Beiträge von 997TT

Zitat

Original geschrieben von st3fan
    und die 3,5mm buxe fehlt ... ganz dicker Minuspunkt :( verdammt dabei hatte ich mich schon so drauf gefreut

Diesen Bockmist leistet sich leider nicht nur LG sondern auch Hersteller wie HTC z.B.. Habe gerade das Touch Diamond 2 hier, hat natürlich KEINE 3.5 mm KB.
    Ich habe zwar einen Adapter aber das ist trotzdem nervig. Nervig ist auch, dass man für die Radiofunktion unbedingt das Headset anschließen muss sonst kann man bei vielen Geräten nicht einmal das Radio starten (um z.B. vorab Einstellungen vorzunehmen).

Was ich am GC900 allerdings interessant finde, ist die Größe. Falls ich das richtig verstanden habe, so ist das GC900 nicht größer als das KM900 und somit ein gutes Stück kleiner als ein iPhone oder das KC910. Das wäre eine positive Überraschung für mich, nur schade, dass der FM Transmitter fehlt.

In Punkto WM 7 mache ich mir ebenfalls große Hoffnungen aber ich habe immer ein wenig die Befürchtung, dass Microsoft es nicht nur immer besser sondern auch ANDERS machen will. Dass das Ergebnis dann nicht unbedingt positiv sein muss, zeigt Windows Mobile 6.5. Ich erkenne zwar die eine oder andere Verbesserung (klar, es sind vornehmlich Beta Versionen, auch wenn "homecooked") aber eigentlich ist WM 6.5 eher ein WM 6.2. ;)

Genau hier liegt aber meine Argumentation: Microsoft ist ein Softwaregigant und egal wie man zu MS und Windows steht, es steckt auch ein gewaltiges Entwicklungs- und Forschungspotential dahinter. Das gilt im Hardwarebereich und neuerdings auch mit Touchflo auch im Softwarebereich für HTC. HTC ist ein echter Hardware Gigant in Punkto Handytechnik, ich verstehe nicht, warum da nicht bessere und interessantere Produkte am Ende stehen.

Kurzum: MS und HTC könnten gemeinsam ein Hammergerät entwickeln, das sicherlich dem iPhone und vielen anderen Geräten am Markt richtig Dampf unterm Hintern machen könnte. Warum das allerdings nicht passiert, ist mir schleierhaft. Entweder scheut man das Entwicklungsrisiko oder unterschätzt das eigene Potential oder man hält die Käufer einfach für bescheuert und denkt sich, dass diese sowieso jeden Mist kaufen, hauptsache ein paar kleinere Eigenschaften sind im Vergleich zum Vorgänger verbessert worden.

Eigentlich hatte ich HTC immer als Übernahmekandidat durch MS verstanden aber offenbar wissen die Redomonder selbst nicht, wie wichtig HTC für das Produkt WM. Leider sieht das bei HTC wohl anders aus, HTC weiß genau, was Sache ist und deshalb gibt man sich wohl auch nicht soviel Mühe, wie man sich geben könnte. Ich denke da noch an die hässlichen WM Geräte als HTC von Design noch nie etwas gehört hat. Erst mit dem Touch Diamond hat bei HTC ein neues (Design-)Zeitalter begonnen, auch Touchflo ist eine interessante Entwicklung, die ich SO HTC nicht zugetraut hätte. Es ist nur schade, dass MS für WM 6.5 NULL von Touchflo übernommen hat. Wenn WM 7 nicht mit der Grafik und den Fonts von Touchflo auf den Markt kommt, dann ist Microsoft meines Erachtens nach nicht mehr zu retten, zumindest nicht was Windows Mobile betrifft. Die Touchflo Oberfläche ist in Punkto Optik und Design fast perfekt, die Redmonder sollten definitiv ein Auge darauf werfen.

Zitat

Original geschrieben von bankkind
    Kann schon jemand was sagen zur Verarbeitung im Vergleich zum Xperia von SE?

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut, allerdings kann man beide Geräte nur sehr schlecht vergleichen. Das Display des Xperia ist WELTEN von dem des E75 entfernt(es ist peinlich, dass Nokia im Jahre 2009 noch Displays verbaut, die "pixelig" wirken und offenbar auch nicht ein schönes OS/Font/Grafik Design hinbekommt, wobei beim 5800 und N97 sicherlich Fortschritte erzielt wurden).

Ein direkter Vergleich fällt aber wie schon erwähnt sehr schwer.

Zum CorePlayer kann ich zur Zeit nicht viel sagen, vielleicht nur soviel: nur die aktuelle 1.3.2 Version des CorePlayer ist für das Diamond 2 optimiert.

Zur allgemeinen Erfahrung mit dem Diamond 2.
    Ich weise darauf hin, dass ich noch viele viele andere aktuelle Handys herumliegen habe, ich halte meine Ansichten über den Diamond 2 also für relativ präzise.

PRO

1. hervorragendes und großes Display, brilliant und messerscharf mit einer sehr guten Auflösung, selbst kleinste Fonts können z.B. beim Surfen im Internet noch erkannt werden, keine Pixel zu erkennen wie z.B. bei gängigen Nokia Geräten
    2. ausreichend laute Klingeltonlautstärke
    3. Gerät ist für das große Display sehr kompakt und leicht geraten
    4. Tochflo (HTC's grafische Oberfläche für WM Geräte) wurde stark überarbeitet, die grafische Darstellung von Grafiken und Fonts ist meiner Meinung nach sogar gelungener als beim iPhone, hier haben die HTC Entwickler(fast) ganze Arbeit geleistet
    5. WM 6.1 versteht sich hervorragend mit Outlook und Exchange
    6. Fotoqualität der neuen 5 MP Kamera bei guten Lichtverhältnissen endlich mal brauchbar für ein WM Handy
    7. Bedienung per Stylus funktioniert hervorragend, auch mit Touchflo
    8. Sandisk microSDHC 16GB Karte wird einwandfrei erkannt und funktioniert
    9. brauchbare VGA Video Qualität, nicht berauschend aber annehmbar
    10. Sprachqualität sehr gut, Gesprächspartner hören sich angenehm und natürlich an, kein Rauschen, keine Verzerrungen

CONTRA

1. Display bei direkter Sonneinstrahlung faktisch unlesbar, spiegelt stark (auch bei Bürolicht, etc.)
    2. Akkulaufzeit relativ bescheiden, einen ganzen Tag dürfte das Gerät jedoch durchhalten, wenn auch knapp
    3. UMTS/HSDPA Empfang relativ bescheiden, etwa auf iPhone 3G Niveau und das ist nicht gerade sehr rühmlich
    4. WLan Empfang ausreichend gut, kann aber mit anderen Geräten nicht mithalten
    5. Touchflo faktisch unnutzbar im Alltagsbetrieb, vor allem im Vergleich zum iPhone einfach nur enttäuschend(sieht aber schick aus!). In Punkto Touchbedienung ist das iPhone vor allem im Vergleich zu WM Geräten einfach unschlagbar und Referenz, einzig und allein das neue LG KM900 kommt FAST an den Touchbedienkomfort heran
    6. Kamera fokussiert und löst relativ langsam aus, für Schnappschüsse oder auch bewegliche Motive absolut unbrauchbar
    7. Videoperformance ohne spezielle Programme wie z.B. CorePlayer relativ bescheiden

FAZIT: eigentlich sollte man meinen, dass HTC aus früheren Fehlern gelernt hat aber leider ist dem nicht so. Hier und da wird verbessert und auch wirklich eine SPÜRBARE Verbesserung erreicht wie z.B. bei der Tiefe des "neuen" Touchflo, das fast vergessen lässt, dass ein ordinäres Windows Mobile 6.1 unter der Haube steckt. Dann wird aber z.B. eine 5MP Kamera verpasst, die kaum nutzbar ist (Auslöseverzögerung), es wird ein riesiges und brilliantes sowie scharfes Display verbaut, das man im Freien aber kaum ablesen kann und der Empfang des Qualcomm Chipsatzes ist unter aller Sau. Sorry aber ich kann die Begeisterung überhaupt nicht teilen, dem Diamond 1 hat man noch gewisse Dinge verziehen, da es "neu" war, beim Diamond 2 ist das nun nicht mehr so einfach. HTC sollte aufpassen, dass das Klientel nicht vergrault wird, denn in letzter Zeit konnte mich kein HTC Gerät, und ich hatte sie ALLE, richtig überzeugen. Im Geschäftsalltag laufe ich fast nur noch mit einem Blackberry 8900 herum, als Fotoprofi nutze ich ein SE C905 und im Urlaub ein iPhone 3G, vor allem wenn ich in den USA bin. Der Grund ist einfach: bisher hat es offenbar noch kein Hersteller verstanden, DAS perfekte Handy zu bauen. Nokia war da immer nahe dran, vor allem mit dem N80 oder auch E90 aber perfekt waren sie alle nicht.

Kurzum: Touchflo ist ein Augenschmaus und die neuen Displays ebenfalls. Alles andere ist bei HTC eher lau bis mau und kann nicht wirklich überzeugen. Wäre da nicht die Tatsache, dass WM so gut mit Outlook und Exchange funktioniert, HTC hätte eine sehr schweren Stand. Schade...das Potential dürfte bei HTC durchaus vorhanden sein aber offenbar schielt man dort zu sehr auf die Kosten und verpasst deshalb den Geräten meiner Meinung nach minderwertige Komponenten. Es geht auch besser, meine Herren von HTC.

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Ist es wirklich das Netzteil oder hast Du über den USB-Port geladen?

Beim USB Port hatte mal das Phänomen, dass bei einem anderen Gerät ebenfalls nicht geladen wurde....

Es ist das Netzteil und es hat tatsächlich etwas mit aktiviertem WLan zu tun.
    Ich hatte beim WLan die Einstellung von Energiesparen auf Leistung verstellt und WLan war permanent aktiviert. Offenbar kann das Netzteil diese Dauerbelastung nicht kompensieren, das Aufladen wird eigentlich zum ENTladen, da die Stromstärke(?) wohl nicht ausreicht.
    Komische Geschichte, vielleicht kann da über ein FW Update Abhilfe geschaffen werden.

Noch eine andere merkwürdige(?) Geschichte: sollte das Display bzw. die Touchfunktionalität des Displays nicht abschalten, sobald man sich in einem Anruf befindet und das Diamond 2 am Ohr hält? Bei mir vibriert das Gerät nämlich hin und wieder am Ohr, weil meine Wange bzw. mein Ohr das Touchdisplay berühren und somit aktivieren. Kann man das irgendwo einstellen oder hat HTC hier tatsächlich Bockmist gebaut?!

Hier ein erstes Preview des GC900:

http://www.gsmarena.com/lg_gc900_viewty_smart-review-348.php

Um es kurz zusammenzufassen: das GC900 scheint faktisch ein KM900 Arena zu sein, allerdings mit 8 MP Kamera(statt 5MP) und ohne FM Transmitter.

Die ersten Geräte könnten sogar noch im Mai auftauchen, im Juni wird das GC900 wohl weitläufig verfügbar sein.

Beim Preis würde ich mich nicht festlegen aber ich denke, da das KM900 Arena bereits bei knapp 350 EUR liegt, so dürfte das GC900 1-2 Monate nach Einführung wohl bei 450 EUR oder knapp darunter liegen.
    Ich denke aber, dass es noch ein paar Monate dauern wird, bis das GC900 unter die 350 EUR Marke sinkt.

Hat irgendjemand Probleme mit dem Laden des Diamond 2?
    Das Teil hängt nun seit zwei Stunden am Netzteil und die Akkuleistung sinkt!
    Keine Ahnung woran es liegt, merkwürdige Geschichte.
    Werde vielleicht mal einen Softreset versuchen.

Nachtrag bzgl. des Ladeproblems: offenbar ist das Netzteil unterdimensioniert oder das Diamond 2 saugt einfach zuviel Power, es wird ja auch ziemlich warm auf der Rückseite, habe das selten bei einem Handy erlebt(Diamond war aber ähnlich). Nachdem ich WLan ausgeschaltet habe(Einstellung auf "Leistung", nicht auf "Energiesparen"), scheint der Akku wieder aufgeladen zu werden.
    Das ist entweder ein Bug oder einfach nur absolut lächerlich.
    Also Vorsicht: wenn WLan mit "Leistung" Einstellung aktiviert ist und das Gerät am Netzteil hängt, kann es sein, dass es über die Nacht beim Aufladen am nächsten Morgen NULL Power mehr hat. Vorsicht!!!

Es geht einfach nur darum, dass man, sofern man mit dem Handy auch Geld verdient, ein Gerät braucht, das in allen Lagen(und somit auch bei hellem Sonnenschein) ablesbar ist. Das ist eben beim Diamond 2 leider nicht der Fall. Keine Ahnung, warum das Monieren darüber "interessant" sein soll aber wenn Du meinst...
    :confused: :p

Was die Definition "Business" betrifft: ich würde mir ein WM Gerät niemals NUR als Multimedia Maschine kaufen, das macht ja vor allem bei den aktuellen HTC Geräten nicht viel Sinn, da die Videoperformance bekanntermaßen ohne entsprechendes Programm (z.B. CorePlayer) und/oder Tweaks unter aller Sau ist.
    Somit würde ich fast alle WM Geräte als "Business" Geräte bezeichnen, von denen die einen oder anderen mehr oder weniger auch für andere Dinge tauglich sind. Die 5 MP Kamera des Diamond 2 reisst auch keinen vom Hocker, selbst mein Nokia E90 macht mindestens gleich gute Bilder und löst zudem noch schneller aus. Und das mit 3.2 MP und nicht 5 MP. ;) In diesem Sinne: egal was man unter der Definition Businessgerät versteht, Geräte mit Windows Mobile sind für Outlook und Exchange nun mal geradezu prädestiniert.

Habe ebenfalls seit gestern ein HTC Touch Diamond 2 und kann die Begeisterung nicht ganz teilen:

1. Empfang, vor allem UMTS, relativ bescheiden, evtl. sogar schlechter als beim Diamond und das will etwas heissen. Fast schon iPhone 3G Niveau, Autsch. Allerdings ist HTC dafür bekannt, dass Radio FW Updates oft in dieser Hinsicht Linderung bringen, man muss also mit einer endgültigen Beurteilung in dieser Hinsicht noch abwarten.

2. die Touchbedienung per Finger ist zwar durch die erweiterte und verbesserte Touchflo Oberfläche befriedigend und leicht verbessert aber leider immer noch MEILENWEIT vom iPhone Bedienkomfort entfernt, selbst die gängigen Samsung Geräte ohne WM sind da besser. Wer das iPhone gewöhnt ist, der wird im Punkto Touchbedienung mit dem Diamond 2 nicht allzu glücklich werden(und das ist sehr zurückhaltend argumentiert).

3. die 5 MP Kamera löst schneller aus als gedacht aber wirklich schnappschusstauglich ist sie leider nicht. Die Qualität der Bilder geht aber in Ordnung, vor allem wenn genügend Umgebungslicht da ist aber sie entspricht z.B. nicht der Qualität, die ich von einem Nokia N95 8GB gewöhnt bin. Zum ersten Mal kann man aber wohl eine HTC Handykamera als "brauchbar" bezeichnen, das ist ja schon was. ;)

4. das Display ist zwar hell aber es spiegelt extrem stark und bei direktem Sonnenlichteinfall ist es faktisch unbrauchbar. Das ist für ein "Businessgerät" einfach nicht akzeptabel(im Vergleich dazu sollte man sich mal die positiven Beispiele iPhone bzw. auch Nokia E90/E75 ansehen). Selbst bei Bürolicht spiegelt das Display stark, das ist eine sehr negative Überraschung. Von einem Hersteller wie HTC hätte ich in dieser Hinsicht eigentlich mehr Weitsicht erwartet.

5. HTC hat Windows Mobile 6.1 derart in den "Hintergrund" gedrängt, dass es einfach eine Wonne ist. Optisch macht Touchflo sicherlich mehr her als z.B. das iPhone OS aber die Funktionalität ist leider nicht berauschend. Trotzdem: wenn Microsoft klug ist, wird man dort zu HTC schielen und sich das aktuelle Touchflo als grafisches OS Vorbild für das zukünftige WM 7 benutzen. Bei WM 6.5 hat man eher das Gefühl, dass MS es einfach anders als Apple machen wollte, das Ergebnis ist bescheiden aber als Interimslösung ist es wohl akzeptabel, vor allem weil HTC auch beim WM 6.5 Update Touchflo über die ganze Sache "stülpen" wird.

6. es wäre nett gewesen, wenn HTC die Gehäuserückseite, vor allem die Seiten, gummiert hätte. Das hätte einen deutlich sichereren Halt garantiert und vermutlich auch die Fingerabdrücke auf der Gehäuserückseite reduziert.
    Der Gehäusedeckel ist allerdings sehr einfach gehalten, so dass es auch für Dritthersteller relativ leicht sein wird, ein Zubehörteil anzubieten, das besser ist.

7. die Klingeltonlautstärke ist angenehm laut und wird auch nicht durch das Aufbewahren in einer Tasche stark verringert(beim Nokia E75 kann es z.B. passieren, dass der Lautsprecher verdeckt wird und der Klingelton kaum noch hörbar ist), eine positive Überraschung.

Kurzes Fazit: das Diamond 2 ist sicherlich eine Verbesserung gegenüber dem Diamond, auch wenn die Gehäusegröße angestiegen ist. Gottseidank ist das Diamond 2 aber klein genug geblieben, dafür ist das Display gewachsen und es wirkt noch brillianter als beim Diamond. Leider konnte HTC auch mit dem neuen und stark verbesserten Touchflo Windows Mobile 6.1 nicht wirklich vergessen lassen aber die Verbesserungen und vor allem die "Tiefe" vom neuen Touchflo beeindrucken umso mehr. Es ist jetzt offenbar wirklich nutzbar ohne deutliche Leistungseinbußen. Leider ist die Touchbedienung per Finger, für ein Windows Mobile Geräte absolut typisch, nicht sehr praktikabel und schon gar nicht mit dem Bedienkomfort eines iPhone vergleichbar. Wenn man aber bedenkt mit welch "alter" Technik HTC arbeiten muss und dass WM 6.1 eigentlich gar nicht für eine native Touchbedienung per Finger entwickelt wurde, so ist das Ergebnis umso erstaunlicher.
    Als Businessgerät kann man das HTC Touch Diamond 2 sicherlich FAST auf eine Stufe mit einem Blackberry setzen, vor allem wenn man mit Outlook und Exchange arbeitet ist das Diamond 2 fast unübertroffen. Im Unterhaltungsbereich muss das Diamond 2 noch beweisen, was es kann aber es steht zu befürchten dass die bei vielen(allen?) HTC Geräten aktueller Bauart relativ bescheidene Videoperformance auch das Diamond 2 nicht verschont hat. Schade auch, dass HTC dem Diamond 2 nicht einen simplen und sehr flachen Tastaturslider spendiert hat, das HTC Touch Pro 2 ist ein wenig zu stämmig für meinen Geschmack.

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    So sehr unterscheidet sich die "Hardware" nicht ...

Mal davon abgesehen, dass ich sowieso kein Freund von Qualcomm Technik bin:

allein das VGA Display und die 5 MP Kamera des Diamond 2 wären für mich ausschlaggebend, WENN da nicht auch noch das zur Zeit noch für den produktiven Geschäftseinsatz völlig unbefriedigende Android, auch in 1.5er Version, wäre.

Übrigens bin ich vom HTC Touch Diamond 2 nicht so begeistert wie andere Leute, meine Begeisterung hält sich in Grenzen(mehr dazu im D2 Thread).