: Apple kann die Aktivierung des betroffenen Gerätes z.B. bei einer Wiederherstellung blockieren.

Alles andere ist pure Spekulation und müsste in einer Art Musterprozess eruiert werden.
    Weder Kunden noch Apple dürften ein wirkliches Interesse an einer gerichtlichen Auseinandersetzung in dieser Hinsicht haben, zumal der Ausgang auch noch ziemlich fraglich wäre.

Nochmals: ich sehe kaum eine rechtliche Handhabe seitens Apple die Geräte zurückholen zu lassen, wenn sie schon beim Kunden sind. Der Kunde kann das Gerät ja verloren haben, es kann ins Klo gefallen sein, usw..
    Da kann man sich wohl ohne Befürchtung von Repressalien beruhigt zurücklehnen. Was Apple allerdings in so einem Fall machen kann, ist die Aktivierung zu blockieren. Sprich: beim nächsten Recovery geht eben nix mehr.
    Ich bezweifle, dass Apple so dumm ist die Aktivierung bei einer normalen iTunes Verbindung nichtig werden zu lassen(ist technisch möglich, wenn Internet Verbindung von iTunes besteht), da es dann für Apple eng werden kann, wenn der Nutzer sein Handy z.B. als Arzt braucht und es plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr funktioniert.

In diesem Sinne: die Entscheidung liegt bei euch aber glaubt bloß nicht, dass Apple so einfach die Segel streichen wird, falls das Gerät nicht zurückgeschickt wird.

Natürlich alles unter der Annahme, dass die Anrufe und Mails kein Fake sind.

Sehr ENG würde es rechtlich für DIE werden, die so ein Handy als "frei" weiterverkauft haben. Wenn die Aktivierung mit beliebiger SIM Karte nicht möglich sein sollte bzw. wenn es bei der nächsten Wiederherstellung ein Problem gibt, sehe ich auf die Verkäufer durchaus eine Haftung zukommen.
    Selbst wenn jegliche Gewährleistung und Garantie bei einem Privatkauf abgelehnt wird, so bleibt man doch in der Haftung bezüglich der zugesicherten Eigenschaften, z.B. auf eBay.

Das wird für einige Verkäufer eine böse Überraschung geben, denn es ist anzunehmen, dass so manches Gerät zurückgehen wird. Ich kann wirklich nur hoffen, dass diese Rückhol Mails/Anrufe ein Fake sind.