Zitat
Original geschrieben von Jako
Natürlich kommen die User, die das Storm als Statussymbol gekauft haben, damit teilweise nicht zurecht und putzen es runter. Aber ich denke, dass es die ruhig geben soll, weil sie spülen RIM auch Geld in die Kassen und damit können weitere gute Geräte entwickelt und Technologien verbessert werden.
Just my 2 Cents....
Jako
Ein Blackberry Storm als Statussymbol? Dann müssen Käufer wirklich einen Schuss weg haben. :p
Für mich ist ein Blackberry Arbeitsgerät und normalerweise ein gutes dazu. RIM hat noch nie perfekte Geräte gebaut, auf die Zeit warte ich immer noch. Nur wenige Hersteller schaffen es wirklich von Anfang an ausgereifte Geräte auf den Markt zu bringen. Der Grund? Das Handy ist eben ein "schnelllebiges" Produkt geworden und selbst Jugendlich besitzen heutzutage oft zwei oder drei Geräte gleichzeitig.
RIM hat mit dem Storm einen Hype erzeugt, der sicherlich dem Geschäft nicht abträglich war. Dass die ersten FW Versionen aber DERART schlecht sind, hätte selbst ich nicht erwartet.
Wie dem auch sei: ich benutze seit ein paar Tagen die .83er FW(offiziell ist erst die .78er über Vodafone erhältlich).
Es gibt Hoffnung!!! Die .83er FW weist WESENTLICHE Verbesserungen in Punkto Empfangsleistung auf und das ist mir sehr wichtig. Auch die Touchdisplay Bedienung geht offenbar ein kleines Stück flotter von sich, perfekt ist sie leider noch nicht, sie hinkt schnellen Eingaben oft noch hinterher.
Ich muss die Empfangsstärke über die nächsten Tage hinweg noch ein wenig beobachten, es kann auch sein, dass das kalte Hochdruckwetter mit niedrigen Temperaturen bei uns die Signalstärke über UMTS günstig beeinflusst. Trotzdem: ich habe jetzt im Schlafzimmer Signal Vollauschlag, vor der .83er FW waren höchstens zwei Balken Signalstärke zu sehen bzw. das Gerät fiel öfters auf GRPS zurück. Auch der BB Dienst war im Schlafzimmer oft nicht vorhanden, das scheint sich nun geändert zu haben.
Insgesamt fällt mir auch eine leicht verbesserte Hörqualität bei Gesprächen auf, die angeblich verschlechterte Akkulaufzeit mit der .83er FW kann ich noch nicht bestätigen, da ich das Gerät in der Nacht immer am Netz lasse.
Es gibt also durchaus Positives zu berichten, aktuell scheint auch eine .85er FW verfügbar, allerdings nur für das 9530(kann sich während ich diese Worte schreibe bereits geändert haben).
RIM ist also auf dem richtigen Weg ABER enttäuschend, mal abgesehen von den ersten FW Versionen, ist auch das sogenannte Application Center. Seit Einführung des Storm in Deutschland ist keine einzige neue Anwendung dazu gekommen. Auch sind noch keine Today Themes für den Storm erhältlich, was für mich EXTREM ärgerlich ist.
Persönliches Fazit: ich werde den Storm wohl wieder in die Schublade legen und eine Weile den BB 8900 Curve II benutzen, den ich gerade zum Testen erhalten habe. Leider gibt es für dieses Gerät auch keine Today Themes und das Fehlen von UMTS lässt sich nicht so einfach verschmerzen, trotz des sehr attraktiven Äusseren des 8900.
Bin mal gespannt, wie es mit dem Storm weiter geht, vor allem seitdem bekannt ist, dass es in Kanada(und vermutlich auch woanders kurz darauf) eine WLan Variante geben wird.
Hier stellt sich natürlich die Frage, ob RIM beim jetzigen 9500/9530 WLan einfach so per FW freischalten könnte oder ob man dann wirklich ein neues Gerät braucht. Sollte ein neues Gerät notwendig sein, muss sich RIM die Frage gefallen lassen, wieso das "Budget" Modell 8220 Pearl Flip(das übrigens EXTREM gute Empfangseigenschaften aufweist) WLan hat und das "Topmodell" Storm eben nicht.
Mal sehen...vielleicht überrascht uns ja RIM noch...