Beiträge von 997TT

Wenn Nokia mit Nokia Messaging RIM Konkurrenz machen will, dann müssen die sich noch tüchtig anstrengen. Aktuell nutze ich Nokia Messaging mit dem E75 und es nervt gewaltig, unter anderem auch die pixelige Darstellung der Schriften, das erinnert mich irgendwie an alte C64er Zeiten. *LOL*

Werde wohl mein BB 8900 eine Weile weiternutzen. ;)

Ich habe das E71 ebenfalls, sowie ein Blackberry 8900. Das 8900 würde ich niemals gegen das E71 eintauschen, es ist einfach Spitze, auch von der Tastatur her. Wenn ich dann noch den Nokia Messaging Service mit dem BB Service vergleiche, dann kommt mir das K.tz.n.

Keiner, nicht einmal Apple, scheint zu realisieren, dass beim Blackberry die Einfachheit der entscheidende Faktor ist. Die Mails werden gepusht, es sieht gut aus, der Client ist einfach aber effektiv gehalten. Beim Nokia Messaging Client auf dem E75 kriege ich allein schon Kopfschmerzen beim Betrachten der pixeligen Schriften. ;)

Mal im Ernst: Nokia hat die Hardware aber mit Symbian S60 3rd auf Business User Jagd gehen...das haben die Finnen total verpennt. Kein Wunder, dass viele Business User lieber WM oder RIM den Vorzug geben.

Ich bin mal gespannt, was beim E90 Nachfolger Sache wird.

Zitat

Original geschrieben von Guvoro
    Nun ja, das haben wir der durch und durch korrupten Politik unserer westlichen Länder zu verdanken! Apple bekommt Patente auf Gesten. Monsanto bekommt Patente auf lebende Organismen!
    Diese scheiß Welt haben wir uns machen lassen: PATENTE AUF DAS LEBEN!

OFF TOPIC SORRY!

Quatsch mit Soße. Wenn jemand etwas erfindet, dann muss es auch geschützt werden. Das nennt sich dann Patent. Dass damit hin und wieder Schindluder getrieben wird, liegt nicht nur an der Gier und Cleverness der Menschen sondern auch an der Gesetzgebung. Ich denke in Punkto Patentgesetze wird sich irgendwann eine bestimmte "Formel" durchsetzen, die einem Missbrauch einen Riegel vorschiebt und sogenannte Patent Haie bzw. Aasgeier aussterben lässt. Es ist nur eine Frage der Zeit.
    Patente generell schlecht zu machen, ist nicht nur sehr kurzsichtig sondern auch dämlich.
    Schließlich gibt es viele Entwicklungen in der jüngeren Zeit, die ohne Patente wohl nicht auf den Markt gekommen wären. Das fängt bei bestimmten Computer Teilen an und geht weiter bis hin zur Medizin.

Korruption gibt es übrigens überall auf der Welt und gerade in westlichen Ländern ist sie im Vergleich zur Dritten Welt relativ gering. Das kann natürlich nur jemand beurteilen, der auch mal in der Dritten Welt gearbeitet und gelebt hat. Dass die westliche Presse, auch aufgrund der relativ hohen Pressefreiheit mehr und öfters über heimische Korruptionsfälle berichtet, ist auch klar. Zumal die Menschen im Westen gerade solche Storys sehr gerne hören, von wegen "böse" Manager, korrupte Firmenbosse und Politiker. Crime and Sex sells...offenbar vergessen das viele Menschen in letzter Zeit. ;)

Zitat

Original geschrieben von 2410
    Ich schaue das Nokia was neues und Schönes auf den Markt brind der Serie 8800 ansonsten werde ich gegen ende des Jahres mir das Aura Kaufen :)

Auf eBay werden refurbished(merkwürdig, dass es sowas schon von so einem neuen Gerät gibt) Aura für knappe 1000 USD angeboten. Versand nach D inkl. PayPal Schutz inklusive. Die Angebote sind teilweise seriös, hatte mit einem Händler bereits Kontakt.

Wie schon erwähnt war ich vor kurzer Zeit in den USA und vom Aura fehlte weit und breit JEDE Spur. Ich nehme deshalb an, dass das Gerät dort nicht gerade der Hit ist(war).

Zitat

Original geschrieben von NokiaN95-1
    Schon jemand 5.0 drauf? Ich habe mich noch nicht getraut. Nutze momentan .206 sehr zufrieden.Über Erfahrungen würd ich mich freuen.

Ich muss mit meinem 8900 arbeiten und kann es nicht riskieren, mit 5.0 ernsthafte Probleme zu haben. Reizen täte es mich aber schon... ;)

Zitat

Original geschrieben von PeSte
    Uah, also ich hab jetzt ein Xperia, ein E71 (mein 2.) und ein E75 vor mir liegen und muß mich die nächsten Tage entscheiden welches ich nehme. Die anderen bekommen dann meine Mitarbeiter :) Was mir aber am E75 zuerst ganz gut gefallen hat war der Mail-Client, aber Mail for Exchange braucht immer noch sowas von derb Akku, das es nicht normal ist. Von 10 Uhr Vormittags bis 14 Uhr - 4 Striche! Die alten MFE am E71 ließen den Akku sogar heiß werden (mehrere Geräte). Dort hab ich Roadsync benutzt. Die Frage ob das beim E75 auch geht, da die Kontakte & Mails jetzt nicht direkt verbunden sind. Man muß bei den Kontakten einstellen, daß sie von MFE übernommen werden sollen.

Weiß jemand ob RoadSync funzt ?

Grundsätzlich würde ich für eine beruflich indizierte Exchange Nutzung definitiv Windows Mobile den Vorzug geben, also das Xperia nehmen. Das E75 habe ich noch nicht an mein Exchange Postfach angebunden, da ich zur Zeit nicht viel Zeit habe und beruflich immer noch mein BB 8900 nutze (kein Wunder, dass Blackberry die Konkurrenz im Mailbereich dermaßen annihiliert hat, es gibt keine bessere Mailmaschinen).

Mich stört am E75 zur Zeit eigentlich vor allem das Gewicht, mein BB 8900 fühlt sich dagegen wie ein Fliegengewicht an, ausserdem vermisse ich das geniale BB 8900 Display mit der hohen Auflösung. Offenbar bekommt es Nokia nicht auf die Reihe ein hochauflösendes Display zu verbauen. Die verpixelten Schriften sind supernervig, wenn man es anders gewöhnt ist.

Ich bin von Nokia's neuem eMail Client nicht unbedingt begeistert, er ist deutlich unkomfortabler als der von BB Geräten oder auch vom iPhone. Deshalb benutze ich auch auf dem E75 wieder das "altbewährte" Profimail, wobei der Hersteller diesem kleinen Juwel endlich mal ein professionelles Look&Feel verpassen sollte.
    Die Akkulaufzeit ist nicht berauschend, einen ganzen Tag sollte der Akku jedoch halten.

Ein wenig Off-Topic: kennt jemand ein gutes Wertpapier "Beobachtungsprogramm" wie z.B. beim iPhone, das unter Symbian funktioniert? Danke.

Zitat

Original geschrieben von Diera
    Meins ist heute gekommen, bin fürs erste positiv überascht. Verarbeitung ist Top, und kein wackeln.

Das Handy selbst ist recht handlich und flach, wirkt deutlich kleiner und dünner als das 5800 epress

Der Email client zickt noch rum, kann keine Verbindung aufbauen.

1. dünner als gedacht? Womit hast Du gerechnet? *LOL*
    Mal im Ernst: dünn ist es keineswegs, es ist DEUTLICH dicker als das E71
    2. der Slider wackelt bei mir auch nicht und wirkt auch sonst fest und stabil
    3. es fehlen am Slider Pfeiltasten, das Navigieren mit dem Navikreuz ist etwas umständlich, wenn auch nicht wirklich schlimm
    4. der Empfang des Gerätes ist sehr gut, in etwa auf E90 Niveau, inklusive stabiler Datenverbindungen über HSDPA
    5. Gesprächspartner klingen klar aber einen Tick dumpf
    6. das Display ist leider nicht der Hit, es ist sehr gut bei direktem Sonnenlicht ablesbar aber ansonsten wirkt die Schrift pixelig, kein Vergleich zum BB 8900 Curve 2 z.B., die Displayhelligkeit ist ausreichend hell
    7. die Kamera ist vor allem bei dunkler Umgebung eine halbe Katastrophe, trotz "Blitz" sind die Fotos stark verrauscht, auch bei ausreichend Licht sind sie nicht gerade "sauber". Bei sehr guten Lichtverhältnissen produziert die Kamera allerdings brauchbare Bilder und sie löst relativ flott und mit wenig Verzögerung aus.
    8. es gibt leider nicht viele Themen, sie sind jedoch deutlich weniger verspielt als von Nokia in der Regel gewohnt. Irgendwann wird Nokia hoffentlich mal kapieren, dass Geschäftsleute auch auf "simple" Black Themes stehen und auf Farbenpracht, vor allem im Hintergrund, verzichten können.
    9. das Gerät scheint gut verarbeitet und wirkt fast genauso hochwertig wie das E71, allein die vordere Tastatur hätte ein wenig filigraner ausfallen dürfen
    10. die Slider Tasten hätten eine kleine Wölbung nach oben gut vertragen, Menschen mit Wurstfingern werden ihre Probleme damit haben
    11. das Gerät ist relativ schwer und wirkt sehr stabil, könnte aber einen Tick leichter sein. Das Gewicht liegt irgendwo zwischen tolerierbar und ein wenig zu schwer, es ist schwer zu beschreiben. Vermutlich hat das aber auch mit der Sliderfunktion zu tun, da ein leichteres Gerät vermutlich die Slidernutzung erschweren würde.
    12. die Software scheint stabil, sie läuft auch sehr flott und die Animationen sind gar nicht so übel, wie hier und da bemängelt. In diesem Punkt kann ich keine Probleme feststellen, noch nicht.
    13. nach Installation diverser Programme(inkl. Quickoffice 6.0, Adobe Reader 2.5, Weather, Shell, etc.) sind noch ca. 40MB Speicher frei. Das ist zwar im Vergleich zu anderen Nokia Handys nicht viel aber es ist ausreichend. Die Speicherverwaltung scheint nämlich gut zu funktionieren, das Gerät ist schnell.
    Hin und wieder gibt es nur eine kleine Verzögerung beim Start eines Programmes aber das war es dann schon.

Persönliches Fazit: für knappe 400 EUR bietet das E75 nicht unbedingt sehr viel, dieses Gerät wäre preislich eher beim E71 anzusiedeln, im Bereich knapp über 300 EUR, wo es sich nach einer Weile wohl auch etablieren wird.
    Auf keinen Fall kann das E75 Nachfolger des E90 sein, ich denke hier wird Nokia sicherlich noch ein Ass im Ärmel haben. Das E75 wirkt auf mich eher wie eine weitere Alternative(Slider) zum E65 und E71 aber nicht zum E90. Natürlich können auch E90 Besitzer wie ich und andere damit glücklich werden aber das ist nicht der Punkt.

Ob ich das E75 behalten werde, ist mir noch nicht ganz klar. Das Gerät ist schwerer als vermutet und die Bedienung des SLiders ist z.B. im Vergleich meines BB 8900 Curve 2 relativ unkomfortabel. Es liegt zwar gut in der Hand aber Gewicht macht sich ein klein wenig unangenehm bemerkbar.

Für den medizinischen Bereich (Rote Liste, 5MCC, usw.) kommt eigentlich nur ein Smartphone mit Windows Mobile in die engere Wahl.
    Außer Samsung Omnia i900 stehen noch eine Reihe HTC Geräte (Diamond/Diamond 2/Pro/Pro2 oder Touch HD) sowie das Sony Ericsson Xperia X1 zur Verfügung.
    Gerade Symbian Geräte bieten im mediz. Bereich nicht viel, für Blackberry gibt es die einen oder anderen Programme aber die Auswahl beschränkt sich zum großen Teil nur auf englischsprachige Programme aus den USA.
    Zum Internet Surfen taugen die Windows Mobile Geräte mit großem Display allemal, beim E71 usw. sieht es aufgrund des kleinen Displays relativ schlecht aus.
    Das Nonplusultra in Punkto Internetsurfen bietet das iPhone, die Verfügbarkeit von mediz. Programmen ist aber stark begrenzt obwohl sich das Angebot in letzter Zeit erhöht hat.

Kurzum: als Arzt mit professionellem Anspruch ans Gerät wirst Du NUR mit einem Windows Mobile Gerät wirklich glücklich werden. Eine "gute" Kamera darfst Du aber nicht erwarten, eher halbgare Durchschnittsware, wobei das SE Xperia relativ brauchbare, wenn auch nicht berauschende, Bilder bietet. Auch das Omnia i900 bietet eine relativ gute Bildqualität, im 5MP Bereich bietet aber Nokia in Punkto Bildqualität mehr.

Problemlose Outlook Synchronisation funktioniert vor allem mit Windows Mobile (ist ja der gleiche Hersteller...Microsoft), auch die Exchange Anbindung ist sehr gut gelöst.