Beiträge von 997TT

Habe gestern ein C905 erhalten, Produktion 03W09, Firmware war noch vom Oktober 2008, habe aber auf die aktuellste Firmware vom Februar 2009 upgedated. Da ich zur Zeit auch ein Samsung S8300 hier liegen habe, dachte ich, dass es bezüglich der Fotoqualität/etc. interessant wäre, einen Vergleich zu machen.

Das C905 überzeugt in Punkto Bauqualität vollkommen, nichts wackelt oder hat Spiel, genauso gut ist aber auch das Samsung S8300 in dieser Hinsicht.
    Obwohl beide Geräte fast gleich schwer sind, ist das S8300 deutlich flacher und somit ein wenig handfreundlicher und vor allem wirkt es moderner.

Von den Empfangseigenschaften scheint das S8300 einen Tick besser als das C905 zu sein, was mich ein wenig erstaunt hat.
    Vom brillianten und großen AMOLED Display des S8300 will ich erst gar nicht anfangen obwohl das C905 sicherlich mithalten kann, wenn auch nicht in der Größe.

Das S8300 produziert bei gutem Licht sehr gute Fotos, die allerdings einen Hauch unscharf wirken, wenn man sie genau betrachtet. Dagegen sind die C905 Fotos bei gutem Licht wirklich beeindruckend, fast perfekt.
    Beide Geräte lösen bei guten Lichtverhältnissen sehr flott aus, der Autofokus des S8300 scheint einen Hauch schneller zu arbeiten, was aber wohl auch für die leichte Unschärfe verantwortlich zu sein scheint. Diese Unschärfe ist aber wirklich nur bei Vergrößerungen erkennbar und man muss ein gutes Auge haben.

Bei schwachen Lichtverhältnissen ist das S8300 dagegen hoffnungslos überfordert, das Fotolicht ist zwar hell aber das hilft nicht viel, viele Fotos bei schwachem Licht werden trotz Fotolicht unscharf und zwar richtig unscharf.
    Dagegen produziert das C905 knackige, scharfe und einfach gute Fotos bei schwachem Licht, nur wenn das Objekt ganz nahe an der Linse ist, wirkt der Xenon Blitz ein wenig übersteuert.

Im Videobereich liefert das C905 leider nur Mittelmässiges, hier trumpft das S8300 deutlich auf und erstaunlicherweise sind die Videoaufnahmen auch bei schwachem Licht relativ scharf und hell ausgeleuchtet.

Bei beiden Geräten sind die Schriften zu groß, eine kleinere Schrift kann nicht eingestellt werden. Vor allem beim S8300 sieht das oft total doof aus, längere Worte werden aus diesem Grunde auch radikal abgeschnitten, so dass man raten muss, was sie bedeuten sollen.
    Der Touchscreen des S8300 funktioniert gut, allerdings nicht einmal ansatzweise so gut und komfortabel wie beim iPhone. Ohne Touchscreen hätte mir das S8300 vermutlich besser gefallen und wäre dann wohl auch um ein paar Euro günstiger geworden.

Das Vorhandensein von WLan beim C905 ist ein Plus obwohl eine UMTS "Flatrate" die Notwendigkeit von WLan in einem Handy sicherlich ad absurdum führt. Praktisch ist es dennoch.

Der erste GPS Fix erfolgte beim C905 sehr flott (unter 45 Sek.), beim S8300 dauerte es ein wenig länger(knapp über eine Minute).
    Danach konnten aber beide Geräte relativ flott Satelliten empfangen und die eigene Position bestimmen.

Fazit: wer vor allem auf eine gute Bildqualität von Fotos Wert legt, der kommt am C905 nicht vorbei, da gibt es meiner Meinung nach nichts zu lamentieren.
    Allerdings ist es wiederum erschreckend zu sehen, wie schnell Samsung ein 8MP Gerät nach dem anderen auf den Markt wirft, das mit der Konkurrenz durchaus mithalten kann. Wenn man dann noch die gute Videoaufnahmequalität, die flache Form und das brilliante AMOLED Display betrachtet, erscheint einem das C905 irgendwie leicht angestaubt.
    Klar, es ist bereits mehrere Monate alt und das S8300 ist relativ jung aber trotzdem hat man den Eindruck, dass Samsung in letzter Zeit sehr aggressiv am Markt agiert.

Obwohl ich das C905 behalten und vermutlich das S8300 zurückgeben werde, ist das C905 für mich ein wenig eine Ernüchterung. Bei dieser Baugröße hätte SE dem Gerät wesentlich bessere Emfpangseigenschaften bescheren können.
    Die miserable Videoaufnahmequalität ist für mich ebenfalls absolut unverständlich und ich frage, ob ein simples FW Update dieses Problem beseitigen könnte, wenn SE es wirklich wollen würde?!

Die Konkurrenz hat mächtig aufgeholt, ich denke SE sollte aufpassen, dass ihnen die Felle nicht davon schwimmen. Das neue 12MP Monster ist zwar vermutlich ein guter Ansatz in Punkto Marketing aber ich denke Samsung und Co. werden es sich nicht nehmen lassen, auch dieses SE Top Handy vom Thron zu stossen. Die Luft "oben herum" wird eng, gut für den Verbraucher, schlecht für Hersteller wie SE, die in letzter Zeit offenbar Probleme haben.

Sorry aber die Bildqualität ist nicht besonders, vielleicht hat er ja nicht mit der höchsten Qualitätsstufe fotografiert. Ich spiele gerade seit Stunden mit einem SE C905 herum, deshalb bin ich für gute Fotos ein klein wenig sensibilisiert. ;)

Keine Ahnung wie der Rest ist aber in Punkto Fotoqualität kann meiner Meinung nach das KM900 nicht einmal mit dem erwähnten N95 8GB mithalten.
    Die zwei Bilder sind aber auch nicht sehr aussagekräftig, wir müssen einfach ein wenig mehr sehen.

Das Z1, inkl. die Plus Variante, funkt auf 900 MHz, ist also ein Singleband Gerät und somit faktisch nicht tauglich für E-Plus.

Ich wünschte dieses coole Design würde irgendwo in den aktuellen SE Produkten weiterleben aber leider... :(

Zitat

Original geschrieben von Clinnt
    Bitteschöööön!

Ich zitiere mal den ersten Handybeseitzer aus dem Nachbar-Forum:

"Vorweg überzeugt mich das Handy total. Die Wi-Fi Funktion ist der Hammer schnelle umsetzung, kurze Ladezeit. Auch so ist das Handy zum Surfen sehr gut, die Benutzeroberfläche ist sehr fein und man kann sie sehr schön mit den Fingern bedienen... Der Sound ist auch nicht zu verachten."

Interessanter wäre es zu erfahren, was begeisterte KM900 Nutzer VORHER für ein Handy gehabt haben. Das macht nämlich in der Beurteilung oft einen RIESEN Unterschied.

Mich interessieren vor allem drei Punkte:

1. wie gut ist die Touchbedienung(iPhone-ähnlich? Bisher Fehlanzeige bei der gesamten Konkurrenz)?
    2. wie flüssig laufen die Menüs?
    3. wie schnell fokussiert die Kamera bzw. löst sie aus(da gab es ja offenbar viel Negatives zu hören)

Ich habe irgendwo auf einer Webseite gelesen, dass es vom S8300 zwei versch. Hardwareversionen geben soll und inzwischen bereits eine neue Firmware mit 3D Oberfläche sowie ein Kamera Patch.
    Weiß jemand da etwas Genaueres darüber? Die Kamera macht bei gutem Licht wundervolle Bilder aber sobald es etwas dunkler wird, sind die Fotos oft unscharf, trotz "Fotoblitz" und "grüner" Fokussierung.

Wenn Motorola Nischenprodukte anbieten will, dann bitte auch solche, die ICH(und hoffentlich auch andere Zeitgenossen) brauchen/wollen:

1. ich wünsche mir ein sehr kleines, flaches und leichtes Handy mit einer guten und sehr schnell auslösenden/fokussierenden 5-8MP Kamera. UMTS, WLan und anderer Schnickschnack wird bei diesem Gerät nicht benötigt, da absolutes Freizeit- bzw. Zweitgerät. Je kleiner und handlicher, desto besser. Display sollte erstklassig sein und bei direkter Sonnenlichteinstrahlung perfekt ablesbar. Quadband GSM wäre allerdings ein Muss.

2. ich wünsche mir ein Uhrenhandy(LG hat ja gerade das GC910) vorgestellt, das leicht ist, ohne jeden Schnickschnack wie UMTS/WLan, mit einer guten Optik, einem guten Display, einer guten Touchbedienung(für diese Größe), evtl. einem GPS Empfänger mit einfacher Positionsangabe und einer perfekten Freisprecheinrichtung.
    Quadband GSM ebenfalls ein Muss.

3. ich wünsche mir ein Handy, das in Punkto Empfang fast alle bisher auf dem Markt existierenden Geräte an die Wand drückt, eine sehr lange Akkulaufzeit hat, einen sehr lauten Klingelton und sehr robust ist ohne wie ein Handwerker Tool auszusehen. Schickschnack wie UMTS/WLan nicht notwendig, Quadband GSM ist ein Muss.

4. ich wünsche mir ein Handy wie das Motorola Aura, mit einer halbwegs guten Autofokus Kamera und mindestens 5 MP Auflösung, ohne Schickschnacke wie die spezielle Mechanik zum Öffnen und Schliessen, die das Gerät nur unnötig verteuert. Ich sehe auch nicht ein, warum so ein Gerät aus über 700 Einzelteilen bestehen muss, es verteuert das Ganze nur. Das Display ist wirklich schön, auch sonst stimmt die Optik obwohl ich mir eher ein mattschwarzes Gerät wünschen würde. Das Ganze noch für unter 800 EUR und man könnte darüber sprechen. Etwas flacher sollte es sein.

Keine Ahnung, ob für solche Wünsche ein Mark besteht aber ich würde alle vier Varianten wohl kaufen, da ich jede einzelne für einen bestimmten Einsatzzweck brauche.
    Auch ein do-it-all Gerät wäre eine tolle Sache, gerade Android(Motorola hat ja mit Linux Erfahrung) bietet sich als OS an. Dann muss aber wirklich ALLES stimmen, so ein Gerät dürfte sich keine Patzer erlauben, die Konkurrenz ist bereits extrem gut am Markt vertreten. Mit halben Sachen würde man keinen Erfolg damit haben.

Zitat

Original geschrieben von gsm-unlimited-de
    Vor allem so lange CMOS Chip eingebaut wird. Ich habe ein Sharp mit 8 MP und CCD Chip, das macht super gute Bilder, auch Nachtaufnahmen!

CMOS ist nicht gleich CMOS, gerade Canon hat vor geraumer Zeit mit div. SLR Modellen bewiesen, dass dem so ist und die Konkurrenz hat nachgeholt. ;)
    CCD Chips haben im Videobereich(noch) Vorteile, in der Digitalfotografie gibt es inzwischen CMOS Sensoren höchster Güte, die aber sicherlich nicht in Handykameras Verwendung finden. Noch nicht.

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Wieder einer bei dem die Marketingleute schon gesiegt haben. 3 - 5 MP sind das Maximum dessen was Sinn macht bei den winzigen Linsen eines Kamerahandys. Durch höhere MP Zahlen wird das Ergebnis schlechter. Das hat schlicht physikalische Gründe. Eine Handykamera mit 12 MP wird ein schlechteres Foto liefern als ein N82 z.B. mit 5 MP. Empfehle Dir dazu diese Seite hier zu lesen.

Ach, ich liebe diese Verallgemeinerungen. Vor allem im Fotografiebereich. Kleiner Hinweis dazu: ich benutze selbst eine Nikon D700 mit diversen Fest- und Zoomobjektiven, ich denke ich kenne mich ein wenig mit Kameras und Bildqualität aus. Natürlich kann man eine 3MP Kamera so bauen, dass sie einer 5MP Kamera die Show stiehlt aber das war gar nicht das Thema hier. Im Handybereich liefern die aktuellen 8MP Kameras von Samsung Pixxon, LG Renoir, Samsung 8510i und SE C905 in der Praxis deutlich bessere Bilder als die gängigen 5MP Kameras die in Handys verbaut werden. Und mit diesen vergleiche ich auch die Bildqualität.

Es ist übrigens für bestimmte Studioarbeiten und Printmedien unumgänglich mit höheren Auflösungen zu arbeiten, eine 6MP Kamera wäre für den Printbereich faktisch untauglich, selbst meine D700 kommt da an ihre Grenzen.

ich denke nicht dass die Marketingleute gesiegt haben sondern dass manche Zeitgenossen sich gerne im Internet informieren und alles, ungefiltert und ohne von der Materie wirklich Ahnung zu haben, absorbieren und dann genau so wiedergeben. Das ist übrigens nicht böse gemeint, das Internet schiesst noch ganz andere Böcke. ;)

Zitat

Original geschrieben von blade2k
    also die bemängelten sachen wie langsame texteingabe hören sich wirklich nicht gut an...

scheint wirklich nicht so leicht zu sein das iphone in punkto bedienung auch nur einzuholen, ist ja beim neuen samsung s8300 anscheinend nicht anders...

mfg

Das S8300 ist in Punkto Touchbedienung nicht einmal ansatzweise auf iPhone Niveau, trotz kapaz. Displays.
    Keine Ahnung, warum das so ist. Ich würde es eher mit dem F480 vergleichen.
    Die Kamera des S8300 löst sehr schnell aus und fokussiert auch flott, die Bilder können sich bei guten Lichtverhältnissen durchaus sehen lassen, auch die Videoaufnahmen können sich sehen lassen und sehen im Gegensatz zur Fotokamera auch bei schwachen Lichtverhältnissen gut aus.

Schade, ich dachte das KM900 kommt dem iPhone in Punkto Touchbedienung am Nächsten(von wegen Multitouch, usw.) aber womöglich war das doch nur ein Wunschtraum.

Meiner Meinung nach fehlt dem iPhone vor allem eine gute Kamera, 5MP sollte das Mindeste sein, eine Videofunktion ist auch unbedingt notwendig. Wenn dann noch Copy & Paste kommt sowie ein A2SP Profil und vielleicht sogar ein FM Sender, wäre ich überglücklich. Eine halbwegs gute Akkulaufzeit noch draufgepackt, vielleicht einen verbesserten Exchange bzw. Pushmail Support und das perfekte Handy für mich wäre da. Apple scheint gar nicht zu wissen, was die für ein Goldstück an der Angel haben aber irgendwann wird die Konkurrenz aufholen und dann ist der Ofen aus(obwohl ich das schon früher gesagt habe und dies aber erstaunlicherweise niemals eingetroffen ist).

Übrigens sollten sich KM900 Interessenten vielleicht mal dieses Review durchlesen(Englisch): http://reviews.cnet.co.uk/mobiles/0,39030106,49299117,00.htm

Ist von der gleichen Webseite, die das KM900 getestet hat. Bei einem Preis von ca. 300 EUR scheint das "alte" KC910, auch "Renoir" genannt, die bessere Alternative zum KM900 zu sein.