Habe gestern ein C905 erhalten, Produktion 03W09, Firmware war noch vom Oktober 2008, habe aber auf die aktuellste Firmware vom Februar 2009 upgedated. Da ich zur Zeit auch ein Samsung S8300 hier liegen habe, dachte ich, dass es bezüglich der Fotoqualität/etc. interessant wäre, einen Vergleich zu machen.
Das C905 überzeugt in Punkto Bauqualität vollkommen, nichts wackelt oder hat Spiel, genauso gut ist aber auch das Samsung S8300 in dieser Hinsicht.
Obwohl beide Geräte fast gleich schwer sind, ist das S8300 deutlich flacher und somit ein wenig handfreundlicher und vor allem wirkt es moderner.
Von den Empfangseigenschaften scheint das S8300 einen Tick besser als das C905 zu sein, was mich ein wenig erstaunt hat.
Vom brillianten und großen AMOLED Display des S8300 will ich erst gar nicht anfangen obwohl das C905 sicherlich mithalten kann, wenn auch nicht in der Größe.
Das S8300 produziert bei gutem Licht sehr gute Fotos, die allerdings einen Hauch unscharf wirken, wenn man sie genau betrachtet. Dagegen sind die C905 Fotos bei gutem Licht wirklich beeindruckend, fast perfekt.
Beide Geräte lösen bei guten Lichtverhältnissen sehr flott aus, der Autofokus des S8300 scheint einen Hauch schneller zu arbeiten, was aber wohl auch für die leichte Unschärfe verantwortlich zu sein scheint. Diese Unschärfe ist aber wirklich nur bei Vergrößerungen erkennbar und man muss ein gutes Auge haben.
Bei schwachen Lichtverhältnissen ist das S8300 dagegen hoffnungslos überfordert, das Fotolicht ist zwar hell aber das hilft nicht viel, viele Fotos bei schwachem Licht werden trotz Fotolicht unscharf und zwar richtig unscharf.
Dagegen produziert das C905 knackige, scharfe und einfach gute Fotos bei schwachem Licht, nur wenn das Objekt ganz nahe an der Linse ist, wirkt der Xenon Blitz ein wenig übersteuert.
Im Videobereich liefert das C905 leider nur Mittelmässiges, hier trumpft das S8300 deutlich auf und erstaunlicherweise sind die Videoaufnahmen auch bei schwachem Licht relativ scharf und hell ausgeleuchtet.
Bei beiden Geräten sind die Schriften zu groß, eine kleinere Schrift kann nicht eingestellt werden. Vor allem beim S8300 sieht das oft total doof aus, längere Worte werden aus diesem Grunde auch radikal abgeschnitten, so dass man raten muss, was sie bedeuten sollen.
Der Touchscreen des S8300 funktioniert gut, allerdings nicht einmal ansatzweise so gut und komfortabel wie beim iPhone. Ohne Touchscreen hätte mir das S8300 vermutlich besser gefallen und wäre dann wohl auch um ein paar Euro günstiger geworden.
Das Vorhandensein von WLan beim C905 ist ein Plus obwohl eine UMTS "Flatrate" die Notwendigkeit von WLan in einem Handy sicherlich ad absurdum führt. Praktisch ist es dennoch.
Der erste GPS Fix erfolgte beim C905 sehr flott (unter 45 Sek.), beim S8300 dauerte es ein wenig länger(knapp über eine Minute).
Danach konnten aber beide Geräte relativ flott Satelliten empfangen und die eigene Position bestimmen.
Fazit: wer vor allem auf eine gute Bildqualität von Fotos Wert legt, der kommt am C905 nicht vorbei, da gibt es meiner Meinung nach nichts zu lamentieren.
Allerdings ist es wiederum erschreckend zu sehen, wie schnell Samsung ein 8MP Gerät nach dem anderen auf den Markt wirft, das mit der Konkurrenz durchaus mithalten kann. Wenn man dann noch die gute Videoaufnahmequalität, die flache Form und das brilliante AMOLED Display betrachtet, erscheint einem das C905 irgendwie leicht angestaubt.
Klar, es ist bereits mehrere Monate alt und das S8300 ist relativ jung aber trotzdem hat man den Eindruck, dass Samsung in letzter Zeit sehr aggressiv am Markt agiert.
Obwohl ich das C905 behalten und vermutlich das S8300 zurückgeben werde, ist das C905 für mich ein wenig eine Ernüchterung. Bei dieser Baugröße hätte SE dem Gerät wesentlich bessere Emfpangseigenschaften bescheren können.
Die miserable Videoaufnahmequalität ist für mich ebenfalls absolut unverständlich und ich frage, ob ein simples FW Update dieses Problem beseitigen könnte, wenn SE es wirklich wollen würde?!
Die Konkurrenz hat mächtig aufgeholt, ich denke SE sollte aufpassen, dass ihnen die Felle nicht davon schwimmen. Das neue 12MP Monster ist zwar vermutlich ein guter Ansatz in Punkto Marketing aber ich denke Samsung und Co. werden es sich nicht nehmen lassen, auch dieses SE Top Handy vom Thron zu stossen. Die Luft "oben herum" wird eng, gut für den Verbraucher, schlecht für Hersteller wie SE, die in letzter Zeit offenbar Probleme haben.