Beiträge von 997TT

Hier ein kleiner "Mini Testbericht in Stichpunkten" inkl. direktem Vergleich zum Nokia N95 8GB.
    Softwareversion I8510XXHH7 vom 20.08.2008.
    Sonderversion I8510L08XEUHH8.

POSITIV
    1. Gute Verarbeitungsqualität, wirkt einen Tick stabiler als das Nokia N95 8GB, der Unterschied ist jedoch nicht so gewaltig wie von vielen Testern behauptet, im Gegenteil.
    2. Display ist hell, brilliant und gut ablesbar. Bei direkter Sonneneinstrahlung erkennt man allerdings so gut wie nichts mehr, das N95 8GB ist in diesem Punkto deutlich besser.
    3. Symbian S60 3rd wurde faktisch genauso implementiert wie bei den gängigen Nokia Geräten, es funktioniert gut und ist relativ flott.
    4. Fast alle Symbian S60 3rd Programme von Drittanbietern(mit Ausnahme Nokia) funktionieren tadellos mit dem i8510.
    5. Sehr schneller und guter GPS Empfänger, Fix auf 7 Satellite war innerhalb von wenigen Sekunden erreicht und zwar hinter einem Fenster, nicht im Freien.
    6. USB Ladefunktion: während man mit der Samsung PC Suite synchronisiert, etc., wird der i8510 Akku im Gegensatz zum Nokia N95 8GB aufgeladen.
    7. Sehr gute Fotoqualität sowie gute Videoaufnahmen. Man kann wohl mit Recht behaupten, dass die i8510 8 MP Kamera zur Zeit das Nonplusultra im Handybereich ist, nicht nur auf dem Papier. Auch in Innenräumen kann man mit dem LED Blitz gute Bilder schiessen, man sollte aber nicht zu nahe am Motiv sein. Bilder haben eine sehr gute Schärfe und ein geringes Rauschen.
    8. Samsung hat dem i8510 zwei Spiele und andere Programme beigepackt, darunter die Vollversion von Quickoffice, allerdings nur in der 4er Version.
    9. Empfang UMTS und WLan sehr gut, auf N95 8GB Niveau.
    10. Klangbild beim Telefonieren gut, nicht ganz auf KF750 Niveau aber passabel, vielleicht einen Tick dumpf aber gerade richtig, damit es nicht störend wirkt.
    11. Klingeltöne/Lautsprecher relativ laut, nicht ganz der Stereoeffekt des N95 8GB aber auch nicht so leicht verzerrend bei voller Lautstärke.

CONTRA
    1. Preis: obwohl das i8510 begeistern kann, ist nur die 8 MP Kamera das wrklich Innovative daran im Vergleich zum Nokia N95 8GB. Für die Kamera allein so einen happigen Aufpreis zu verlangen, ist schon ein starkes Stück. Ich vermute aber, dass bei der 8GB Variante der Preis irgendwann in den nächsten Monaten unter die 500 EUR Marke fallen wird. Nichts für ungut, Samsung aber SOOOO viel mehr als das Nokia N95 8GB ist das i8510 leider nicht.
    2. LED Blitz im Nahbereich von bis zu 1 m zu grell, Motive erscheinen zu hell.
    3. Das ansonsten sehr gute Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung kaum noch nutzbar, eine echte Schande für so ein tolles Gerät.
    4. Samsung packt dem i8510 zwar Quickoffice als Vollversion bei aber leider nicht die aktuelle 5er Version, die auch mit Office 2007 Dateien umgehen kann.
    5. Die Icons sehen noch verspielter als bei Nokia aus, die Schriften immer noch ein wenig pixelig aber in dieser Hinsicht nicht schlechter als beim Nokia N95 8GB. Warum Samsung nicht Nägel mit Köpfen gemacht und ein VGA Display verbaut hat, ist mir schleierhaft. Samsung wie auch Nokia müssen von diesem verspielten Logo/Theme Design Trip herunterkommen. Abhilfe schafft z.B. FontMagnifier im Zusammenspiel mit Reflex Theme. Nicht perfekt aber gerade noch annehmbar.
    6. Vom Design her sieht das i8510 ein wenig altbacken aus, im Vergleich zum N95 8GB sogar etwas älter. Vom Gewicht her hat man das Gefühl, dass beide Geräte ähnlich wenig wiegen. Auf keinen Fall macht das i8510 den Eindruck eines Schwergewichtes.
    7. Proprietärer USB Stecker(seufz, wann lernen es die Handyhersteller endlich???)

Persönliches Fazit: das i8510 ist ein tolles Gerät aber leider bietet es im Vergleich zum "alten" N95 8GB nur die 8MP Kamera als Innovation an.
    Alles andere kennen wir schon vom N95 8GB, mit ein paar Änderungen hier und da. Wer vor dem i8510 ein N95 8GB besessen hat, der wird sich wundern, wie sich die beiden Geräte gleichen. Die Kamera, wenn man denn viel fotografiert, entschädigt für die wenigen Unterschiede zwischen diesen zwei Handys der Spitzenklasse aber ob der Preisunterschied das wirklich wert ist, wage ich zu bezweifeln.
    Meiner Meinung nach hat es Samsung(mal wieder, seufz) geschafft nur halbe Sachen zu machen. Mit einem etwas peppigeren(und leicht reduzierten) Design, mit einem sonnenlichttauglichen VGA Display sowie z.B. einem normalen Mini-USB Anschluss wäre das i8510 seinen aktuellen Preis wert gewesen.
    Leider ist MIR persönlich die 8MP Kamera zu wenig, um diesen Preisaufschlag im Vergleich zum N95 8GB zu rechtfertigen. Ein Preis von 500 EUR wäre für mich für das aktuelle Model das absolute Maximum.

Somit blüht dem i8510, nachdem sich der ganze Hype gelegt hat(beim Omnia wird es nicht anders aussehen), eine massive Preissenkung, man muss sich nur in der Vergangenheit bei Samsung umsehen. Schade, Samsung hat eine große Gelegenheit verpasst dem Marktführer Nokia die Leviten zu lesen. Beim nächsten Versuch kann es schon zu spät sein.

Re: Re: nokia reperatur

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Der Post gehört klar ins Duden-Forum :D

Ist zwar ein wenig Off-Topic aber mal von der Rechtschreibung abgesehen(jeder macht mal einen Fehler oder vertippt sich einfach): im Deutschen gibt es immer noch eine Groß- und Kleinschreibung, offenbar vergessen das viele Beitragsschreiber. Natürlich kann man durch einen Verzicht auf eine Differenzierung der Groß- und Kleinschreibung die eigene Unfähigkeit in Punkto Deutsch kaschieren aber das kann es doch wohl wirklich nicht sein, oder?!

Mal davon abgesehen, dass die Groß- und Kleinschreibung dem Leser das Lesen eines Beitrages erleichtert aber sie ermöglicht es dem BeitragsSCHREIBER seine Gedanken klarer zu fassen, damit wir LESER auch sogleich verstehen, um was es in dem Beitrag überhaupt geht. ;)

Sorry für den Off-Topic Beitrag aber mir fällt in letzter Zeit wirklich auf, dass manche Beiträge so wirr geschrieben sind, dass der Verfasser wohl nur eine einfache Direktverbindung vom Hirn zur schreibenden Hand hin aufgebaut hat. *LOL*

Eine kleine Anmerkung zum N85: das Gerät ist meiner Meinung nach zur Zeit ein attraktiveres Produkt als das lange erwartete N96. Wer auf DVB-H verzichten kann, der erhält mit dem N85 ein wesentlich kleineres Gerät(im Vergleich zum N96), das für die nächsten Monate in dieser Preisklasse wohl keinen Konkurrenten zu befürchten hat.

1. Geschäftseinsatz bedeutet bei mir: Gerät muss mir die Arbeit wesentlich erleichtern. Beim Bold kann ich das(zur Zeit) leider nicht unbedingt bestätigen.

2. im Ausland(vornehmlich USA) nutze ich entweder die SIM Karte eines lokalen Providers(iPhone 3G z.B. AT&T mit iPhone Datenflat) bzw. die deutsche SIM Karte. Gerade mit dem Bold kann das sehr schnell teuer werden, da der BB Maildatenverkehr samt Anhängen über einen anderen und teuren Zugang läuft.
    Habe deshalb noch den Vodafone BB International Tarif, um mir böse Überraschungen zu sparen.

3. beim iPhone speichere ich Aufgaben mit Datum im Kalender ab, da die teilweise sehr guten "Task" Programme von Drittanbietern keine Synchronisaton mit iTunes bzw. mit Outlook erlauben. Das funktioniert sehr gut, ist aber natürlich keine saubere Lösung. In Punkto eMail und Browser ist das iPhone dem Bold aber haushoch überlegen(mal abgesehen von BB Pushmail), was mich ein wenig verwundert. Ich dachte eigentlich, dass RIM den Bold wesentlich verbessert hat aber im Vergleich zu meinem alten Curve sehe ich nur ein paar nettere Farben und vielleicht ein paar optische Retuschen aber HMTL Mail macht Probleme(ca. 90% wird falsch oder gar nicht angezeigt), bei iPhone liegt die Fehlerquote in dieser Hinsicht wohl eher unter 10%. Mir persönlich ist es wurscht, ob es an Vodafone liegt oder nicht. Das Gerät wird von Vodafone vermarktet, somit dürfte es eigentlich auch perfekt funktionieren. Für den Geschäftseinsatz ist der Vodafone Bold aktuell einfach nicht das Gelbe vom Ei aber offenbar scheint Vodafone von Problemen nichts zu wissen.

4. der erste Launch des Bold hat in Canada(Rogers) stattgefunden.
    In den USA hat sich der Start bei AT&T verzögert, weil es offenbar noch ein paar Probleme gab, die man Geschäftskunden nicht zumuten wollte.
    Warum Vodafone das Gerät so schnell auf den deutschen Markt geworfen hat, ist mir schleierhaft. Vielleicht wegen T-Mobile?! Keine Ahnung.
    Tatsache ist: SO taugt das Ding nicht viel.

5. ehrlich gesagt sagt mir das iPhone am meisten zu, der bescheidene Empfang lässt aber einen seriösen Geschäftseinsatz nicht zu. Ich MUSS erreichbar sein und wenn beim iPhone das Signal auch nur ein klein wenig abfällt, wars das.
    Mit FW 2.1 hat sich das zwar gebessert, im Vergleich zum BB Bold und zum Nokia E90 ist das iPhone 3G aber in Punkto Empfangsleistung immer noch eine Katstrophe. Leider. Auch die bescheidene Synchronisationsmöglichkeit mit Outlook steht einem ernsthaften Geschäftseinsatz des iPhone 3G im Wege. Apple stellt sich übrigens auch noch selbst ein Bein, indem man zwar die Exchange Funktionalität verbessert hat aber ansonsten alles tut, dass der iPhone Nutzer eher den Apple eigenen Mobile Me Service nutzt, was aufgrund der bekannten Probleme und Unzulänglichkeiten keine Lösung für mich ist.

Fazit: ein iPhone 3G mit Nokia E90 Empfangsleistung und Akkulaufzeit sowie BB Bold Pushservice und ich wäre ein glücklicher Mensch.
    Übrigens bevorzuge ich das iPhone noch aus einem anderen Grund: wer öfters mehrere Stunden im Flugzeug, am Flughafen bzw. in einem anderen Transportmittel steckt, der freut sich über das tolle Display des iPhone, die neuesten TV Serien/Filme(US iTunes) und die netten Programme/Spiele aus dem App Shop. Ich habe schon bereits ca. 80(!) Programme installiert, langweilig wird es mir nie. ;) Erst gestern habe ich mir auf einem Kurzflug die neueste Episode von House(Season 5) angesehen und zwar ohne, dass ich mir die Folge irgendwo illegal aus dem Netz downloaden musste.
    Nokia, RIM und Co. haben wirklich Glück, dass sich Apple in Punkto iPhone 3G und Geschäftsnutzung so DÄMLICH angestellt hat, sonst würden ihnen die Fälle davonschwimmen. Deshalb bezweifle ich auch schwer, dass sich RIM jemals dazu bewegen lässt einen BB Client für das iPhone zu lizensieren, das wäre das Ende. Was Nokia und Symbian betrifft, so stimme ich Dir zu. Symbian S60 3rd ist kein OS für den Geschäftseinsatz, hier hat Nokia bei der anfänglichen Entwicklung einfach zu sehr auf Multimedia und den Massenmarkt gesetzt. Dies rächt sich nun. Trotzdem funktioniert das E90 mit der aktuellen FW sehr gut und man kann es durchaus als sehr gutes Businessgerät bezeichnen.
    Der BB Bold hinterläßt bei mir leider ein gemischtes Bild und ob mir die Pushmail Funktionalität ausreicht, das Gerät weiterhin zu nutzen, bleibt abzuwarten. Es wird wohl auch von Vodafone abhängen, ob ich das Gerät behalte oder nicht. Aktuell ist das Problem mit HTML eMails einfach unakzeptabel. Das Problem mit dem Today Screen habe ich auf eine relativ einfache aber leider nicht kostenlose Weise gelöst: ich habe mir bei bplay den Skin "iBerry 2.0 Today Plus" gekauft. Nicht weil es einen Hauch von iPhone Feeling vermittelt sondern weil es offenbar das einzige Today Skin ist, das halbwegs etwas taugt. "Reflex 2.0 Today Plus habe ich mir auch gekauft, leider wirkt es nicht ganz so elegant und Bold-mäßig wie das andere Skin.

Ich bin zur Zeit immer noch hin und her gerissen.
    Zur Zeit nutze ich iPhone 3G, Nokia E90 black sowie Blackberry Bold und versuche sozusagen im Selbstversuch herauszubekommen, welches Handy sich für den Geschäftseinsatz am besten eignet.

Das iPhone hat ein geniales Display, die besten eMail Eigenschaften(HTML Mail und Anhänge werden fast immer perfekt angezeigt) und vom genialen Safari Browser im iPhone brauche ich ja wohl erst gar nicht anfangen. Der Empfang ist dagegen bescheiden und trotz aktueller FW 2.1 brechen Datenverbindungen hin und wieder zusammen, weil das Signal einfach zu schwach ist.

Das Nokia E90 black ist endlich qualitätsmäßig so, wie ich mir das E90 vor über einem Jahr gewünscht hätte. Mit der aktuellen FW funktioniert es sehr stabil und man hat auf den ersten Blick Übersicht über Termine und Aufgaben auf dem Today Screen, was ich z.B. beim iPhone vermisse. Der Empfang ist bei E90 ohne Tadel, die Tonqualität ist erstklassig und das innere große Display ist ebenfalls spitzenmäßig. Leider gibt es für die aktuelle FW Version keinen BB Client mehr und nur mit dem Programm Profimail(das übrigens nicht immer zuverlässig arbeitet) sowie anderen Drittprogrammen für .pdf/.doc/etc. Dateien werden HTML Mails und Anhänge zuverlässig angezeigt.

Der Blackberry Bold hat ein geniales Display(wobei es bei direkter Sonneneinstrahlung meiner Meinung nach nicht ganz an die Qualität des Curve herankommt), das brilliant wirkt. Allerdings lassen sich auch iPhone und E90 bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesen.
    Das Fehlen eines richtigen Today Screens ist nervig, Pushmail funktioniert perfekt aber HTML Mails werden fast immer(!) nicht richtig bzw. überhaupt nicht angezeigt, was ich sehr merkwürdig finde. Komischerweise scheint sich niemand hier im Forum daran zu stören, für mich ist das ein KO Kriterium.
    Ich würde dem BB Bold gerne ein wenig mehr Begeisterung entgegenkommen lassen aber die Enttäuschung ist groß, dass ich eben Mails oft nur als Text abrufen kann und somit viele Inhalte bzw. die Formatierung verloren gehen.
    Mein Gerät ist technisch OK, die gleichen Probleme hatte auch der Bold des Inhabers eines Vodafone Shops. Was bringt mir Pushmail, wenn die Mails nicht richtig bzw. unvollständig angezeigt werden?

Fazit: ich nutze den Bold nur, wenn ich unterwegs bin und auf aktualisierte eMails angewiesen bin. Ich hoffe aber immer noch, dass Vodafone ein OS Update bzw. Server Update nachschiebt, damit das HTML Problem aus der Welt geschaffen wird. Und ein Today Screen fehlt auch, offenbar ging es Vodafone einfach nur um einen schnellen Launch ohne HIRN. :( Kein Wunder, dass der Bold z.B. zu AT&T in den USA erst im Oktober kommt, die Amerikaner würden den Bold SO wie er jetzt ist, auf keinen Fall akzeptieren. Für den Geschäftseinsatz zur Zeit, zumindestens mit Vodafone, kaum empfehlenswert. Schade.

Re: Kamera N96 vs N95 8 Gb

Rein theoretisch ist natürlich 5.2 "besser"(lichtstärker) als 5.6 aber bei diesen Plastik(?)linsen spielt das keine so große Rolle.
    Dass es sich beim Objektiv ganz sicher nicht um ein hochqualitatives Carl Zeiss Tessar wie bei den "richtigen" Objektiven von Zeiss für bestimmte Kameras handelt, sollte eigentlich auch Unwissenden klar sein. Hier wird einfach nur mit einem bekannten Namen geworben obwohl die kleinen Kameralinsen wohl tatsächlich von CZ geliefert werden.

Ich konnte übrigens heute für eine gute Stunde mit dem N96 herumspielen und in Theorie das Gerät auch am Freitag mitnehmen können. Habe davon Abstand genommen, weil ich keine Vorteile zum N95 8GB erkennen kann, sorry.
    Ausserdem habe ich mir erst unlängst ein E90 Black zugelegt, eine gute Investition wie sich herausgestellt hat. Im Vergleich zu den "Vorgängern" in Mocca und Rot ist das Gerät nämlich bis auf die etwas störrische Kamerataste perfekt verarbeitet und hat bereits die Verbesserungen in Punkto Mikrofon(Lautsprecherrauschen) sowie Tastatur und Display(Abdrücke).
    Das N96 war mir die Sache einfach nicht wert, aktuelle N95 8GB Eigner werden den Kauf wohl schnell bereuen.

Bei mir zeigt der Blackberry Bold HTML eMails nur unvollständig bzw. überhaupt nicht an. Wenn ich auf "Weiter" oder "Weiter alle" klicke, wird zwar kurz nachgeladen aber dann steht das sowas wie 1Byte noch zu laden und das war es dann, nix geht mehr.
    Dagegen zeigt z.B. mein iPhone 3G HTML eMails vollständig und in aller Pracht an, inklusive Anhänge wie .pdf oder .doc Dateien.

Ein Bekannter erzählte mir nun, dass das HTML Problem an Vodafone liege, die hätten angeblich für die neue OS Variante von BB das Server Update noch nicht vollzogen, deshalb die Probleme mit HTML eMail. Das klingt ein wenig merkwürdig, könnte aber eine Erklärung sein.

Wie sieht es bei EUCH aus? Werden ALLE HTML eMails korrekt und vollständig angezeigt? Bei mir wird von 10 Mails nicht eine einzige korrekt angezeigt. HTML Abruf ist unter Optionen aktiviert(für alle Accounts) und ich habe den Bold schon mehrmals neu gestartet und auch den Akku gezogen.

Bin langsam am Verzweifeln... :(

Was ich beim Bold sehr positiv finde, ist die 3G und WLan Signalstärke.
    Hier liegt das Gerät auf Nokia E90 Niveau, in Punkto WLan sogar deutlich drüber.
    Die Akkulaufzeit ist eher bescheiden, einen ganzen Geschäftstag hält der Bold aus aber das war es dann schon, es bleiben nur ca. 20-30% Laufzeit übrig und ich muss das Gerät vor dem Schlafengehen ans Netzteil hängen.

Stichtag für 2.1 fürs iPhone sollte Freitag, der 12.09.08 sein.
    Aufgrund des Zeitunterschieds mit den USA(Kalifornien liegt 9 Stunden zurück) würde ich mit einer Verfügbarkeit erst gegen Mitternacht deutscher Zeit rechnen.
    Es wird schwer empfohlen vorher auf iTunes 8.0 upzudaten, Windows Vista Nutzer sollten übrigens das alte iTunes 7.7 komplett deinstallieren und erst dann 8.0 installieren, da es mit 8.0 offenbar beim Update Probleme gibt.
    Ich denke kaum, dass "copy & paste" erhältlich sein wird, allerdings soll es eine Überraschung oder zwei geben, die erst in die finale Version implementiert wird(nicht sehr wahrscheinlich aber das ist eben die Gerüchteküche... ;)).

Re: Apple iPhone bald überall frei erhältlich !!??

Ich denke mal, dass Amazon testen will, wie Apple beim Verkauf eines "freien" iPhones über Amazon reagiert. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple in dieser Sache sein Einverständis gegeben hat aber ehrlich gesagt würde mich in Punkto Apple in letzter Zeit NICHTS mehr wundern.

Bevor hier wieder einer über seine eigene Dummheit/Arroganz/Unwissenheit/Naivität/was auch immer auf die Nase im Urlaub in den USA fällt(glaubt mir, ich bin seit über 20 Jahren jedes Jahr mindestens 1-2 mal drüben und wundere mich immer noch, wie DUMM Touristen sein können):

1. man kann in den USA kein iPhone 3G ohne Vertrag kaufen, egal aus welcher Quelle

2. es werden in diversen kleinen Elektronikläden in Miami/Umgebung, New York/Manhattan und in anderen Elektronikläden z.B. in Las Vegas oder anderen Touristenhochburgen "alte" iPhone 2G verkauft, die als 3G ausgezeichnet sind.
    Teilweise wurde der silberne Rückendeckel sogar mit Klarlack überzogen, das Apple Logo ist nur draufgeklebt. Ich habe das in Las Vegas bei einem Verkäufer auf der Straße(!) gesehen, der mir so ein Ding andrehen wollte. Als ich ihm mein ECHTES 3G iPhone zeigte, meinte er das wäre die "Euro Version", die besser verarbeitet sei. *LOL* Man kann mit sehr einfachen Mitteln "alte" iPhone 2G mit diversen Software Programmen auf 3G "trimmen", samt 3G Logo und falschen FW bzw. Modem Versionsnummern. Das ist ein Fakt!

Die EINZIGE Chance an ein iPhone 3G in den USA zu kommen ist über einen Verwandten oder einen Freund, allerdings SAMT AT&T Vertrag. Es gibt diverse Möglichkeiten aus dem Vertrag frühzeitig auszusteigen, das Gerät ist dann allerdings immer noch "gelockt", man kann es nur jailbreaken, nicht als Telefon nutzen. Man kann dann natürlich eine TurboSIM oder ähnliches benutzen aber im Endeffekt kostet einen dieses ganze Abenteuer wesentlich mehr als wenn man sich ein OFFIZIELLES FREIES iPhone in Europa besorgt. Ich habe so ein Gerät und bin mit dem Ding überglücklich. Kein Theater bei jedem Software Update, alles funktioniert toll und sogar mein alter AT&T GoPhone Vertrag vom iPhone 2G hat mit dem freien 3G iPhone in den USA wunderbar funktioniert.
    Die Einstellungen wurden bei Einlegen der AT&T GoPhone SIM Karte automatisch vom iPhone 3G angepasst, ich konnte in den USA billig surfen und Daten abrufen. Was will man mehr?! ;)

Fazit: bitte seid so klug und versteht endlich, dass es in Punkto USA und iPhone 3G einfach keine Möglichkeit gibt. Punkt, Aus. Die Variante mit Freunden/Verwandten ist teuer, erfordert Vertrauen und bringt im Endeffekt NULL für deutsche iPhone Nutzer, da das Gerät immer noch "unlocked" werden muss. Vergesst es einfach!!!