Beiträge von 997TT

Zitat

Original geschrieben von herby68
    und ob Nokia Programme laufen, wie steht bereits hier im thread

hier certificate besorgen

link

Klar, ich kaufe etwas auf einer Webseite aus Hongkong, die nicht einmal ein richtiges Impressum hat. ;)
    Und dann gebe ich denen, von meinem Geld bzw. Kreditkartendaten, auch noch meine IMEI, klasse Idee. :p

"Out of the Box" laufen Nokia Programme nicht, Punkt Aus.
    Ansonsten läuft wie schon erwähnt fast alles und das ist gut so.

Mir ist klar, dass Dir nicht gefällt, was ich über das i8510 gesagt habe aber ich habe gute Neuigkeiten für Dich: um Weihnachten herum plant Samsung ein i8520 bzw. i8610(Bezeichnung noch nicht eindeutig) und dieses Gerät soll ein paar Verbesserungen aufweisen. Mal sehen, was das i8510 dann zu diesem Zeitpunkt kostet. :p

Noch eine kurze Anmerkung zur Fotoqualität: bei gutem Umgebungslicht ist die Bildqualität wirklich sehr gut und meiner Meinung nach die beste Bildqualität, die man von einem Handy aktuell zur Verfügung gestellt bekommt.
    Fahrende Objekte wie z.B. ein Auto kann man relativ scharf ins Bild bekommen, wenn man darauf fokussiert und dann einfach mit der Bewegung mitzieht und gleichzeitig den Auslöser betätigt. Das klappt bei guter Beleuchtung sehr gut, bei schwachem Licht sind jedoch fast immer Schlieren zu sehen.
    Kurzum: die Kamera ist sehr gut aber nicht optimal.

Ich muss übrigens in Punkto Kamera mein Erstaunen darüber äußern, dass z.B. gerade ein Hersteller wie Samsung, der Digitalkameras herstellt, kein Handy in eine gängige und gute Digitalkamera integriert. Das mag zwar etwas merkwürdig klingen aber warum nicht Handytechnik in eine Digitalkamera integrieren und nicht umgekehrt? Auch Sony Ericsson sollte eigentlich die Fähigkeiten aufweisen so etwas zu bewerkstelligen. Man sehe sich nur die neue Sony DSC-77 oder auch 700 an, die Dinger sind relativ klein und sehr "dünn". Es dürfte nicht allzuschwer sein, ein Handy drumherum zu bauen.

Egal: das i8510 ist zur Zeit wohl das beste Fotohandy auf dem Markt, ich bin gespant, wie die üblichen "Spitzenreiter" in dieser Domäne, Nokia und SE, Parole bieten wollen.

Kleiner Nachtrag bezüglich meiner i8510 Erfahrung:

1. sehr gute Symbian Dritthersteller Software Kompatibilität(bis auf Nokia Programme läuft fast alles, inklusive systemeingreifende Programme wie Font Magnifier)
    2. Kamera bei schwachem Umgebungslicht(z.B. in einer Wohnung mit Lampenbeleuchtung) unbrauchbar bei beweglichen Motiven(die kleinste Bewegung und das Bild ist im Eimer), "Nachziehen" mit dem Motiv(bringt zum Beispiel bei iPhone viel) bringt keine Verbesserung.
    3. Klingeltonlautstärke könnte einen Tick lauter sein, habe im Auto während Musikhörens einige wichtige Anrufe verpasst. Was mich auch zum Vibrationsalarm bringt: er könnte ruhig etwas stärker sein.
    4. Akkulaufzeit gerade noch akzeptabel, bei intensiver Nutzung muss der Akku bereits nach 10-12 Stunden zum Aufladen.
    5. es knarzt, wackelt und knirscht immer noch nichts, das i8510 ist offenbar wirklich sehr gut verarbeitet.
    6. Touchpad(Virtual Mouse hieß das, so glaube ich, beim i780) funktioniert toll, ich wünschte mir aber, dass man es NUR fürs Internetsurfen nutzen kann und nicht für Menüfunktionen. Zu oft lande ich deshalb im falschen Menüpunkt, was auch Dauer nervig sein kann.
    7. Gerät verliert tatsächlich hin und wieder bei schwächeren Signalen die Verbindung, z.B. auch, wenn es von UMTS auf GSM umschaltet. Das dauert zwar nur höchstens 20-30 Sekunden aber in dieser Zeit ist man eben nicht erreichbar. Hier ist dringend Besserung angesagt.
    8. hin und wieder gibt es Probleme mit dem Installieren von Anwendungen aus der Samsung PC Suite heraus(aktuelle Version). Abhilfe schafft das Kopieren der Installationsdateien auf eine Speicherkarte bzw. den internen 8/16GB Speicher. Die Synchronisation mit Outlook 2007 scheint dagegen gut und flott zu funktionieren.

Kurze Meinungsäußerung zum N96(habe es nur zwei Tage zum Ausprobieren gehabt):

Für um die 500 EUR wäre das Gerät sicherlich kein schlechter Kauf, auch wenn der DigiTV Empfänger in D für die Katz sein dürfte(mir ist schleierhaft, warum Nokia hier nicht in letzter Sekunde auf DVB-T umgestiegen ist, auch wenn es die Auslieferung verzögert hätte).
    Die Kamera ist leider nicht viel besser als im N95 8GB und kein Vergleich zur Kamera meines aktuellen "Alltagshandy" Samsung i8510. Bevor hier der Verdacht aufkommt, ich sei Samsung Fanboy und Nokiahasser: mein "Businessphone" ist ein Nokia E90 Black, mein Lieblingshandy(wenn die Kamera bloß nicht so schlecht wäre) ein iPhone 3G 16GB, das ich nur hin und wieder nutze.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Nokia in Punkto N96 Vermarktung nicht ganz verstehe: da wird ein Gerät präsentiert, das im Prinzip eine verbesserte N95 8GB Variante scheint. Kein VGA Display, keine 8MP Kamera wie es bereits zum "guten Ton" bei neuen Handys der Premiumklasse gehört und das vermutlich nutzlose DVB-H ist auch nicht gerade ein Kaufargument.
    Dann kommt noch der relativ hohe Preis dazu und das N96 fällt gleich ganz aus dem Rennen.

Ganz ehrlich: ich mag Nokia Handys, keine Frage. Meine Frau hat jetzt ein 6600 Fold, mein E71 habe ich leider auf den Boden fallen lassen, so dass es im Eimer ist und ich mir deshalb wieder ein E90 geholt habe, als "Black" in erstaunlich guter Vearbeitungsqualität. Ich hatte von Nokia in Punkto N96 bzw. N95 8GB Nachfolger einfach mehr erwartet. Wenn sich der Straßenpreis für das Gerät irgendwo bei 500 EUR einpendelt, ist das OK.
    Trotzdem muss sich Nokia die Frage gefallen lassen: warum nicht gleich ein RICHTIGER Nachfolger?

Das N96 ist ein gutes Gerät, keine Frage. Typisches Nokia N-Serie Niveau, nicht wirklich sehr gut aber brauchbar.
    Wer bereits ein N95 8GB besitzt, der sollte sich den Umstieg meiner Meinung nach ruhig sparen. Selbst im Vergleich zum niegelnagelneuen Samsung i8510 wirkt das "alte" N95 8GB noch erstaunlich frisch, bis eben auf die 8MP Kamera und die kleinen zusätzlichen Goodies des Samsung wie z.B. Divx, DLNA und USB Aufladung.

Kurzum: das N96 lohnt sich nur, wenn man noch kein N95 8GB besitzt.
    Hier kommt es dann wirklich nur noch auf den Preis an, bei einer Preisdifferenz von aktuell ca. 170(!) EUR bei den jeweils günstigsten Angeboten, würde ich dann wohl doch eher vermutlich zum N95 8GB greifen, das mit dem aktuellen FW Update wirklich sehr zuverlässig und flott arbeitet.

Kleines Mini-Review auch von mir.

PRO
    1. klein, schmal und unauffällig
    2. auf den ersten Blick gute Verarbeitung
    3. sehr scharfes und brilliantes Display
    4. fühlt sich relativ leicht aber trotzdem "solide" an
    5. guter Empfang, allerdings nur im GSM Netz
    6. Klingeltonlautstärke je nach Wahl gut
    7. Ohrhörerlautsprecher Lautstärke gut
    8. Lautsprecher Lautstärke gut, erstaunlich guter Klang(Musik)
    9. Kamera macht bei gutem Umgebungslicht brauchbare 2MP Bilder
    10. Aufklappmechanismus ist eine interessante Funktion und erleichtert die Benutzung des 6600 mit einer Hand
    11. FOTA scheint vorkonfiguriert zu sein und es scheint auch wirklich zu funktionieren. Mein Gerät buchte sich beim Nokia FOTA Server ein, suchte nach einem Update und teilte mir hinterher mit, dass noch kein Update verfügbar ist. Ob das nun wirklich funktioniert, weiß nur Nokia. Allerdings ist bei den meisten Nokia Geräten oft nicht einmal die FOTA Einstellung vorkonfiguriert, so dass es beim 6600 Fold wirklich funktionieren könnte.

CONTRA
    1. vor allem das rückwertige Gehäuseteil(Akkudeckel) knarzt wie die Hölle.
    Oh Mann, Nokia...noch immer noch nichts in diesem Punkt gelernt? Man könnte meinen, dass die Finnen das Knarzen als Feature in ihre Handys einbauen, das kann doch wohl nicht wahr sein.
    2. Aufklappmechanismus kann bei größeren Händen und vor allem breitem Daumen Schwierigkeiten machen, die Position des Öffnungsknopfes ist leider nicht ideal und hin und wieder kommt sogar die Fehlermeldung, dass man das Gerät manuell öffnen muss weil man das Aufklappteil versehentlich mit dem Daumen leicht festgehalten hat(liegt an der ungünstigen Position des Knopfes für die Aufklappbetätigung)
    3. der Aufklappmechanismus hat so einen Schwung drauf, dass es einem das Gerät aus der Hand schmeissen kann, vor allem weil es derart glatte Flächen aufweist. Vor allem, wenn ma in Eile ist, kann das Gerät schnell auf dem Boden landen.
    4. Display wird immer wieder zu dunkel, was gewaltig nervt. Das liegt vermutlich an dem automatischen Lichtsensor, den man offenbar nicht abschalten kann. Hier ist dringend Nachbesserung gefragt.
    5. die Klingeltöne, die dem Gerät beiliegen sind allesamt etwas unpassend, es fehlen neutrale Klingeltöne
    6. man sieht jeden Fingerabdruck auf dem sehr glatten und schwarzen Gehäuse.
    7. die "Antippfunktion" arbeitet nicht sehr zuverlässig, mal geht es, mal nicht, es ist einfach nervig. Offenbar braucht der Sensor eine feste Unterlage des Telefons, damit es zuverlässig funktioniert.
    8. warum zum Henker hat Nokia nicht Symbian S60 3rd in diesem schmucken Gerät verbaut, Symbian S40 macht einfach keine Laune, übel. Ich benutze seit ein paar Tagen ein Samsung i8510 und habe sonst noch ein Business Handy E90 Black und ich muss sagen, dass Symbian S40 für mich genauso ein Schwachsinn ist, wie die proprietären OS die SE und Samsung fast immer nutzen.
    9. trotz Einstellung im Menü, gibt das Gerät keinen Mucks von sich, wenn es aufgeklappt oder zugeklappt wird, es sind auch keine Lichteffekte zu sehen.
    10. die Fotos aus der 6600 Fold Kamera haben bei schwachen Lichtverhältnissen und Foto LED Einsatz einen starken Rotstich, der Rauschanteil ist ebenfalls hoch aber noch durchaus akzeptabel.
    11. Einbuchung ins UMTS Netz erfolgt recht "widerwillig", allerdings ist der UMTS Empfang, wenn das Gerät mal eingebucht ist, gut.
    12. eine sehr glatte und an den Rändern abgerundete Außenfläche lassen das Gerät immer in der Hand rutschen. Die Seiten sind zwar rutschfester aber aufgrund der relativ kleinen Fläche des 6600 kann es einem recht einfach aus der Hand rutschen. Eine "Gummierung" bzw. die Verwendung eines rutschfesteren Materials für den Akkudeckel hätte das Problem sicher abgemildert.

Fazit: das 6600 ist ein interessantes kleines und relativ leichtes Gerät.
    Warum Nokia diesem Zwerg allerdings keine 3 MP Kamera(mindestens) sowie Symbian S60 3rd spendiert hat, ist mir schleierhaft. Diese beiden Features hätten das 6600 wirklich zu einem sehr guten Gerät gemacht.
    Ohne diese Features hätte Nokia auch gerne auf UMTS verzichten und das 6600 ein kleines Stück kleiner machen können. Alternativ hätte man dem Teil noch eine bessere Kamera verpassen können. Knapp 300 EUR für so ein Gerät sind viel Kohle, vor allem wenn man sich mal das aktuelle Samsung G400 ins Auge fasst, das nur einen Tick höher und breiter ist aber dafür eine 5MP Kamera mit Bildstabilisierung mitbringt.
    200 EUR wäre mir das 6600 Fold wert gewesen aber so ist es nur einfach ein recht kleines, feines aber auch teures Spielzeug.
    Für die Damenwelt und auch diejenigen Herren, die so ein Teil in der Hemdbrusttasche tragen, ist es allerdings fast ideal. Menschen mit großen Händen(ich habe relativ kleine Hände und schon Probleme bei der Bedienung gehabt) sollten allerdings tunlichst die Finger von diesem Gerät lassen.

Es sollte keine Kritik sein sondern einfach eine Klarstellung der Tatsachen. Deine Meinung über Nokia, mal von der Qualität abgesehen, basiert offenbar auf der irrigen Annahme, dass Nokia etwas Illegales getan hat.

Die moralische Seite der Medaille mag eine andere sein, es gibt Dir aber nicht das Recht eine Firma falsch zu beschuldigen, zumal diese Anschuldigungen durch die Staatsanwaltschaft, die Politik und auch durch die Medien zigfach geprüft wurden und man rechtlich gesehen keinen Verstoss feststellen konnte.
    Wir leben in einer freien Marktwirtschaft(Politiker nehmen lieber das Wort "sozial" denn "frei" in den Mund, klingt in den Ohren der Wähler besser ;))
    und eine Firma kann tun und lassen was sie will solange sie sich an die gängigen Vorschriften und Tarifverträge hält.
    Als Nokia die Verlagerung des Handygeschäfts nach Rumänien ankündigte und gleichzeitig mehr als 2000 Arbeitsplätze faktisch auflöste, scheint vielen Menschen in Deutschland entgangen zu sein, dass im gleichen Zeitraum weit mehr Firmen aus Deutschland ins Ausland abgewandert sind und deutlich mehr als 2000 Arbeitsplätze dabei den Bach runter gingen.
    Gerade Deutschland hat im starken Maße von der Globalisierung profitiert, es ist also relativ heuchlerisch sich über die paar Tausend Arbeitsplätze aufzuregen, die in Deutschland weg fielen.

Wenn ich dann noch an die ganzen Boykott Drohungen gegen Nokia denke, muss ich fast schon wieder lachen. Da leben die Menschen in einer Marktwirtschaft und erwarten offenbar eigentlich sozialistische Zustände mit garantiertem Arbeitsplatz und Lohn. Kein Problem, die DDR und andere Ex-Ostblockstaaten haben es vorgemacht, wie es geht. Dann wird eben kein BMW oder Audi mehr gefahren sondern Trabant. Und Nokia Handys wären dann sowieso kein Problem mehr, da unbezahlbar und vermutlich auch nicht erhältlich. :p Genug davon.

Wenn Du dagegen Nokia Handys aus Qualitätsgründen oder wegen schlechten Erfahrungen nicht kaufen willst, kann ich das durchaus akzeptieren. Ich habe schon mal ein Nokia Handy(N80) an die Wand geschmissen, weil ich die Schnauze einfach voll hatte.

Zurück zum Samsung i8510(einfach "weghören", Du willst Kritik wahrscheinlich nicht lesen): ich war mehrmals nicht erreichbar obwohl das Gerät 1-2 Signalbalken anzeigte, inklusive Provider Kennung. Ob es nur bei meinem Gerät auftritt oder generell ein Problem ist, kann ich nicht sagen. Man sollte aber hin und wieder darauf achten, dass man ausreichend Netz hat, bis diese Merkwürdigkeit eine Erklärung findet. Es beschleicht mich ein wenig der Verdacht, dass das i8510 bei der Signalstärkeanzeige ein wenig zu optimistisch ist, ich werde das mal die nächsten Wochen im Auge behalten.

Was die vielen Geräte und die Objektivität betrifft: ich denke, das ist Unfug, was Du von Dir gibst. Laut Deiner Logik(?) wären Tester und Testredaktionen somit nicht wirklich objektiv, weil sie zu viele Geräte zum Testen haben??? Macht irgendwie keinen Sinn, oder?! Mir ist klar, dass viele hier viel Geld für das i8510 gezahlt haben und es ist, das MUSS ich nochmals betonen, sicherlich kein schlechtes Gerät. Bis auf die 8 MP Kamera bin ich aber aktuell noch nicht so sehr vom i8510 überzeugt, weil es eben fast das Ebenbild zum Nokia N95 8GB darstellt. Klar, da ist die 8 MP Kamera, DLNA, Divx, die USB Aufladung, der gute LED "Blitz"(im Vergleich zum N95 8GB) und die gute Verarbeitung. Man muss aber bedenken, dass das i8510 kein billiges Gerät ist und man durchaus etwas erwarten kann. Im Vergleich dazu muss man aber auch fairerweise sagen, dass ich nicht sehe, wie ein SE X1 oder ein Nokia N96 mehr wert sein sollen als das i8510, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt also beim i8510 und wird sich mit der Zeit wohl noch bessern. Man siehe das Omnia, die Preise sind teilweise schon deutlich unter die 500 EUR Marke gerutscht.

Noch eine kleine Anmerkung zur Navigation: Route 66 war dabei als Weltkarte, die präziseren Karten muss man ja bekanntlich kaufen. Leider habe ich es bisher nicht geschafft das zu tun, der Route 66 Server(Shop) scheint immer down zu sein, hat hier jemand in diesem Punkt eine positive Erfahrung gemacht? Danke.

SE hat entscheidende Fehler begangen und macht diese leider zum Teil immer noch:

1. es fehlen die absoluten Killergeräte, sowohl das neue C905 als auch das X1 reissen niemanden wirklich vom Hocker

2. SE verwendet immer noch ein proprietäres OS. Die P Serie war zwar ein guter Anfang dies zu ändern aber man hat dabei erstens auf das falsche Pferd gesetzt und zweitens die Hardware relativ vernachlässigt, vor allem bei den letzten zwei Modellen der Reihe. Die Entscheidung für WM 6.1 für das X1 war meiner Meinung nach ebenfalls eine Fehlentscheidung, HTC hat sich im WM Bereich bereits ein starkes Quasi-Monopol aufgebaut, das kaum zu brechen ist.
    Vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten aktuellen WM Geräte, inklusive X1, bei HTC gefertigt und teilweise oder auch ganz von HTC entwickelt wurden.
    Die Chancen für ein interessantes Produkt dürften mit Einführung von WM 7 steigen, bis dahin wird man sich aber den "Ruf" mit WM 6.1 kaputt machen, weil eben die WM Konkurrenz zu stark ist.

3. im Businessbereich ist bei SE faktisch schon tote Hose, bis auf das letzte P Modell bietet kein SE Gerät eine ausreichende Unterstützung für einen Business Einsatz. Bei Nokia sieht die Sache schon anders aus, jedes S60 3rd Gerät kann relativ einfach zu einem echten Arbeitstier umgemodelt werden.
    Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass es bei Samsung ähnlich aussieht aber ich denke Samsung kann über den Preis trumpfen(man beachte die Preisentwicklung selbst bei relativ jungen Modellen) und über die gewaltige Modellvielfalt, inklusive S60 3rd und WM 6.1 Geräte.

4. die Geräte scheinen hochwertig verarbeitet zu sein und haben oft ein exzellentes und brilliantes Display. Ein echtes "Highlight" scheint aber zu fehlen obwohl das C902 erstaunlicherweise, ich habe es selbst wochenlang benutzt, stark unterschätzt wird. Hier fehlt es wiederum offenbar am Image oder an der Fähigkeit die Besonderheiten des C902 in der Werbung effektiv umzusetzen.

Fazit: SE leidet an einer verkehrten Marketing- und Modellpolitik sowie an der Unfähigkeit Risiken einzugehen und einfach mal ein sensationelles Modell auf den Markt zu bringen, das zwar nicht perfekt sein mag aber dafür Emotionen weckt und die Marke SE wieder zum Gesprächsthema macht.
    Nokia hat das damals mit dem N95 ganz gut vorgemacht obwohl das Gerät bei Einführung weder hardwareseitig noch softwareseitig vollständig zu Ende entwickelt war und Käufer sich noch viele Monate darüber ausgelassen haben. Trotzdem: es war DAS Handy zu dieser Zeit. Ähnlich hat es Nokia auch mit dem N80 gemacht, ich musste zwei Geräte(gekauft gleich nach Einführung) zur Reparatur schicken und kaufte mir trotzdem noch ein drittes Gerät, weil das N80 zu seiner Zeit absolut "hip" war, keine Frage.

Wie kann es bei SE nun weitergehen? Das C905 war ein hochinteressantes Gerät als es vorgestellt wurde aber leider hat Samsung SE mit dem i8510 die Show gestohlen und vermutlich auch Nokia. Das N96 ist zwar ein nettes Gerät aber ich sehe beim N96 nicht einmal ansatzweise den Hype, der beim N80 oder N95 vorgeherrscht hat.
    SE wird es in den nächsten Monaten sehr sehr schwer haben und ich glaube kaum, dass das X1(Spitzenmodell???) den Karren aus dem Dreck ziehen wird, im Gegenteil. Man darf nicht vergessen, dass Nokia aber auch Samsung, LG und vor allem HTC noch einige Pfeile im Köcher haben, die noch nicht verschossen wurden. Der einzige Weg noch die Kurve zu kriegen, ist wie schon erwähnt RISIKO. Sonst blüht SE bald das, was Motorola blühen wird und es wäre schade, wenn in fünf Jahren die Marke Sony Ericsson genauso in der Versenkung verschwindet wie zuvor Siemens.

Zitat

Original geschrieben von aerox99
    Kaum ist eine neue FW angekündigt, schreien wieder viele nach diversen neuen Features.
    Sollen wir nicht einen Threat aufmachen, wo jeder reinschreiben kann, was man sich so fürs iPhone wünscht?!?! :(

Ich hoffe, die bauen einen Rasierer ein. Erst dann wird das iPhone ein richtiges Businesshandy für mehrtägige Geschäftsreisen.

Wie wäre es z.B. mit einer verbesserten englischen Rechtschreibprüfung? :p
    Wir haben zwar bald Halloween aber ein kleiner Tipp: ein ThreaD ist keine Bedrohung. ;)

Sorry, konnte mir das einfach nicht verkneifen. :D

Zitat

Original geschrieben von herby68
    ich kauf mir keine Nokias mehr , erstens wegen Subventionsbe......, zweitens wegen der mangeldnen Verarbeitung, drittens laufen die Geräte erst nach der 3-4 firmware stabil.

Wie soll ich jemanden ernst nehmen, wenn er so einen Unfug verzapft?

Kleiner Tipp: laut Bochumer Staatsanwaltschaft gab es keinerlei Hinweise für einen Subventionsbetrug seitens Nokia, die Ermittlungen wurden eingestellt.

Die moralische Sichtweise mag eine andere sein, vermutlich genauso wie Dein Eindruck vom i8510 im Vergleich zum Nokia N95 8GB.

Zur Zeit habe ich hier noch ein iPhone 3G, einen HTC Touch Diamond Pro, ein Nokia E90 Black, einen Blackberry Bold und diverse andere aktuelle Handys liegen. Mir gefällt das i8510 wirklich sehr aber das Gelbe vom Ei ist es nicht, vor allem wenn man einen direkten Vergleich zum N95 8GB anstellt.
    Ein Nokia N96 habe ich übrigens nach zwei Tagen zurückgehen lassen, bis auf das faktisch unbrauchbare Digital TV kam mir das Ding einfach wie ein N95 8GB mit schönerem Gehäuse vor, ist das Geld einfach nicht wert.
    Genauso wie das Samsung Omnia, war schneller weg als ich B sagen konnte.
    Dagegen habe ich das Samsung F480 behalten, das Teil ist für seine Größe einfach nur genial.

Zitat

Original geschrieben von jbd
    Bei Deiner Gegenüberstellung übersiehst Du vollkommen, dass das i8510 HSDPA bis 7,2 Mbit/s beherrscht. Für mich ist das eine echte Innovation und ein sehr wichtiges Kriterium.

Beste Grüße
    Jürgen

Schon mal ausprobiert, wie lange das i8510 mit einer Akkuladung durchhält, wenn Du das Ding mit HSDPA und 7.2 Mbit/s über den Laptop durch den Äther schiessen lässt? :p

Kleiner Tipp: das sind nur Notlösungen für Gelegenheitssurfer. Wer wirklich mit seinem Laptop online sein will(muss!), der sollte sich lieber ein Gerät mit eingebautem HSDPA Modem kaufen. Beispiel: mein Sony Vaio Z11VN hält mit großem Akku(wiegt nur ca. 180 g mehr als der Standardakku) und 100% Displayhelligkeit sowie PERMANENTEM UMTS/HSDPA Einsatz gute 4:30 h durch ohne auch nur einmal die Energiespareinstellungen zu bemühen.

Vergleich: beim i8510 hast Du nach einer Stunde Dauereinsatz kaum noch Saft um die Uhrzeit abzulesen. *LOL*
    DESHALB habe ich das im Vergleich zum N95 8GB nie berücksichtigt.

Nochmals: das i8510 ist wirklich ein tolles Gerät und wer sich für das N95 8GB interessiert, der sollte sich wohl eher das i8510 holen, falls der Preis stimmt.
    Ich befürchte die typische Entwicklung von Samsung Handy Preisen, so dass sich es durchau lohnen kann, noch ein paar Wochen zu warten, falls man es nicht eilig hat.

Übrigens würde ich gerne noch eine Anmerkung zur Nutzung bei hellem Sonnenlicht machen: wenn die Displaybeleuchtung auf 100% eingestellt ist, ist das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ausreichend gut ablesbar, auch mit polarisierendem Sonnenbrillenglas. Das N95 8GB hat hier den Vorteil, dass man es auch gut ablesen kann, wenn die Displaybeleuchtung nicht so hell eingestellt ist aber das kann man, sofern man auf Rekord Akkulaufzeiten verzichten kann, wohl vernachlässigen.

Was die Akkulaufzeit betrifft, so ist das i8510 nicht gerade ein Musterknabe. Jedoch kann man einen Arbeitstag damit überwinden, nach maximal 18 Stunden muss das Gerät allerdings an die Steckdose. Bei starker Nutzung sind im Schnitt nur ca. 12 Stunden drin, das reicht aber.
    Mein Display ist auf 100% Displayhelligkeit eingestellt, UMTS ist auf Automatik(Dualmodus), also eingeschaltet.

Noch ein Wörtchen zur Kamera: tolle Bilder aber NUR, wenn das Motiv still steht. Hier hat sich in Punkto Annäherung an gute ECHTE Consumer Digitalkameras der gleichen MP Anzahl leider nicht viel getan. Die Bilder sind zwar relativ rauscharm aber nicht komplett rauschfrei. Auch fehlt es ein klein Stück an Schärfe, was aber auf ausgedruckten Fotos besser aussieht.

Was vor allem FÜR das i8510 spricht, ist Symbian S60 3rd und die Möglichkeit Programme von Drittherstellern zu installieren. Wer heutzutage ein Gerät dieser Preisklasse mit einem proprietären OS kauft, der ist einfach nur bescheuert. Egal ob Windows Mobile 6.1, Symbian S60 3rd, Android oder iPhone OSX: alle diese Handy OS lassen das Verwenden von Drittherstellersoftware zu und zwar nicht nur Java Anwendungen. Deshalb würde ich mir z.B. auch das neue SE C905 nicht kaufen obwohl es sicherlich kein schlechtes Gerät wird.

Wer ein gutes Kamerahandy braucht, der kommt am i8510 zur Zeit nicht vorbei, keine Frage. Der große "Aha-Effekt" wird sich aber bei Käufern, die zuvor ein Nokia N95 8GB besaßen, nicht einstellen, sorry. Dafür sind sich die Geräte einfach zu ähnlich.

Selbst das russische Militär benutzt teilweise noch das US GPS, weil GLONASS hin und wieder zickt und die Hardware zum Empfang teuer und komplex ist.
    Man darf nicht vergessen, dass GLONASS auch schon über 30 Jahre alt ist und keineswegs das moderne System ist, das Putin und Co. den Landsleuten vor ein paar Wochen als glanzvolle Errungenschaft für die zukünftige zivile Nutzung präsentiert hat. ;)
    Die USA haben es dem russischen Militär und anderen leider(oder gottseidank) nicht leicht gemacht, in dem die Genauigkeit des GPS Systems in bestimmten Regionen der Welt einfach wieder "heruntergefahren" wurde. Nur mit bestimmten US Militärempfängern und einer Dekodierung funktioniert dann eine präzise Ortung.
    Es gibt Hoffnungen, dass das US GPS und GLONASS irgendwann zusammengehen und eine sicherere Versorgung mit Sat Ortungssignalen weltweit gewährleisten aber aufgrund der aktuellen Eiszeit zwischen den USA und Russland wird es wohl noch ein wenig dauern, wenn nicht sogar unmöglich gemacht.

Ich muss auch gestehen, dass mich dieser "Ami" Spruch immer ein wenig ärgert, denn ohne die Amis hätten wir wohl weder das Internet in dieser Dimension und Diversifikation noch das GPS und seine daraus bisher resultierten "Beiprodukte" für die zivile Nutzung. Aber ich denke es ist zur Zeit "in" über die "Amis" zu lästern. ;)