Beiträge von 997TT

Hast Du schon mal den Mail Client des iPhone benutzt? Da kann jeder Blackberry einpacken, leider.

Die Dokumentenanzeige funktioniert auch viel einfacher, man sieht unten am Ende der Mail den Anhang, "klickt" darauf und voila, der Anhang öffnet.
    Mit Documents-to-Go ist das ein wenig komplizierter, wenn auch nicht wirklich schwer. Und ja, man kann Words Dokumente auch bearbeiten.

Übrigens habe ich eine gute Nachricht für .pdf Nutzer: offenbar bietet Documents-to-Go eine Premiumversion an, die auch .pdf Support bietet.
    Ich werde diese gleich mal testen und Rückmeldung geben.

Nachtrag: ich habe jetzt pdf-to-go probiert, funktioniert einwandfrei und wird integraler Teil von Documents-to-Go. Somit ist endlich ein brauchbarer .pdf Viewer erhältlich.

Zitat

Original geschrieben von topi
    Frage...
    Wird die Touchscreen Erkennung besser, wenn man die Folie abnimmt?

Grüße
    Torsten

Vielleicht einen Tick besser aber erwarte keine Wunder.
    Ich benutze bei meinen Handys(und das sind nicht wenige) grundsätzlich keine Schutzfolie. Da ich die Geräte in der Regel am Gürtel in einer Gürteltasche oder in meiner Jacke in einer der Taschen(ohne Autoschlüssel, Hausschlüssel, etc. dazu zu tun...Kratzer sind vorprogrammiert) transportiere, sind mir Kratzer ein Fremdwort.

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    verzeih mir die frage als noch-nicht-BB-nutzer, der aber über einen BB als nächstes smartphone nachdenkt : ich meine schon mehrfach gelesen zu haben, daß die office-funktionen, also word, excel, powerpoint und pdf, auf keinem anderen smartphone so gut laufen sollen wie auf BB. Stimmt das nicht ?

Die (mühelosigkeit der) office-bearbeitungsanwendung, insbesondere word und excel, ist für mich das A und O bei der kaufentscheidung für (o. gg.) ein smartphone. Da ich nokia und winmobile eigentlich vermeiden möchte, bleiben ja afaik nur S///E-UIQ sowie BB übrig ...

Da hast Du leider etwas Falsches gehört.
    Das iPhone von Apple kann erstaunlich gut mit Office und Acrobat Anhängen umgehen, der Storm kann meines Wissens nach nicht einmal .pdf Dateien anzeigen.

Es gibt Repligo, muss man aber zusätzlich bezahlen. Das funktioniert so: Du erhältst eine Mail mit einem Anhang(egal was) und Du öffnest dann diese Mail mit Repligo. Repligo leitet dann den Anhang an den eigenen Server weiter, verarbeitet ihn dort und hält ihn dann für Dich zum Ansehen bereit.
    Das alles soll verschlüsselt laufen und sicher sein aber wenn es um sensible Dokumente geht, wäre ich da ein wenig vorsichtig mit solchen Dienstleistern.

Fazit: für Office und Acrobat empfiehlt sich eher Windows Mobile 6.1.

Blackberrys sind eher eMail Maschinen, leider hat RIM offenbar die Zeichen der Zeit verkannt und kapiert nicht, dass Anhänge heutzutage sehr oft mit Mails verschickt werden. Das Fehlen eines .pdf Viewers bei einem BB Gerät ist mir ein Mysterium aber vielleicht kann RIM da mal Klarheit schaffen.

Kleiner Tipp für ALLE hier, die sich für einen Blackberry interessieren aber nicht so ganz realisieren zu scheinen, was sie sich damit ins Haus holen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/BlackBerry

Richtig interessant(und sinnvoll) ist ein BB in Verbindung mit einem Enterprise Server, also für Firmen. Für Privatpersonen machen BBs nur dann Sinn, wenn über einen BB Server, der vom Carrier gesteuert wird, Mails gepusht werden. Ansonsten macht ein BB NULL aber auch wirklich NULL Sinn. Das ist so als ob man sich als Familienauto einen Lieferwagen kauft.

Beispiel: ich habe fünf eMail Accounts, die ich gleichzeitig über den BB Dienst laufen lasse. Insgesamt erhalte ich im Schnitt gute 20-30 Mails am Tag´, manchmal mehr. Wer also nur einen eMail Account hat und nicht beruflich auf seine eMail angewiesen ist, für den macht ein BB Gerät einfach keinen Sinn.
    Für das Geld eines Storm erhalte ich ein Nokia N85 oder ein LG KC910 aber auch ein HTC Touch Diamond. Man muss sich wirklich keinen BB antun, außer man glaubt einen zu brauchen.

Zitat

Original geschrieben von Rs3
    Hat leider keine Hilfe gebracht. Noch immer kein Application Center und somit kein Youtube, Google Maps etc. =((

Hast Du die Servicebücher geschickt bekommen? Sprich: läuft Dein BB Storm über einen BB Server? Falls nicht, könnte das die Erklärung sein, warum Du kein Application Center siehst, da dieses offenbar von den jeweiligen "Carriern" gesteuert werden.

Zitat

Original geschrieben von micromobile.de
    hier gibts doch ne neuere Version.
    https://www.blackberry.com/Dow…BA2C2B13F5505D7C424EBAE5F

er zeigt zwar nach dem Flash weiterhin .65 an, lief bei mir aber um welten besser, und mann kann die Zusatzanwendungen; google talk, icq, youtube usw installieren.
    Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, seither kann man das Teil nun auch nutzen.

gruß markus

Es gibt zur Zeit keine neue FW.
    Application Center war bei mir von Anfang an da.

Wer Probleme hat und diese per Akku ziehen nicht lösen kann, dem bietet sich folgende Lösung an:

Optionen -> Sicherheitsoptionen -> Allgemeine Einstellungen
    Blackberry Taste drücken(die mit den 7 Pünktchen) und "Smartphone löschen" auswählen. Danach Anwendungen von Drittanbietern mit einschließen und den Anweisungen folgen.

ACHTUNG: damit wird das Gerät komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle Daten gehen verloren.
    Es sollte aber helfen diverse kleinere Probleme zu beseitigen.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ich kam mit der Tastatur einfach nicht klar.

Die Tastatur des Storm ist eigentlich genial. Einzig und allein die SureType(oder wie das Zeugs heißt) Funktion taugt meiner Meinung nicht viel. Deshalb kann man ja auch auf "Mehrfachtippen" umschalten und dann geht es wie bei jedem anderen Handy auch.

Der Storm "hat was", keine Frage. Wenn RIM es schafft dem Gerät eine brauchbare FW zu verpassen und damit den Empfang sowie die blöde Umschaltung auf Querformat verbessert, dann werde ich das Gerät wohl behalten. Ich gebe dem Storm sowieso eine Chance bis kurz vor Weihnachten. Sollte er mich bis dahin nicht überzeugt haben, wird das Ding eben über eBay verscherbelt.

Mir gefällt es aber im Prinzip besser als mein Bold, deshalb gebe ich ihn auch nicht gleich zurück sondern werde mich noch eine Weile damit beschäftigen.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Erkennt eigentlich Vodafone wenn man mit dem Storm auf das live Portal zugreift und rechnet es dann nicht mit dem Blackberry Datenguthaben ab sondern mit der Happy live option?

Gute Frage, keine Ahnung. Ich finde es schade, dass Vodafone den Kunden nicht so eine Art kleines "Handbuch" mitliefert, wo drin steht, wie das genau mit der Abrechnung erfolgt. Bei so einem Gerät würde das Klarheit schaffen.

Ich würde einfach live.vodafone.de unter APN eintragen aber besser Du fragst da lieber nach, ich kenne mich mit Vodafone's Optionen und den dazu notwendingen APN Einstellungen nicht so gut aus.

Meine Web Fair Flat braucht web.vodafone.de, mehr brauche ICH nicht zu wissen. ;)

Wenn man bei APN wie ich z.B. web.vodafone.de einträgt, dann wird der gesamte Internet Verkehr(bis auf Mail Geschichten inkl. Anhang!) über mein Web Connect Fair Flat(oder wie das Zeugs jetzt heisst) Paket abgerechnet.
    Ob das auch so funktioniert ohne APN Eintrag, wage ich zu bezweifeln.

Bei Dritthersteller Programmen gibt es sowieso oft die Option den Datenverkehr über den Blackberry Server oder über eigene APN Einstellungen laufen zu lassen, da muss man auch das Richtige wählen, sonst kann es teuer werden.

Im Ausland sieht die Sache dann teilweise wieder anders aus: ich habe z.B. für die USA oder das Ausland generell ein 3MB Paket, das für zwei Wochen Aufenthalt gerade so ausreicht. Ist aber nicht billig. Funktioniert meines Wissens nach aber nur über den Blackberry Server, sobald man als APN z.B. web.vodafone.de oder live.vodafone.de einträgt, wird es regulär als Auslandsdatentarif abgerechnet, was sauteuer kommen kann.

Eine letzte Anmerkung zum Gerät selbst: ich kann aktuell wirklich mit allen Spirenzien des Storm leben aber was mich total verrückt macht, ist das automatische Umschalten auf Quermodus und zurück. Der Storm ist z.B. im Liegen fast unbrauchbar, weil immer bei der kleinsten Drehung umgeschaltet wird. RIM muss hier UNBEDINGT eine Option einbauen, die autom. Umschaltung zu verzögern bzw. ganz abzuschalten. Zur Zeit macht mich das derart wahnsinnig... :mad:

Zitat

Original geschrieben von dizzy213
    Wie sieht den die Schnelligkeit von RIM aus mit Updates meint ihr das geht fix?

Das Problem liegt nicht unbedingt bei RIM sondern bei Vodafone.
    Obwohl ich zwei Vodafone BB(Curve/Bold) mit Original BB Firmware aus dem Netz geflasht habe, blieb das Vodafone Branding erhalten, es war also kein Problem. Ich kann mir aber vorstellen, dass Vodafone die Stirn runzelt, wenn Dein Gerät plötzlich defekt ist, Du es einschickst und die darauf laufende FW ist von Vodafone noch gar nicht offiziell erhältlich. Könnte im Zweifelsfalle ein Garantieproblem werden.

Übrigens sagte mir heute ein Techniker, dass BB ein FW Update für den Storm bereits angekündigt hat aber vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr darüber.

Marja:

1. Reboot ist für einen BB ungewöhnlich. In der Regel waren Blackberrys in der Vergangenheit Geräte, auf die man sich ab der ersten Stunde verlassen konnte. Offenbar steht aber auch RIM zur Zeit unter immensem Entwicklungsdruck.

2. Java Exception Fehler tauchte auf, als ich mich durch die Menüs durchwurschtelte. Sollte auch nicht passieren.

3. ich habe dünne Finger und der Platz auf den Tasten ist extrem knapp. Bei Anwendungen von Drittherstellern, die noch nicht auf den Storm optimiert wurden, ist die Situation fast schon katastrophal. Um da richtig zu treffen, ist schon ein Wunder notwendig. ;) Aber das ist natürlich dann nicht die Schuld vom Storm

4. der Internetbrowser ist nicht besonders gut, jedenfalls nicht im aktuellen Zustand. Der Opera Browser in meinem HTC Touch HD macht seine Arbeit deutlich besser und komfortabler, Hänger sind selten. Mit einem Vergleich zum iPhone will ich erst gar nicht anfangen, dessen Safari Browser in bei mobilen Geräten das Nonplusultra, kein Vergleich. Bis natürlich auf die Probleme mit Flashseiten aber das ist eine andere Story. ;)

Viele der von mir bemängelten Dinge können sicherlich per Firmware Update beseitigt werden, keine Frage. Es ist aber für einen Hersteller wie RIM beschämend, wenn man auf ein ähnliches Niveau wie Nokia oder auch HTC fällt.

Was den schlechten Empfang betrifft, so würde ich mal abwarten. Erstaunlicherweise scheint die Verbindung(GSM) nie abzureissen, auch wenn die Signalstärke ganz unten ist. Allerdings sind 3G Verbindungen wirklich nur bei starkem Signal möglich. Deshalb fehlt mir auch WLan aber so ist es nun mal.