Beiträge von 997TT

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bei einem Update werden die nicht geloescht, sie verschwinden nur. Wenn du sie neu installierst, hast du sie dann 2mal drauf. Musst also von Hand aufraeumen, z.B. per SSH.

Hatte Apple nicht behauptet, dass ab FW 2.1 bei einer Komplett Wiederherstellung ALLE Daten im iPhone gelöscht werden bis auf wenige für das Update notwendige Dateien?! Das Löschen per SSH ist nämlich etwas mühsam und kann manchmal auch schwerwiegende Folgen haben, wenn man eine neue FW installieren will.

Re: Cover Arts und Playlists

Zitat

Original geschrieben von gsm-unlimited-de
    Der Zugriff auf die 16GB Karte ist sehr lahm!

Könnte das damit zusammenhängen, dass aktuelle 16GB microSDHC Karten nur Class 2 Karten sind? Ich benutze aktuell in den meisten meiner Handys eine Sandisk 8GB Class 6 Karte und habe damit keine Probleme.
    Im KC910 habe ich diese allerdings noch nicht testen können.

Re: Neue Blackberries auch OHNE Kamera?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es optional Akkudeckel für den Bold gibt, wo die Aussparung für die Kamera nicht da ist. Somit ist es nicht als Kamerahandy erkennbar.
    In Hochsicherheitsbereichen(z.B. Militär, Geheimdienste, etc.) kann das allerdings leicht als versuchter Spionageversuch("versteckte" Kamera) gewertet werden, in vielen Firmen dürfte dieser Akkudeckel allerdings ausreichen.

Ich kenne auch viele Konzerne, z.B. in der Autoentwicklung, die ihren Mitarbeitern alle Handys erlauben ABER diese müssen bei Arbeitsbeginn abgegeben bzw. im Spind gelassen werden. Alternativ gibt es in diesen Firmen einen Telefonservice über den Mitarbeiter für ihre Partner bzw. Kinder telefonisch erreichbar sind ohne dass sie ihr Handy einschalten müssen.
    Um keine Missverständnisse auszulösen, lassen viele Mitarbeiter in solchen Firmen ihr Handy im Auto oder gleich zu Hause.

Zitat

Original geschrieben von dollarfelix
    eine displayfolie ist vom werk aus drauf

...die ich schnellstens wieder entfernt habe, weil sie an manchen Rändern winzige Blasen aufzeigt. Wenn man den Storm in einer Tasche transportiert(die beiliegende Aufbewahrungstasche ist ein schlechter Witz), dürfte das Display in Punkto Kratzer keine Kopfschmerzen bereiten.

Wer allerdings sein Gerät in der Hosentasche trägt, der braucht sich nicht wundern... ;)

Kleines Mini-Review vom Storm(in Stichpunkten):

PRO

1. sehr gute Verarbeitung, wirkt hochwertig, Akkudeckel nicht aus Plastik
    2. das Display ist nochmals einen Tick brillianter als das BB Bold Display, definitiv ein Highlight des Storm
    3. Touchbedienung per Finger ungewöhnlich(Auswahl, dann fest auf das Display drücken, bis es nachgibt(!) und klickt), funktioniert aber im Vergleich zu Geräten von HTC und Co. sehr gut
    4. OS wirkt flott
    5. guter Klang beim Telefonieren, nicht perfekt aber gut
    6. Vodafone Branding auf Gehäuse sehr dezent an der Unterseite, kaum sichtbar
    7. Klingeltöne ausreichend laut, vielleicht einen Tick leiser als beim BB Bold
    8. 8GB Sandisk Class 6 microSDHC Karte wird einwandfrei erkannt
    9. Akkulaufzeit in etwa auf BB Bold Niveau(erster Eindruck!), einen Arbeitstag dürfte das Gerät durchhalten(100% Displayhelligkeit)
    10. Application Center ist eine positive Überraschung, zwar nicht mal im Ansatz mit dem genialen iTunes Apps Shop vergleichbar aber ein Schritt nach vorne, vor allem für das "Businessgerät" Blackberry. Die Auswahl ist zur Zeit allerdings sehr bescheiden
    11. Umschaltung auf Querformat erfolgt sehr flott
    12. Internetbrowser deutlich besser als beim BB Bold aber es gibt keine iPhone-ähnliche Bedienmöglichkeit(Vergrößerung per Tippen allerdings möglich)

CONTRA

1. Empfang(Signalstärke) enttäuschend(bin das von BB Geräten überhaupt nicht gewöhnt), deutlich unter BB Bold Niveau, vor allem was 3G Verbindungen betrifft aber auch GSM
    2. die autom. Umschaltung auf Querformat passiert zu oft, zu schnell, zur unpassendsten Zeit und nervt gewaltig(keine Ahnung, wie man das abschalten kann?)
    3. "drückbares" Display dürfte spätestens dann zum Problem werden, wenn Staub durch die Ritzen gelangt und den Drückmechanismus beeinträchtigt(nur eine Vermutung!)
    4. einige ältere BB Programme sind nicht voll kompatibel, die Display Tastatur verdeckt einen Teil des Interface, was vor allem bei Programmen mit kleinen Schriftarten zu Problemen führen kann
    5. kein WLan(eigentlich hätte ich diesen Punkt nicht erwähnt aber aufgrund der schwachen 3G Empfangsleistung wäre WLan sicherlich eine gute Sache gewesen)
    6. Gerät ist schon einmal total abgestürzt(Reboot)
    7. Gerät zeigte einen Java Exception Fehler an
    8. Touchbedienung "hängt" hin und wieder(sehr selten aber es kommt vor)
    9. die Touch "Tasten" können für den einen oder anderen Nutzer mit Wurstfingern Schwierigkeiten bereiten
    10. Internetbrowser hängt sich manchmal an großen Datenmengen(viele Bilder z.B.) auf und es dauert sehr lange, bis er wieder reagiert(um zum Beispiel die Ansicht zu verkleinern)

RIM hat mit dem Storm ein interessantes und auch innovatives Gerät auf den Markt gebracht aber leider viel zu früh.
    Die Software ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift, hier besteht DRINGENDER Handlungsbedarf seitens RIM.
    Wünschenswert wäre beim Tastenklick auch eine Art taktile Rückmeldung, die man optional einschalten könnte. Das würde das Erlebnis nochmals verbessern.
    Gerade die innovative Tastennutzung ist es aber, die den Storm auch relativ iPhone-UNähnlich macht und somit eine gewisse Gewöhnungszeit erfordert.
    An das iPhone kommt in Punkto Touchbedienung per Finger auch der BB Storm nicht heran, hier hätte RIM wohl entweder Patente bei Apple einkaufen oder diese verletzen müssen(was natürlich nicht geht).

Wenn RIM es schafft per FW Update die Software des Gerätes zu perfektionieren, dürfte es für den Preis von unter 500 EUR sicherlich ein interessantes Produkt sein. Der schwache Empfang(eine Novität bei einem Blackberry) und das zusätzliche Fehlen von WLan(was den schwachen 3G Empfang ein wenig ausgeglichen hätte) machen es aber vor allem für mich als Businessuser schwer, den Storm ins Herz zu schliessen.

Noch eine kurze Anmerkung zu der Aufbewahrungstasche, die in der Storm Verpackung lag: ein echter Witz. Wo bleibt RIM mit den früheren Gürteltaschen bzw. Gürtelholstern? Mir ist klar, dass diese in Deutschland verpönt sind(aus mir unerfindlichen Gründen, international tragen Spitzenmanager ihre Handys am Gürtel, wie meine Erfahrungen in den USA, in Asien aber auch in Europa zeigen) aber die beiligende 0815 Billigtasche ohne Gürtelclip kann nur als schlechter Witz gewertet werden.

Persönliches Fazit: aktuell würde ich, wenn man ein zuverlässiges und empfangsstarkes Blackberry Gerät braucht, die Finger vom Storm lassen.
    Viele der o.g. Kritikpunkte lassen sich sicherlich mit dem einem oder anderen FW Update beseitigen aber ob das auch in Punkto 3G/GSM Signalstärke funktioniert, ist mir schleierhaft. Ich kann aber nur hoffen, dass RIM hier wie Apple beim iPhone 3G nachbessert, wobei der Erfolg beim iPhone 3G zwar sichtbar ist aber es ist immer noch eines der empfangsschwächsten Geräte auf dem Markt.

Zitat

Original geschrieben von dizzy213
    blackberry sind auch bussiness handys mit offline business funktionen und nicht nur der online service :p :top:

Als Offline Businessphone fallen mir ein halbes Dutzend aktueller Geräte ein, die alles besser können und teilweise sogar billiger sind. ;)
    Sorry aber wenn Du Dir selbst auf diese Weise einen BB Storm Kauf rechtfertigen willst, bist Du leider schief gewickelt. ;)

Hallo Leute,

wollte heute nachmittag meinen Storm beim Vodafone Blackberry Service anmelden. Erst konnte ich die Geräte PIN samt IMEI nicht eingeben(nicht zugeteilt bzw. gesperrt!), dann machte es der Vodafone Techniker und obwohl eine BB Verbindung da war(3G Symbol mit Pünktchen, HRT Table alles OK), bekam ich meine eMail Accounts samt Mails nicht. Service Bücher geschickt, immer noch nix. Auf Anraten Vodafone Technik Storm komplett zurückgesetzt, jetzt war BB Service komplett futsch, keine Verbindung, nur 3G ohne BB Service.

Anruf bei Vodafone brachte Klarheit: ich solle mich ca. 2(!) Tage gedulden, bis alles wieder funktioniert, angeblich haben die vielen Storm Registrierungen den BB Server bei RIM(!) überlastet, es gehen keine Neuregistrierungen durch.

Wollte nur Bescheid geben, falls sich jemand wundert und ebenfalls Vodafone anruft. Geduld lautet die Devise.

Apropos: wenn es bei dem einen oder anderen funktioniert, seid FROH! Also bitte nicht diesen Thread mit "meiner funktioniert" zumüllen, das Problem ist bei Vodafone bekannt.

Es gibt noch ein weiteres Problem der Hersteller: die Patente, die Apple an der Gestenbedienung, etc. hält. Damit müssen sich Hersteller alternative Systeme einfallen lassen, die natürlich nicht so gut funktionieren und somit auch ein schlechtes(unbegründetes) Licht auf die Entwicklungsabteilungen dieser Hersteller werfen. Klar könnten Samsung, HTC und andere das iPhone "kopieren" aber leider nicht, ohne Apple Patente zu verletzen. Und ich bezweifle sehr, dass Apple aktuell Lizenzen an die Konkurrenz verkaufen würde, das wäre ziemlich dämlich.

Apple wird das Patent voll auskosten, viele Apple Insider warten schon längst auf ein Laptop mit iPhone Technik, also eine Art übergroßes iPhone mit 9 oder 10'' Display. Wenn Apple so einem Gerät auch noch ein 3G Modem spendiert, wird es zum echten Renner. Ich denke spätestens Mitte nächsten Jahres dürfen wir uns über so etwas freuen und dann kann es auch passieren, dass nicht nur Handyhersteller aber auch klassische Laptop Hersteller in Bedrängnis geraten.

Themawechsel: sorry, wenn ich jetzt jemandem hier auf die Füße trete aber ich bin überrascht zu lesen, dass hier so mancher sich einen Storm zugelegt hat aber keineswegs vor hat, ihn mit BB Service zu nutzen.
    Dann macht der Storm meiner Meinung nach nicht viel Sinn aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Wer den BB Service(egal ob über Vodafone oder Enterprise Server) nicht nutzt oder nutzen will, der sollte sich lieber ein anderes Gerät holen, der Storm macht dann wirklich NULL Sinn.

Zitat

Original geschrieben von Scaron
    ich denke jetzt ist es auch noch zu früh über die akkulaufzeit zu sprechen, erstmal muss der akku richtig konditioniert werden....we will see...

Richtig. Ausserdem ist es inzwischen auch bei BB so, dass erst mit dem zweiten FW Update alles rund läuft, also vermutlich erst in zwei Monaten oder so. ;)

Der Proto mit dem ich ein wenig spielen konnte, war aber schon recht eindrucksvoll. Vom Bediengefühl(Touchscreen) her vom dem iPhone sehr nahe kommend, jedenfalls wesentlich besser(und anders) als die WM Geräte von HTC oder SE/Samsung.