Beiträge von 997TT

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Hat dein Kumpel momentan Langeweile, oder sind schon wieder Ferien? Die "SteuFa" wird sicher nicht gegen Privatpersonen vorgehen, die ein EiPhone über e*ay vertickern ...

Wenn hier allerdings Leute 3-10 Stück bestellen und die dann verhökern, hätte ich auch nichts gegen eine kleine Steuernachzahlung. Schlussendlich hat auch die "Gier" diese "Lücke" schneller dicht gemacht.

Btw: Aufgrund der Art und Weise, wie ein JB beim 3GS umgesetzt wird, ist in diesem Fall ein "schneller" Kauf von Vorteil. Findet Apple die Lücke (und das werden sie), dann ist für alle, die noch kein 3GS besitzen schon vorzeitig Schluss mit dem JB!

Ich stimme Dir vollkommen zu. Der Trick mit Italien hätte sicherlich noch ne Woche geklappt, wenn ein paar Spekulanten nicht gleich 4,5 oder gar 10 Geräte auf einmal bestellt hätten. Gerade vorhin rief mich ein Bekannter an, der sich auf diese Weise 5 Geräte gesichert hat. Ich habe nichts gegen Geschäfte, ich habe selber einen Betrieb aber wenn diese Geschäfte in Gier ausarten, die anderen das gleiche Geschäft versalzt, dann finde ich das einfach nur unfair. Klar, das Leben ist nicht fair aber ich denke man kann auch mit einer Prise Fairnesss, Loyalität und Ehrlichkeit ganz gut fahren. Schade nur, dass nicht alle Menschen so denken.

Tatsache ist: diejenigen, die mehr als 2 Geräte bei Apple.it bestellet haben, haben vielen hier den Weg über Apple.it für immer versperrt. ICH bin nicht sauer, da ich viel früher hätte bestellen können, es aber aufgrund der geschäftlichen Kreditkarte hinausgezögert habe, weil ich mit Apple geschäftlich "verbandelt" bin und keinen Ärger mit denen wollte. Somit bin ich selbst schuld, dass ich so spät reagiert habe. Allerdings tun mir DIE leid, die erst jetzt auf den Trick gekommen sind und kein Gerät mehr erhalten haben.

Apple.it hätte einzelne iPhone Bestellungen vielleicht sogar noch durchlaufen lassen, wenn hier ein paar Leutchen("habe 4 und mehr Geräte bestellt...") die Klappe nicht zu weit aufgerissen hätten. Egal...vorbei ist vorbei.

Übrigens: meine Bestellung wurde noch nicht storniert aber es geht auch nicht weiter. :(

Unser städtisches Finanzamt hat eine Sonderabteilung, die sich nur mit eBay und Co. beschäftigt und auch "kleine" Anbieter rigoros verfolgt. Der eBay Status sagt NULL darüber aus, ob das FA aktiv wird oder nicht. Sobald ein "Privatverkäufer" deutlich mehr als 1 Gerät der gleichen Marke/des gleichen Typs anbietet, werden die aktiv. Z.B. wenn da beim Verkäufer steht "8 Geräte verfügbar". Es kann gutgehen, keine Frage. Man sollte aber immer auf Besuch oder zumindest eine Anfrage des FA vorbereitet sein. Das FA zu unterschätzen, weil man in den letzten Monaten und Jahren einen "Freibrief" hatte, würde ich nicht tun. Die Brüder lassen sich oft viel Zeit, bis sie alle Fakten zusammengetragen haben.

Re: 3GS: Nach 3 Tagen Display verkratzt

Mein alter Herr würde darauf mit einer Gegenfrage antworten: "bist Du nicht mehr ganz sauber?" *LOL*

Mal im Ernst: ich möchte mal DEN Laden/Hersteller sehen, der Dir ein Handy umtauscht bzw. zurücknimmt, weil das Display verkratzt wurde.

Also nix für ungut aber ich könnte jetzt ein wenig an Deinem Geisteszustand zweifeln, bin aber ein höflicher Mensch. ;)

Mir ist immer noch unverständlich, warum T-Mobile kein "freies" iPhone 3GS 32GB für sagen wir mal 999 EUR anbietet.
    Das gab es ja beim iPhone schon mal, auch wenn auf Druck von Vodafone und Co.
    Vorteil für T-Mobile: man lockt Leute in die T-Punkte und vielleicht kann man auf diese Weise doch noch ein Gerät mit Vertrag verkaufen. Und wenn nicht...bei 999 EUR VP dürfte T-Mobile nicht unbedingt einen Verlust einfahren.

Mir wäre es lieber dieses Geld für ein Gerät mit Garantie vom deutschen Vertreiber des iPhone zu kaufen, als es irgendwo auf eBay oder sonstwo für ähnliches Geld zu erwerben.

T-Mobile macht sich damit keine Freunde(Alternativen gibt es immer und der Käufer ist dann hinterher sicherlich nicht gut auf T-Mobile zu sprechen) und Apple sowieso nicht.

Zitat

Original geschrieben von Knetschüler
    Meine Bestellung von gestern 10:12 AM GMT wurde noch nicht storniert...

Strategisch wäre es seitens Apple IT klüger, die Bestellungen einfach laufen zu lassen und nicht sofort zu stornieren. Der Grund? Sobald storniert wird, ist davon auszugehen, dass der Besteller gleich wieder bestellt. Ist allerdings nur eine Vermutung. Es kann wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, an der PLZ liegen, die nicht mit der Kreditkartenabrechnung übereinstimmt.
    Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass die Geräte vielleicht noch nicht für den Versand fertig sind.

Mal sehen, Mitte der Woche dürften wir mehr wissen.

Man kann mutmaßen, was man will...Apple sitzt am längeren Drücker.
    Somit bleibt einfach nur...Glück. ;)

Es hat wohl nicht viel Sinn zu diskutieren, wie die rechtliche Seite aussieht. Das würde voraussetzen, dass Apple da wirklich rechtlich gegen Besteller vorgeht und das bezweifle ich doch stark.
    Eher sehe ich die Aktvierungsblock Variante aber auch diese ist rein hypothetisch zu sehen, also nur die Ruhe.
    Ein Risiko war von Anfang an da, keiner hat ernsthaft erwartet, dass Apple nicht reagiert.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, WIE Apple reagiert und ob die Rückforderungen legitim sind bzw. nur ein Fake von irgendeinem Witzbold.

Wir sollten uns also nicht in pseudorechtliche Diskussionen verrennen, das bringt nichts. Das Lamentieren über Stornierungen, Lieferungen und mögliche Folgen einer Nichtrücksendung(falls Apple wirklich so etwas gefordert hat) kann weiterhin erfolgen, rechtliche Ratschläge oder Spekulationen machen wenig Sinn, da selbst ein Anwalt sich erst in die Materie einlesen müsste, um einen wirklich akkuraten Rat abgeben zu können. Selbst dann könnte ein Gericht dann anders entscheiden, wir sollten von solchen "Rechts"-Diskussionen einfach Abstand nehmen, es bringt nichts.

Tatsache ist: Apple versucht Apple IT iPhone Lieferungen aus Italien nach Deutschland zu unterbinden.
    Tatsache ist: Apple kann die Rücksendung der bereits gelieferten Geräte fordern, ob es hier allerdings eine rechtliche Handhabe gibt, wage ich zu bezweifeln. ICH würde mein Gerät nicht zurückschicken.
    Tatsache ist: Apple kann technische Maßnahmen ergreifen, um die Aktivierung der im Apple IT Shop gekauften Geräte zu unterbinden bzw. nur mit einer deutschen T-Mobile SIM Karte zu ermöglichen(je nach Lust und Laune). Auch hier ist die rechtliche Seite relativ vage aber in dieser Hinsicht kann Apple durchaus am längeren Drücker sitzen, denn man muss die ja erst einmal verklagen und das kann sich über Monate hinausziehen. In dieser Hinsicht auf ein Medieninteresse und ein Einlenken von Apple zu hoffen, ist nicht unbedingt klug.
    Tatsache ist: JEDER, der im Apple IT Shop ein Gerät nach Deutschland bestellt hat, hat gewusst, dass die offiziell nicht nach Deutschland liefern. Es wurde also BEWUSST versucht zu täuschen. Ob das nachweisbar ist oder nicht, ist eine andere Frage aber ich denke dieser THREAD HIER im Forum ist für jedes Gericht Beweis genug, nur als Anmerkung. ;)

Kurzum: ich persönlich glaube, dass der Ofen mit Apple IT dicht ist, vielleicht schaffen es noch ein paar vereinzelte Geräte durch den Maschendraht aber das war's dann. Ich bezweifle irgendwie, dass Apple die Geräte von den Käufern zurückfordert, deshalb glaube ich auch nicht, dass es bei der Aktivierung Probleme geben wird. Sollten sich aber die Rückforderungen seitens Apple als wahr herausstellen, dann rechne ich auch mit Aktionen seitens Apple in Punkto Aktivierung.

Wie immer ist das aber nur Spekulation...einfach mal abwarten und Tee trinken. Dass die Sache mit Italien ein gewisses Risiko birgt, wussten wir ja alle bereits vorher. Oder?! ;)

Zitat

Original geschrieben von symphys
    Auch wenn du recht hast und es war Täuschung und blah.

Wie will Apple die Rückgabe durchsetzen? Jeden einzelnen Anzeigen und Verklagen?

Wie schon oben erwähnt...die Aktivierung unmöglich machen.
    Die ECID Geschichte dürfte übrigens nicht funktionieren, zumal aktuell sowieso nicht klar ist, ob das Ganze für das iPhone 3GS notwendig ist.
    Kurzum: ich würde meins nicht zurückschicken aber mit Konsequenzen rechnen. Wenn dann Apple tatsächlich ernst macht, könnte man an die Einschaltung eines Rechtsanwaltes denken.
    Die Erfolgsaussichten? Nun...man stelle sich vor ein Arzt benutzt ein iPhone, hängt es an iTunes, es wird deaktviert und der Arzt kann seinen Notdienst deshalb nicht fortsetzen, weil er kein anderes Handy hat. Nur ein dummes Beispiel aber ich denke Apple muss mit der Aktivierung HÖLLISCH aufpassen, dass die sich nicht medienwirksam in ein Hornissennest setzen. ;)

Vermutlich wird nur die Aktivierung nach einer Wiederherstellung unmöglich gemacht, was allerdings auch nicht gerade doll sein dürfte, da viele Besitzer nicht damit rechnen.

Apple sitzt leider am längeren Drücker, ich würde das Gerät trotzdem nicht zurückschicken, sofern es bereits aktiviert wurde.

Hintergrund: Apple kann EINZELNE iPhones von der Aktivierung aussperren, das geht, also bitte jetzt nicht lamentieren was rechtlich möglich ist oder technisch. Technisch geht es einwandfrei, rechtlich mag es eine Grauzone sein aber wer wird schon deswegen gegen Apple vor Gericht ziehen?!

OB Apple das wirklich macht mit der Aktivierung, ist eine andere Frage. Wenn die nun aber tatsächlich Geräte zurückfordern, was mich EXTREM verwundert, dann ist auch damit zu rechnen, dass Apple noch einen Schritt weiter geht und die Geräte von der Aktivierung OHNE bestimmte SIM Karte SPERRT.

Nochmals: die Info bezüglich des SIM/Netlocks ist nicht im Gerät selbst sondern wird erst bei Aktivierung sozusagen "übermittelt". Deshalb war es ja auch noch nicht möglich einen "einfachen" Baseband Unlock zu erschaffen.

Kurzum: alle, die sich ein "freies" Gerät im italienischen Apple Shop gekauft haben, können eine böse Überraschung haben, falls Apple ERNST macht und die Aktivierung mit beliebiger SIM Karte einfach blockiert.
    Da jedes einzelne Gerät dem jeweiligen Käufer zugeordnet werden kann, ist das kein Problem.
    Ein weiteres Problem sehe ich dann vor allem bei Geräten, die weiterverkauft wurden. Die Besitzer dürften davon keine Ahnung haben.

Nochmals: technisch ist es möglich. OB es Apple wirklich macht, ist eine andere Frage. Es kommt wohl auch darauf an, wie öffentlich das Ganze wird. Dieser Thread hier hätte wohl besser nicht existiert aber das ist nun mal Geschichte. Es war ja klar...je mehr Öffentlichkeit...desto eher reagiert Apple. Nun ist es wohl geschehen. :(

Zitat

Original geschrieben von danitrade
    Bei mir hat sich der Status auch noch nicht geändert.

"Noch nicht versendet"

Habe jetzt auch in Südtirol angerufen ob die in den Tim/Vodafone Shops noch Iphones haben aber leider scheinen die auch ausverkauft zu sein (hab allerdings nicht bei allen angerufen)

Ich wurde gerade von Amex angerufen, wegen einer möglichen Buchung mit falscher PLZ: dabei sagte mir der nette Mann von der "Sicherheit", dass die Sache bei Apple nun bekannt sei, er habe mit dem zuständigen "Officer" bei Apple telefoniert und alle "auffälligen" Bestellungen würden aussortiert und PER HAND bearbeitet werden.
    Als auffällig gelten angeblich falsche PLZ (muss mit PLZ der Kreditkartenabrechnungsadresse übereinstimmen), abweichende Lieferadresse und Kreditkarte, die nicht in Italien(!) ausgestellt wurde.

Der gute Mann hat mich angerufen, um zu fragen, was er tun soll, da es bereits die zweite Anfrage mit falscher PLZ ist und ich habe ihm gesagt, er solle autorisieren. ;) Er kann allerdings keine Garantie dafür übernehmen, dass das Gerät bei mir ankommt(wie auch), da wie schon im Gespräch verlautet, Apple jetzt GANZ GENAU hinguckt.
    Wenn also meine Bestellung von gestern storniert wird, dann war's das.